AW: Golden Media 990 CR HD PVR Enigma 2
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Seit einiger Zeit nun beschäftige ich mich mit dem Thema CS HS und Linuxreceivern. Ich hab mich hier angemeldet, da ich bei meinen Google-Suchen immerwieder im DEB gelandet bin. Muss ja was heißen
Ich suche zunächst keine Kaufentscheidung, da ich schon einen Linux Receiver besitze. Wer hätte es gedacht: ein Golden Media Spark Reloaded. Daher hänge meinen Post hier an, ich denke dass er hier am besten passt.
Ich hab die Box von einem Kumpel bekommen, der sich eine VU geholt hat und den GM nicht mehr brauchte. Ich hab ihn zuhause gleich angeschlossen. Klar funktionierte nichts erstmal, da für CS und HS die Daten in den oscam.config .usr .server noch nicht geändert waren. Das habe ich auch soweit hinbekommen nach langem googlen und viel lesen. Habe Filezilla benutzt; das ist recht easy finde ich.
Ach ja dazu sagen sollte ich dass ich im Moment das Enigma Image verwende. Fragt mich bitte nicht nach der Version, denn die würde ich selbst gerne wissen. Auch von der Oscam die Version kenne ich nicht. Was ich mittlerweile sagen kann, dass Scarlett HD ein Skin ist
))) und keine Software. Wie gesagt ich hab die Box vom Kumpel direkt angeschlossen ohne irgendwas zu installieren oder updaten.
Jedenfalls bekomme ich unter Enigma die Standard Programme (irgendwie klar), die Sky SD, Sky HD geht zwar, aber das Menü, der Infobar und der Laut/Leiser Balken verzerren dann immer das ganze Bild (nur bei HD), wenn diese eingeschaltet werden. Ach ja
HD+ geht gar nicht. Habs einmal hinbekommen, da hab ich die # vor dem reader für
hd+ in der oscam.server gelöscht. Danach im ActiveSoftCam Manager mit den Einträgen gespielt, und dann ging
HD+. Aber wie oben schon gesagt immer recht verzerrt wenn ein Menü oder Infobar des Receivers eingeblendet ist. Und zu allem Ärger ging weder Sky SD noch HD. Also alles wieder Rückgängig gemacht.
Eine Frage dazu: Was wird eigentlich unter Enigma in der Oscam.server eingetragen? Sind die dortigen Einträge nur für den Server oder auch für den Client relevant? Der Golden Media dient als Client bzw. wird als solcher verwendet.
Unter Spark habe ich seit gestern ein neues Plugin (fragt nicht welches hab den Stick vom Kumpel bekommen -> angeschlossen -> wollen Sie installieren?...blabla) draufgespielt, wegen AustriaSAT... Den Rest hab ich auch Configurieren können, so dass unter Spark eigentlich alles funktioniert d.h. Standard Sender, Sky SD, Sky HD, und
HD+. Wobei
HD+ auch nur bedingt geht. Manchmal gehts manchmal gehts nicht. Hab mir schon überlegt obs am Kabel oder Empfang liegt,bzw. LNB und Spiegel. Wobei der original Sky Receiver nie Probleme hatte mit HD bei dem Setup.
Long story short: Mein Kumpel hat mir geraten die Box neu zu flashen mit einem stabilen Enigma Image. Da ist mein Problem. Welches ist Stabil? Was ist mit diesem Scarlett HD Skin. Braucht man den? Welche Plugins bzw. Erweiterungen brauche ich, dass meine Karten gehen? Was ich weis ist dass ich unter Spark folgende Plugins brauche damit alles geht: wltool v02, oscam-svn5637-amino-webif.....(wobei ich diese hier nicht habe. Ich habe Oscam4spark drauf),mgcamd.sh4,mcas stripped.
Ach ja, warum ich das alles auf mich nehme. Ich möchte das Enigma Image verwenden. Spark ist zwar ok aber es gefällt mir nicht.
So dass wars dann erst mal von mir. Ich hoffe einer kann sich meinem Problem annehmen. Danke schonmal im Voraus.
Gruß
Chief