Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I (+Sirf3_Upgrade)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der 5.5136 ist sozusagen die Standard-BL-Empfehlung für die aufgebohrten ONE3rd. Momentan habe ich auf grund eines Beitrags von hier den 5.5138 auf meinem speichererweiterten ONE3rd und auch nach mehrtägiger Pause findet der ONE3rd ohne suicide.dat die Satelliten. Ob Zufall, Bug oder Feature kann ich noch nicht abschließend sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Alfred_ML ...guter Tip, Danke ......ich werde es probieren ... ;-)

P.S. Dein Beitrag #1616 klingt zuversichtlich .... :grinning: :blush:, sollte es wirklich der BL sein ???? ;-)

Nachtrag:
Habe gerade den BL getauscht, man merkt schonmal das das Booten wesentlich schneller ist .... ;-)
Beim betrachten des Satellitenstaus ist auch wesentlich mehr Bewegung drin, manche kommen manche gehen, das hat er vorher nicht gemacht, ähnlich wie bei meinem SIRFstar 2nd..
Hab jetzt hier in meinem Büro, 4 Satelliten, das hatte ich noch nie im Gebäude, na mal sehen .....
Sollte es wirklich der BL sein, ich bin noch skeptisch, bei @ducateur hat es nicht funktioniert, er hatte es ja schon so probiert, aber schaun wir mal, würde Beckenbauer sagen. ...;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Bootloader v5.5138 heute ebenfalls bei einem meiner ONE XL's (mit GL1-Chip) tauschen und ausgiebig testen :blush:

Genauer Testbericht folgt.....!

Viele Grüße
Lecter

Moin,Moin............

Zwischenstand:
.........da ist er wieder.
Meine NavGurke läuft. BL 55011, 8erNC + 1040.9803 iger Karte. Eigentlich sind nach ca 3-5 min fast immer 4 Sat zum Navigieren bereit. Es sind 5.7 mb Ram frei, die suicide.dat tut auch endlich was sie soll. Das Problem des Verlustes der roten Farbe bei den POI´s ist auch gelöst, also alles Prima.
Werde aber jetzt nach Komplettspeicherung , so wie hier schon im Test, auch nochmal den 5.5138 testen. Ihr hab mich wieder angesteckt. ekelhaft.........:grinning:.

:smiley:ducateur

...ja "kaputt" machen kann man ja nichts ;-) Wenn der Bootloader nicht's bringt, kann man ja jederzeit wieder zurück auf den alten Bootloader v5.5136 (oder auch so belassen).

Viele Grüße
Lecter

Jo.......so isses. Hab einen regulären TT (SIRF III) und zwei Spielgeräte ( 1x SIRF III + 1x GL1), diese beiden haben mich 25 € +5 € für die Spardose gekostet. So lange die funzen, so lange fahren die auch im WoMo mit. Die Einbaunavis im WoMo quatschen mir nämlich zu viel. Gleichwohl fordert der GL1 schon meine Beherschung auf das Äußerste.

-----------------------------------------------------------
So............erste Einschaltergebnisse.

Gerade mal durchprobiert mit BL 55136 und 55138 im Vergleich zum 55011.

Natürlich in Abhängigkeit des (meines) Standortes, Standort des Gerätes im Haus und der aktuellen Wetterlage.

Vom Einschalten bis zur Sat.-Findung rein vom Gefühl kein Unterschied zum 55011.
55011 und 55136 haben im Stand mit Sat.-Empfang beide schwankend 5,6 - 5,7 mb Ram frei. Anzeige 3-4 Sateliten (blau)
55138 hat im Stand mit Sat.-Empfang schwankend 5,2 - 5,5 mb Ram frei. Anzeige 4-5 Sateliten (blau).

Und hier mal Icons zum direkten Einsatz, 22x22 8 Bit als BMP

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen.....
es scheint so als ob die 5.5138 die suicide.dat aushebelt.
Erster Start nach 60 min. Pause. Kein Trommelwirbel also quasi Warmstart. Gerät steht wieder exakt auf dem gleichen Punkt im WZ.
Navigation nach 5 min...................nix, 2 graue Satelliten. Reicht nicht und bleibt auch so.
2. Start nach 5 min Pause (AUS) wieder ohne Trommelwirbel, der gelbe "Ladebalken läuft allerdings. Sat.-Suche bleibt ergebnislos.
Probiere jetzt 5.5229

Zuletzt bearbeitet:
:rage: Hattest Du das selbst auch schon getestet ???

Viele Grüße
Lecter

Hatte mehrfach Ein- und Ausgeschaltet. Reiner Akkubetrieb.
Gleiches mit BL 5.5229.................is schon komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist jetzt mit dem Sat-Fix nach einem Standby ("Standby-Problem") mit den beiden Bootloadern v5.5138 & v5.5229, wenn die "suicide.dat" nicht mehr funktioniert ???

Viele Grüße
Lecter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben