Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GO 7000 Aktuelle Karten ?

SirusX

Hacker
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
355
Reaktionspunkte
67
Punkte
88
Ort
Überall
Hi zusammen,

hier gibt es massig zu lesen vieles auch schon älter, deshalb die frage kann ich auf ein Go 7000er Gerät Aktuelle Karten hier aus dem Board drauf machen ?? 2016er ? und geht dann auch das TMC wenn ja wie gehe ich da am besten vor ??


Gruß SirusX
 
Alle freischaltbaren Karten lassen sich grundsätzlich auch auf dem Go 7000 verwenden, z.B. die letzte verfügbare Europe_TRUCK_976_7708, ansonsten die entsprechenden 980er Nicht-Truck-Karten: Infos - Änderungen an der Länderabdeckung der Europabereichskarten, aktuell Release 980
TMC sollte auch funktionieren, vorausgesetzt ein entsprechender Empfänger ist angeschlossen.
Gerätespezifische Dinge (WORKsmart Flotten-Management oder die Life-Dienste) werden möglicherweise nicht mehr funktionieren, wenn nicht über TT bezogen. Bin mir da speziell bei Ersterem aber nicht sicher.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Muss diesen Support wieder aktivieren, da ich sonst nix passendes für mein Problem gefunden habe.
Seit dem GPS Update von TT, habe ich 2 Go-Geräte mit Europe Truck verloren. Entweder geht - Trotz GPS-Tool - kein GPS mehr, oder die Geräte bleiben in der Bootschleife hängen.
Egal ob mit original Navcore oder der original Navcore Truck auf SD-Card. Glaubt mir, ich habe alles probiert. Auch diverse Vorschläge hier aus dem Forum.

Das einzigste TT was mir noch geblieben ist, ist das Go 7000. Aber das lässt sich nicht mehr ausschalten. Zeigt das Ausschaltbild an, startet dann aber immer wieder neu.
Da der Interne Speicher für die Europe Truck 1025 zu groß ist, habe ich diese auf eine SD gepackt. Die original (von TT) Navcore 9.702 ist im Internen Speicher.

Bis jetzt ausprobiert:
- Navcore und Map alles auf SD
Danach blieb das GO im Bootmenü hängen.
- watchdogtrace.dat gelöscht
- restart.dat gelöscht
- mapsettings.cfg gelöscht
immer einzeln gelöscht und danach das GO neu gestartet. Blieb in der Bootschleife hängen.
- im Ordner "System Volume Information" den Inhalt der Dateinen "IndexerVolumeGuid" und "WPSettings.dat" gelöscht.
Danach lief das Go 7000 bis zum nächsten ausschalten auch ohne Probleme.
- im Ordner "Europe_TRUCK_1025_9395" den Inhalt von der Datei "Europe_TRUCK.pna" von -ID=Europe_TRUCK_forokeys.pna- auf -ID=Europe_TRUCK.pna- geändert.
- andere SD - von 16GB auf 8GB
Seitdem kann ich das GO nur noch via Reset-Knopf ausschalten.

Hat noch jemand einen Vorschlag?
Das GO 7000 muß noch mindestens 3 Monate durchhalten. Danach werde ich wohl die Kohle zusammen haben für ein GO 6250.

Hier mal noch der Inhalt von meinr "ttgo.bif":
[TomTomGo]
DeviceName=TomTom GO 7000
DeviceVersionHW=GO 7000
DeviceSerialNumber=LF60xxxxx
DeviceUniqueID=AKxxx xxxxx
RamDiskVersion=20140305
BootLoaderVersion=55279
LinuxVersion=842337
ApplicationVersionVersionNumber=9702
ApplicationVersion=1512362.1
UserLanguage=Deutsch
UserName=
LastConnectionTime=Never
GPSFirmwareVersion=GSW3.2.4TT_3.1.00.12-C35B1.02
BuiltInColorScheme0=Belgica
BuiltInColorScheme1=Brittanica
BuiltInColorScheme2=America
BuiltInColorScheme3=Germanica
BuiltInColorScheme4=Australia
BuiltInColorScheme5=Deuteranopia
BuiltInColorScheme6=Greys
BuiltInColorScheme7=Antarctica
BuiltInColorScheme8=Africa
BuiltInColorScheme9=Astra
BuiltInColorScheme10=Asia
BuiltInColorScheme11=Brasilia
BuiltInColorScheme12=Concordia
BuiltInColorScheme13=NewAnglia
CurrentColorSchemeBuiltIn=0
CurrentVoiceInfo=Katrin
CurrentMap=Europe_TRUCK_1025_9395
CurrentMapVersion=1025.9395
Traffic=N
CurrentFuelpricesType=
CurrentFuelpricesTypeString=
CurrentFuelpricesLastFullUpdate=
ValueRatio=ArNyrPEgUET7j8XF5w==
Features=PlusDownloadDynamic,PlusDownloadGeneral,PlusDownloadMap,PlusDownloadPOI,PlusDownloadScheme,PlusDownloadUpgrade,PlusDownloadVoice,PlusDownloadRingTone,PlusMessageNotification,PlusPushChannel,PlusTraffic,PlusOrRDSTMCTraffic,PlusWeather,PlusEphemeris,PlusSafetyCamerasDynamic,PlusRoadConditions,PlusSafetyCamerasStatic,PlusFuelPrices,HDTraffic,PlusTripReporting,HidRemote,HomeBackup,GPRSEngine,VoiceRecording,TTS,TTSCompressed,TTSLoquendo700,IPOD,MusicPlayer,PhotoViewer,PhotoJPGViewer,PhotoBMPViewer,VoiceBrowser,LinkVolumeToNoise,MapShare,Newyork,Itinerary,Caymann,Durham,Leeway,VehicleProfile,MapShareVehicleProfile,VehicleProfileRouting,VehicleDeadEndWarning,VehicleRestrictionWarning,Handsfree,PhoneFeatures,CarSymbol,RichPOI,FrequentDestinations,PermanentMapCfg,RDSTMC,Prague,Bluetooth,SDSlot,InternalFlash,Microphone,ExternalModem,SMSSupported,WorkPromotion,WorkStartUpPromotion,ShowTruckRestriction,SettingsOverride,SDK,USBAccessories,HTTPActivation,MultipleMaps,Traffic,MapOverlays,Documents,WarningSounds,ArrivalSounds,DangerZonesCameras
UnsupportedFeatures=PlusForceMessageNotification,PlusBuddies,PlusFuelPriceTimestamp,Hercules,HerculesTraffic,Oxford,TrackMe,OnDevicePayments,ASR,ASRCnC,TTSUncompressed,TTSNuance51,MP3,Games,LinkVolumeToSpeed,ZeroVolumeSupported,CaymannAlwaysOn,MAC,DepartureAdvisor,RouteInfoBackToSummary,3DCarModels,TextureRendering,ExtraSounds,UserSkin,InternalModem,HardDisk,Keyboard,SupportKeyControl,SupportGetAMap,Work,WorkEnabled,WorkTuria,WorkMurcia,WorkBremen,WorkUsePlus,LiveServices,SimpleMapBrowserButtonBar,AltDefaultCarSymbol
SupportedPatchTypes=7F
NrSupportedErrorTypes=138
UserPatchDatVersion=102
CompressedPatchVersion=200
MapServerPatchDatVersion=105
DeletedPoiDatVersion=200
ServerLineIndexDatVersion=102
ServerNameIndexDatVersion=102
MapShareSupportedProviders=243
CharacterSet=TTU
VehicleBrand=
VehicleModel=
VehicleOptions=
 
Einen Ordner "System Volume Information" kann ich auf meinem Go920 mit 9.702 und Europe_TRUCK_1025_9395 nicht finden.
Bau den Go7000 mal über die SD neu auf:
- ttgo.bif sichern
- Mit einem für Flashspeicher geeigneten Tool (z.B. SD Card Formatter oder dem im easyusetool_frontend_0520_gsmfree enthaltenen SDFormatter) die SD formatieren (FAT32)
- diese bereits gepatchte NC9.702 auf die SD entpacken:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

- deine ttgo.bif auf die SD
- Europe_TRUCK_1025_9395 auf die SD und freischalten
- damit sollte er wieder laufen.
Wenn nicht, auch mal ClearFlash über den internen Speicher laufen lassen (mind. 3x)

Edit: Zum Downloaden des Archivs den Tor-Browser (notfalls mal die Identität wechseln) oder einen mit intergriertem VPN wie Opera benutzen. Zippyshare sperrt momentan u.a. deutesche und UK-User aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Sorry das ich mich jetzt erst melde. Bin eben erst von Tour zurück.

TT habe ich neu aufgesetzt. Und!!!! Läuft wieder.
Aber nicht nur, weil ich es neu auf gesetzt habe, sondern weil ich all meine gesammelten POI
(Blitzer & POIs - LKW Überholverbote für TomTom)
erst mal nicht mit auf gespielt habe.
Nach und nach, habe ich diese dann einzeln in den Map-Ordner kopiert und das GO700 neu hochfahren lassen. Dabei hat sich nunmehr raus gestellt, dass die POI Überholverbot "BRD_Anfang" und "BRD_Ende" einen Fehler im Bug haben. Muss wohl beim Aktualisieren der POI mit dem GO 9?? und der 16GB Karte passiert sein.
- Bei denen von mir, hier im Forum angebotenen POI, ist das aber nicht so.-
Auf jeden Fall, weiß ich nun, einfach mal eben die POI von einer Map in ne neue Map kopieren, ist nicht mehr. Und!
Man sollte nicht gleich ausrasten, und das GO ausem Fenster werfen, wenn´s nicht funktioniert.

An Alfred_ML. "Einen Ordner "System Volume Information" kann ich auf meinem Go920 mit 9.702 und Europe_TRUCK_1025_9395 nicht finden."
Denn kannst Du nur sehen, wen Du in der Ordneroption von Windoof unter ->Ansicht, den Hacken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" raus nimmst.

PS: Erst wenn man kein Navi mehr hat, merkt man erst einmal, dass so´n Teil genauso Teil deines Lebens ist, wie Smartphone und Farbfernseher.

MfG Mark-o


:smirk:
 
Ich hatte noch nie Probleme, die alten POIs in die neue Karte zu übernehmen. Ich lösche einfach im alten Kartenordner alles bis auf die POIs und ziehe sie anschließend in den neuen Kartenordner, danach wird der alte Ordner gelöscht.
Was ich aber schon vermehrt erlebt habe, sind korrupte POI-Blitzer (und andere neue POIs) und seit kurzem auch originale TT-Blitzer. Bei Ersteren hat oft einmaliges Öffnen und neu abspeichern über PoiEdit geholfen. danach liefen sie auf dem TT. Bei Letzteren hilft die Bereinigung. Alles raus, was eh nicht freischaltbar ist, nicht zum Kartengebiet gehört oder ein freischaltbares Premium-Pendant hat. Was hat auch ein eh nicht freischaltbarer Safety_Cam_RU_TomTom oder ein Safety_Cam_ZA_TomTom, Safety_Cam_BR_Premium oder Safety_Cam_TH_TomTom in einer Europakarte zu suchen?
Daher installiere ich grundsätzlich immer erst nur die nackte Karte. Erst wenn die läuft, kommen die diversen POIs (ob neu oder alt) dazu. Da hat man im Fall der Fälle gleich den Übeltäter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe hier ein ähnliches Problem wie in den Vorkommentaren beschrieben mit dem Go 7000.

Der Besitzer hatte es im April in einen Elektronikladen zum Kartenupdate gebracht (Reparaturaufkleber ist noch drauf, für mich schlüssig nachvollziehbar). Vor dem Update lief das Navi, vom platten Akku abgesehen, fehlerfrei mit einer offiziellen Navcore+Kate, etwa Stand 2015/2016 (Der Arbeitgeber des Besizters ist zu diesem Zeitpunkt auf Garmin Fleet gewechselt und hat die 7000er seinen Truckern als Ersatzgerät überlassen. Da die Karten des 7000er wohl bei kleinen Nebenstrecken/Wald/Flur deutlich besser sind, wurde es immer noch weiter genutzt).

Im Elektronikladen wurde es auf Navcore 9.702 und Karte Europe_TRUCK_1025_9395 per EasyActivator6.14 gepatcht. Seitdem beim Navi nach längerer Navigation immer das GPS Signal abgebrochen sein. Das Gerät soll äußerlich nicht heiß geworden sein, hat dann aber nachdem es länger aus war, wieder funktioniert. Zudem soll es sehr Lange bis zum GPS Fix nach anschalten gedauert haben.

Der Besitzer hat es dann im Elektronikladen reklamiert und die haben es dann für defekt erklärt. So ist es jetzt in meine Hände gelangt.

Was ich selber beobachten konnte:

1. Simuliere ich eine stundenlange Route, egal ob mit 100% oder 500% Ablaufgeschwindigkeit, dann startet die Routensimulation/Vorführung immer so nach 15 bis 25 Minuten neu. Kurze Routen laufen auch endlos. Beim Erreichen des Ziels wird automatisch bei Start begonnen. Das ist vielleicht das normale TomTom Vorführungsverhalten. Ich kann es aber zwecks mangelnden Vergleichsgerätes nicht gegentesten.

2. Ein anderes Problem war, dass ich nach betätigen des Resets/Tomtom Trommeln überhaupt keinen GPS Fix mehr erhalten konnte. Auch nach mehreren Stunden nicht mit freier Sicht zum Himmel. Es war dann ein einspielen eines GPS Quickfixes nötig. Erst dann wurde wieder nach ein paar Minuten ein GPS Signal gefunden.

Was ich bisher erreicht habe:

Nachdem ein Abspecken der 019er Map (Pois, Blitzer) auf separater SD Karte und eine ältere Map von 2016 (auf eine andere kleine SD Karte) keine Änderung gezeigt haben. Habe ich entschieden mal aufzuräumen, also den internen Speicher des 7000er formatiert und selber noch einmal neu angefangen, also:

- Internen Speicher formatiert mit SDFormatter (soll man mit TT Clearflash machen, aber leider führten die ganzen Linkverweise, die ich gefunden habe nach TT und der Downloadlink führte nach 404)
- 9.702.go_work-CAB-navcore-GO-WORK.cab von Tomtom geladen und auf den leeren internen Speicher extrahiert.
- Neu gestartet zum Erzeugen der ttgo.bif
- Mit A_F_Activate Navcore gepatched.
- ttgo.bif auf die zwei SD Karten mit den Maps kopiert.
- Karten mit EasyActivator6.14 gepatcht, da A_F_Activate die Karten auf SD irgendwie nicht finden wollte?!


Was dann wohl eine Teillösung war:
Nachdem dann immer noch nur ein GPS Fix möglich war per Quickfix, habe ich mir die lesbaren Dateien dann mal mit Notepad++ angeschaut.

Dort habe ich dann entdeckt, dass sich ein Sonderzeichen in dei ttgo.bif eingeschlichen hatte. Genauer ein [ACK] nach dem Gleichheitszeichen beim Parameter GPSFirmwareVersion=GSW3.2.4TT_3.1.00.12-C35B1.02.

GPS Probleme und ein Sonderzeichen in einer GPS Parameterzeile. Wohl kein Zufall? Dieses [ACK] befand sich auch in der ttgo.bif aus dem Erstbackup, Stand bevor ich mir selber das System angeschaut habe.

Also noch einmal den internen Speicher formatiert und neu aufgesetzt, etc. Diesmal kein Quickfix eingespielt. Ergebnis: Kein GPS Empfang auch nicht nach einer Stunde, [ACK] auch wieder in der ttgo.bif., [ACK] gelöscht, Reset Knopf gedrückt, Trommelwirbel und erfolgreicher GPS Empfang nach ein paar Minuten...

Heute Nacht bis eben habe ich wieder das TT eine Route vorführen/simulieren lassen. Der GPS Empfang ist dabei zumindest geblieben.

Soweit so gut. Problem 2 konnte ich so hoffentlich lösen, man wird sehen.

Nun ist da noch Punkt 1. Dieses Abbrechen/Neustarten der Simulation erscheint mir irgendwie nicht normal. Oder doch? Mich hat es auch gewundert, dass auch der kurze Abschnitt einer simulierten Route bis zum Reset so lange simuliert wird, auch wenn man beispielsweise 500% Ablaufgeschwindigkeit eingestellt hat. Aber vielleicht habe ich da auch nur ein TT Nebenproblem entdeckt ohne Belang? Liest man sich da durchs Netz, ist die Tomtom Simulation wohl je nach Modell immer mal mehr oder wenig komisch?!
 
Zum Einstieg: Formatieren und ClearFlash sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Schon an der Bezeichnung ersichtlich. Das eine formatiert und das andere bereinigt. ClearFlsh ist übrigens auch Bestandteil des easyusetool_frontend_0515_gsmfree, zu finden u.a. hier Tool - Easyusetool Frontend für TomTom mit Bebilderte Anleitung (zum downloaden den Tor-Browser oder Opera mit VPN benutzen, da Zippyshare seit geraumer Zeit User aus UK und D aussperrt). Alternativdownload auch hier zu finden: Support - Easyusetool läuft nicht unter WIN 10
Zum Problem 2: Das liegt weder am Reparaturaufkleber für im Elektronikladen durchgeführten Akkutausch und (illegale :smirk:) Kartenupdates noch am Sonderzeichen in der ttgo.bif (das hab ich auch und es wird bei jedem Start des TT auch wieder neu geschrieben, falls man es gelöscht hat) sondern am WNRO. Und es gibt für die x20/30/7000 auch eine validierte Lösung, welche nicht ständig/wöchentlich einen GpsFix erfordert: Info - GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Exakt, die Simulation läuft sozusagen im Endlosmodus. Einen Abbruch einer Langstrecken-Routensimulation habe ich noch nicht erlebt, da mir bisher selbst bei 500% die Geduld dazu fehlte.
Aber ich werde meinen Go920 mal quälen...

Edit: Er gibt auch irgendwann bei einer großen Route auf. Ein echter Verlust an virtueller Reisefreiheit :smirk:. Ich hab die Simulation bisher nur für ausgewählte Streckenabschnitte verwendet, um z.B. eine Blitzeransage zu überprüfen oder eine konkrete Straßenauswahl. Zum Auswendiglernen für z.B. "Wetten, dass..?" hab ich persönlich nicht die Speicherkapazität für z.B. 1200 km Routenverlauf. Daher ist der Abbruch nach einer gewissen Zeit für mich kein wirklicher Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das 7000er denn überhaupt betroffen vom WNRO, weil SIRF 3? Ich hatte das hier so quergelesen, dass das nur bei Tomtoms mit GL GPS ein Thema ist. Daher dachte ich bei dieser 9.702 die glgps nicht gegen eine 9.541 glgps tauschen zu müssen. Richtig oder flasch?

Die suicide.dat habe ich ausprobiert. Klappt so. Erst 0:00 und dann innerhalb der nächsten Minuten ein GPS Signal. Nur warum hat es zunächst nicht funktionieren wollen und jetzt holt sich das 7000er eigentlich immer ein Signal. Der eingespielte Quickfix sollte ja eigentlich gelöscht sei. Falls der im internen Speicher abgelegt wurde, der wurde ja gelöscht und falls der sich sonstwo befunden hat, dann sollte der Quickfix doch spätestens beim Stromlos/Tomtom trommeln verlohren gegangen sein. Da der Akku ja so gut wie platt ist, macht das Gerät ja eh schnell einen Hardreset und muss so sauber neu starten.
---
Tomtom selber verweist bei diesem 7000er übrigens nach Eingabe der Seriennummer auf die Flottenbox wegen kommerzieller Nutzung bzw. weil die Firma bis vor ein paar Jahren Work genutzt hat (Kartenupdates zu teuer). Für die 7000er ist dann wohl eine Box mit LR Seriennummer zuständig, die betroffen ist und man für ein GPS Signal die Link Funktion nutzen solle (eventuell das interne GPS des 7000er?!).
 
Richtig oder falsch?
Richtig ist, dass alle x20/30/7000 einen Sirf Star III verbaut haben. Und die x20/30 haben seitens TT-Home auch einen WNRO-Fix angeboten bekommen. Allerdings in Form der NC 9.541, welche dem Go7000 ja wenig nützt, wenn er weiterhin als Truck-Gerät genutzt werden soll. Da ja TT-Home für den Go7000 und die NC 9.702 nichts dergleichen angeboten hat, bleibt bei dem bei Problemen momentan nur der Kniff mit der suicide.dat, ebenso bei allen x20/30, welche Probleme mit dem Finden der Satelliten bzw. einem ständigen GpsFix-Bedarf haben (angeblich spätestens nach einer Woche).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die glgps ist nur für Geräte mit dem GL2 zuständig, also z.B. Start/Start2, ONE v4/ONE IQ, XL IQ/Live, x40/50/9000 und Urban Rider. Warum sich diese Datei also überhaupt auf einem x20/30/7000 befindet, wissen wohl nur die Amsterdamer.

P.S: der GpsFix der x20/30/7000 befindet sich im Ordner "ephem" (ee_meta.txt und packedephemeris.ee). Der wird auch nicht durch die suicide.dat gelöscht, allerdings soll dieser Fix bei Betroffenen nur gut eine Woche dafür sorgen, dass das Gerät die Satelliten findet. Ein Gox20/30/7000 findet normalerweise auch mit leerem ephem-Ordner die Satelliten, auf jeden Fall bei Benutzung einer suicide.dat und korrektem Ausschalten (erst die Stromversorgung kappen, dann ausschalten. Ob von Hand oder automatisch ist dabei egal).
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Ordner ephem befindet sich nur die Datei ee_meta.tlv. Also zum Glück doch nichts gemogelt mit Quickfix. Also ist dann ja alles soweit O.K.

Das eigentliche mir berichtete Hauptproblem war ja eigentlich, dass das GPS nach längerer Laufzeit ausfällt. Aber das konnte ich hier nicht nachvollziehen - jedenfalls nicht nach einem Tag Dauerbetrieb im Route vorführen Modus. In einen neuen Akku (falls dadurch doch einen Überhitzung kommt), wollte ja nicht investiert werden...
 
Man kann durch falsche Sparsamkeit beim altersschwachen Akku sehr schnell die Ladeschaltung überlasten und zerstören - gerade mit dem originalem Ladekabel kann das böse enden. Und dann ist guter Rat wirklich teuer, weil die dort verbauten Komponenten reine Kunden-ICs sind und auf dem Markt so gut wie nicht erhältlich sind. Wenn man Glück hat, ergattert man irgendwo noch eine komplette Platine ohne Funktionsgarantie. Jedenfalls steht dieser Ärger in keinem Verhältnis zu den 8-10 Euro für einen neuen Akku. Rede dem Besitzer in dieser Hinsicht noch mal ins Gewissen...
 
Was ja genau das ist was oben schon angesprochen wurde und auf Grund von erzwungener wiederholbarkeit von Alfred abgelehnt wird.
 
Ich lehne die Option mittels GpsFix nicht grundsätzlich ab, ich finde sie nur etwas zu aufwändig und restrisikobehaftet. Es wird immer mindestens ein funktionsfähiger Computer oder geladenes Smartphone mit der entsprechenden Software, eine bestehende Internetverbindung und ein erreichbarer TT-Server gleichzeitig benötigt. Auf keines dieser Dinge möchte ich im Ernstfall wirklich angewiesen sein. Da warte ich lieber diese 2-3 Minuten und muß mich um nix mehr kümmern oder mir Alternativen merken. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung. Und ja, man kann auch alternativ im Resetloch rumstochern. Aber weiß das im Ernstfall dann auch noch jeder Betroffene, nachdem er schon 5 Minuten panisch auf seinen TT starrt und sich schon die ersten Angstschweißperlen auf der Stirn bilden? Man hatte sich doch so schön an den "jederzeit SatFix" gewöhnt und plötzlich lässt einen der ganze Hightechkram im Stich, Weil der Akku zur Unzeit leer, die Powerbank oder das Ladekabel nicht zu finden, das Netz löchrig oder in Amsterdam gerade mal wieder der Wurm drinnen ist. Und der einzige jetzt noch rettende Zahnstocher ist auch nicht zu finden, weil man auf dem schon die ganze Zeit nervös herumkaut :smirk:.

P.S: Ich habe während meines Maschinenbau-Studiums den goldenen Entwicklergrundsatz vermittelt bekommen: "Nicht soviel wie möglich, sondern nur soviel wie nötig". Und der ist nicht nur im Maschinenbau zutreffend. Eigentlich auf alles im Leben. Essen, Trinken, Resourcenverbrauch usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben