Hallo!
Ich habe hier ein ähnliches Problem wie in den Vorkommentaren beschrieben mit dem Go 7000.
Der Besitzer hatte es im April in einen Elektronikladen zum Kartenupdate gebracht (Reparaturaufkleber ist noch drauf, für mich schlüssig nachvollziehbar). Vor dem Update lief das Navi, vom platten Akku abgesehen, fehlerfrei mit einer offiziellen Navcore+Kate, etwa Stand 2015/2016 (Der Arbeitgeber des Besizters ist zu diesem Zeitpunkt auf
Garmin Fleet gewechselt und hat die 7000er seinen Truckern als Ersatzgerät überlassen. Da die Karten des 7000er wohl bei kleinen Nebenstrecken/Wald/Flur deutlich besser sind, wurde es immer noch weiter genutzt).
Im Elektronikladen wurde es auf Navcore 9.702 und Karte Europe_TRUCK_1025_9395 per EasyActivator6.14 gepatcht. Seitdem beim Navi nach längerer Navigation immer das GPS Signal abgebrochen sein. Das Gerät soll äußerlich nicht heiß geworden sein, hat dann aber nachdem es länger aus war, wieder funktioniert. Zudem soll es sehr Lange bis zum GPS Fix nach anschalten gedauert haben.
Der Besitzer hat es dann im Elektronikladen reklamiert und die haben es dann für defekt erklärt. So ist es jetzt in meine Hände gelangt.
Was ich selber beobachten konnte:
1. Simuliere ich eine stundenlange Route, egal ob mit 100% oder 500% Ablaufgeschwindigkeit, dann startet die Routensimulation/Vorführung immer so nach 15 bis 25 Minuten neu. Kurze Routen laufen auch endlos. Beim Erreichen des Ziels wird automatisch bei Start begonnen. Das ist vielleicht das normale
TomTom Vorführungsverhalten. Ich kann es aber zwecks mangelnden Vergleichsgerätes nicht gegentesten.
2. Ein anderes Problem war, dass ich nach betätigen des Resets/
Tomtom Trommeln überhaupt keinen GPS Fix mehr erhalten konnte. Auch nach mehreren Stunden nicht mit freier Sicht zum Himmel. Es war dann ein einspielen eines GPS Quickfixes nötig. Erst dann wurde wieder nach ein paar Minuten ein GPS Signal gefunden.
Was ich bisher erreicht habe:
Nachdem ein Abspecken der 019er Map (Pois, Blitzer) auf separater SD Karte und eine ältere Map von 2016 (auf eine andere kleine SD Karte) keine Änderung gezeigt haben. Habe ich entschieden mal aufzuräumen, also den internen Speicher des 7000er formatiert und selber noch einmal neu angefangen, also:
- Internen Speicher formatiert mit SDFormatter (soll man mit TT Clearflash machen, aber leider führten die ganzen Linkverweise, die ich gefunden habe nach TT und der Downloadlink führte nach 404)
- 9.702.go_work-CAB-navcore-GO-WORK.cab von
Tomtom geladen und auf den leeren internen Speicher extrahiert.
- Neu gestartet zum Erzeugen der ttgo.bif
- Mit A_F_Activate Navcore gepatched.
- ttgo.bif auf die zwei SD Karten mit den Maps kopiert.
- Karten mit EasyActivator6.14 gepatcht, da A_F_Activate die Karten auf SD irgendwie nicht finden wollte?!
Was dann wohl eine Teillösung war:
Nachdem dann immer noch nur ein GPS Fix möglich war per Quickfix, habe ich mir die lesbaren Dateien dann mal mit Notepad++ angeschaut.
Dort habe ich dann entdeckt, dass sich ein Sonderzeichen in dei ttgo.bif eingeschlichen hatte. Genauer ein [ACK] nach dem Gleichheitszeichen beim Parameter GPSFirmwareVersion=GSW3.2.4TT_3.1.00.12-C35B1.02.
GPS Probleme und ein Sonderzeichen in einer GPS Parameterzeile. Wohl kein Zufall? Dieses [ACK] befand sich auch in der ttgo.bif aus dem Erstbackup, Stand bevor ich mir selber das System angeschaut habe.
Also noch einmal den internen Speicher formatiert und neu aufgesetzt, etc. Diesmal kein Quickfix eingespielt. Ergebnis: Kein GPS Empfang auch nicht nach einer Stunde, [ACK] auch wieder in der ttgo.bif., [ACK] gelöscht, Reset Knopf gedrückt, Trommelwirbel und erfolgreicher GPS Empfang nach ein paar Minuten...
Heute Nacht bis eben habe ich wieder das TT eine Route vorführen/simulieren lassen. Der GPS Empfang ist dabei zumindest geblieben.
Soweit so gut. Problem 2 konnte ich so hoffentlich lösen, man wird sehen.
Nun ist da noch Punkt 1. Dieses Abbrechen/Neustarten der Simulation erscheint mir irgendwie nicht normal. Oder doch? Mich hat es auch gewundert, dass auch der kurze Abschnitt einer simulierten Route bis zum Reset so lange simuliert wird, auch wenn man beispielsweise 500% Ablaufgeschwindigkeit eingestellt hat. Aber vielleicht habe ich da auch nur ein TT Nebenproblem entdeckt ohne Belang? Liest man sich da durchs Netz, ist die
Tomtom Simulation wohl je nach Modell immer mal mehr oder wenig komisch?!