Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF/Deltacam: Neue K-2510- und P-410-Karten dunkel

mariodschy

Newbie
Hallo zusammen,

ich lesen schon lange mit und das Forum war bis dato immer sehr hilfreich, leider finde ich aktuell keine Lösung mehr deshalb nun mein erster Beitrag:

Ich betreibe schon seit Jahren ORF Karten und HD+ Karten in DeltaCam twin und Maxcam Modulen. Leider sind nun div. ORF Karten dunkel darunter die bekannte neue Type: K 2510 ... aber leider auch eine neue P 410 7367 ... aus Februar 2026. Die Karten haben bis dato immer funktioniert, auch die K Karten liefen Problemlos mit Phyton 2.22 bzw. 2.23. Die neue P 410 7367 ... hat bis vor kurzem auch in einem uralten Maxcam problemlos funktioniert, leider ist aber nun auch diese dunkel.
Mich würde zum einen interessieren warum das bei den neuen Karten so ist (die älteren P Karten funktionieren nach wie vor Problemlos) und ob es hier ev. eine Lösung dafür gibt, offensichtlich ist das Problem erst in den letzten Tagen richtig akut geworden.
Soweit ich das mitbekommen habe gibt es für eine 2 Kartenlösung (HD+ und neue ORF Karten) aktuell nur die DeltaCam Duo mit älterer FW 5.00, 5.01, 5.02 bzw. stellt sich die Frage ob es bei diesem Modul aktuell überhaupt noch funktioniert.

Viele Dank für eure Hilfe
LG

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon mal hilfreich wenn wir wüssten ob deine P410 aus dem Februar schon mal gelaufen ist oder ob du dich auf die alte Karte von vor 5 Jahren beziehst die gelaufen ist?
Mit welchen System wurde die ORF Karte betrieben ? Cryptoworks oder Irdeto? Denn die P410 konnte ja beides, wärend die neue K Karte nur Irdeto Mode kann... und evtl auch die P410 aus dem Februar 2026... aber die habe ich noch nie gesehen. Wenn das die selbe Karte wie die vor 2026 wäre dann könnte man vermuten dass die auch wieder laufen könnte sowohl mit CW als auch mit Irdeto... aber das ist eine reine Vermutung von mir.

Eine andere Möglichkeit als mit eime CI Modul hast du nicht? (Receiver mit oscam z.B.)

Danke für die flotte Antwort.
Betrieben wurden die Karten in verschieden Samsung TV's und auch in einem LG TV.
P410 aus dem Februar 2026 hatte von Februar bis April funktioniert (LG TV mit Maxcam)
Einstellungen im DeltaCam twin: Blocker Nein, Irdeto Modus: Nein, Nagra Modus: Ja, Card Allcam: Nein, NDS FasMode: Nein
Einstellungen im MacCam: Block off, forced-cryptoworks on

Ich habe auch schon div. andere Einstellungen versucht unter anderem "Irdeto Modus: Ja" aber komme leider nicht weiter
Die ORF Karten (K Karte und neue P Karte aus Feb.) funktionieren in einem offiziellen CI-Modul einwandfrei wurde am selben Tag getestet.
Eine andere Lösung als die mit CI Module habe ich leider nicht und möchte ich auch nicht da der interene Receiver im TV in Kombination mit den 2-fach Modulen wo auch die HD+ Karte funktioniert sehr bequem war.
Falls mir jemand bestätigen kann das die Combo DeltaCam Duo (ätere FW 5.00, 5.01, 5.02) und neue ORF K Karten und HD+ 04 Karte (in Sim Schacht) läuft wäre es mir Wert die Kohle in ein DeltaCam Duo zu investieren.

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Es gibt hier irgendwo eine kleine Zusammenstellung mit welchen Modulen die ORF K - Karte schon lief... ob da nun ein Duo Modul dabei war weis ich nicht ich finde den Beitrag nicht mehr...
aber ich glaube dazu hatte @Radix2k was dazu geschrieben... vielleicht kann dir ja jemand was zu diesen Modulen sagen. Aber wie schon gesagt... die K Karte geht nur im Irdeto Mode... dein P aus 2026 scheint evtl. dann ja auch nur mehr mit Irdeto zu funktionieren, denn wenn sie auch noch CW könnte wäre sie ja einfach durch einstecken gelaufen wie deine vorherige P-Karte.

Ich weis das das Alphacrypt light mit One4all 2.4 noch geht... aber das ist kein Duo Modul was du ja brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich meine UniCam / DeltaCam Einstellungen fur eine ORF Karte geposte und damit funktioniert es auch, nur bei dem IRDETO Modus, begint die Enschlüsselung erst ab dem Zeitpunkt, nach dem der TimeSync EMM entfangen wurde, das ist auch bei dem DeltaCAM Duo nicht anders.

Hier habe ich einen Thread angepinnt, um den es um das Thema: "DeltaCam Duo mit neuer ORF K2xxx Karte" geht.

Hier gibt es auch noch etwas Lesestoff zu dem Thema : Unicam Twin und der K2xxx Karte.

Wie @telecomic in seinem vorstehendem Posting schon richig bemerkt hat, funktioniert eine / die K2xxx Karte nur im Irdeto Modus.

Ob eine K2xxx Karte noch im MaxCam funktioniert, kann ich leider nicht sagen, aber ich tendiere da eher zu einem nein, da das MaxCam und auch die dazugehörende FW schon vor sehr lange Zeit eingemottet worden ist.

Irgenwie ist es auch komisch, das immer das (Nachfolge) Model DeltaCam DUO in den Ring geworfen wird, obwohl es dafür schon seit Jahren keine neue FW Updates mehr gibt, selbst bekannte Fehler werden bei dem Modul nicht mehr gefixt, wozu auch, der Modul-Mark ist tot, damit kann man kein Geld mehr verdienen und warum sollte man da noch Zeit - Energie in die Module bzw FW investieren!.

Hier habe ich meine UniCam / DeltaCam Einstellungen fur eine ORF Karte geposte und damit funktioniert es auch, nur bei dem IRDETO Modus, begint die Enschlüsselung erst ab dem Zeitpunkt, nach dem der TimeSync EMM entfangen wurde, das ist auch bei dem DeltaCAM Duo nicht anders.

Danke für die Einstellungen, läuft auf deinem Modul die Python 2.23 oder ein ältere Version?
Was bedeute das "Entschlüsselung erst ab TimeSync EMM empfang" bzw. wie kann ich das beeinflussen?

Steht auch in dem Thread, nur zwei Postings tiefer, ist die Python 2.23.
Den TimeSync EMM kanst du nicht beeinflussen, der wird von ORF im Abstand von ca. 1 min an deine Karte gesendet, diese Problematik gibt es auch mit Oscam, nur bei Oscam kann du epg refresch anweisen, das die Suche pro Kanal ca. 1 min dauern soll, bzw. die startest eine 5 min ORF Aufnahme, dann hast du für ca.16 Std. Ruhe, denn solange ist der TimeSync gültig, nur mit einem Modul funktioniert das nicht.
Hier hast etwas zum Lesen zwecks TimeSync EMM.

Ich hatte gestern noch etwas Zeit und hab bei 2 DeltaCam twin Modulen (beide mit Pyhton 2.23) die Einstellungen von Radix2k getestet:
ORF K Karten (auch hier 2 verschiedene) jeweils im Smartkarten Slot und HD+ 04 Karte im Sim Slot:
Einstellung Smartkarte:
EMM-GA Blocker: NEIN
EMM-SA Blocker: NEIN
EMM-UA Blocker: NEIN
IRDETO Modus (ICE Smartkarte): Ja
NAGRA Modus (BETACRYPT Karte): Ja
Card Allcam: Nein
NDS FastMode+: Nein

Nach einer gefühlten Ewigkeit (> 30 min) wurden jeweils die ORF Karten Hell und HD+ läuft auch (jeweils sofort), Umschaltzeiten wie gehabt und auch sonst keine Auffälligkeiten.
Leider hat beim nochmaligen Tausch der CI-Module die Freischalung auch wieder sehr lange gedauert (mehrere Minuten) bis ORF hell wurde.
Aufgefallen ist mir das ORF dunkel war und dunkel blieb (auch nach mehreren Minuten), als ich dann auf einen HD Sender geschaltet und nach paar Minuten wieder zurück auf ORF, war dieser hell -> wohlgemerkt mit den beiden "K" Karten die kurz vorher schon hell waren.
Leider kann ich noch nicht genau sagen ob die Freischaltung immer so lange dauert oder ob das mit dem Modultausch / Testen zusammenhängt bzw. kann ich auch nicht sagen ob das mit zuerst auf HD Sender schauen eine Vorteil einer schnelleren Freischaltung mit sich bringt. Das werd ich noch weiter testen.

Fakt ist: Die neuen ORF "K" Karten funktionieren im DeltaCam twin v2.0 Modul mit Pyhton 2.23, obige Einstellungen vorausgesetzt.

Vielen Dank @Radix2k

Bei mir hift es, wenn ich so nach ca. 1 - 2 min. einmal zwischen ORF 1 <-> ORF 2 umschalte, dann kommt das Bild schneller. :)

Leider muss ich nach ausführlichen Tests ernüchtert feststellen, dass die Freischaltung der K-Karten zwar grundsätzlich funktioniert, der Vorgang jedoch täglich erneut etwa 5–15 Minuten dauert.
Getestet wurde unter anderem durch Umschalten zwischen ORF 1 / ORF 2 bzw. – wie in einem anderen Thread erwähnt mit Puls 24 HD, leider alles ohne einer Zeitreduzierung.
Als Nächstes werde ich noch die K Karte im Sim-Platz testen und eventuell auch ältere Firmware-Versionen ausprobieren.
Im aktuellen Zustand ist das System leider kaum brauchbar. Weshalb es bei @Radix2k deutlich schneller funktioniert, kann ich derzeit leider nicht nachvollziehen.
Geräte:
TV: SAMSUNG GQ85LS03BGU The Frame QLED TV
CI Module: DeltaCam twin FW Python 2.23
Karte: ORF "K" und HD+ 04

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst da irgendetwas, deine K2410 Karte doch bereits freigeschaltet, damit die Karte aber entschlüsseln kann, braucht sie den / einen (aktuellen) TimeSymc EMM, nur warum die Irdeto ORF Karte in den UniCam EVO / DeltaCAM diese (extrem lange) Pause einlegt, bis autom. ein Bild angezeigt wird, keine Ahnung, aber selbst ohne das (vorzeitigen) Kanalumschalten, braucht mein Metz Linux keine 30 min bis die Irdeto ORF Karte im DeltaCAM ein Bild zeigt.
Der SIM-Card Slot und Smart-Card Slot wird von der Hardware und Firmware gleich behandelt, da bringt ein Tausch garnicht, in meinem Panasonic Blu-Ray Recorder betreibe ich die ORF Karte per Smart Card Adapter im Sim-Card Slot , da gibt es keine Unterschiede.
Ausser das vieleicht eine älteren FW eine K2410 Karte garnicht erst entschlüsseln kann, ist das in meinen Augen vergebene Liebsmüh bzw. sinnlose Zeitveschwendung.

Ich habe fast den Verdacht, das dein SAMSUNG TV dem DeltaCAM Füsschen stellt und irgenwie das per Modul enschlüsselte Signal extrem verzögert Anzeigt.

Danke für den tollen Hinweis, wenn du mir jetzt noch sagen kannst welches Modul für 2 Karten gleichzeitig geeignet und auch "K2-geprüft" ist wäre ich sehr dankbar.

Am Wochenende hab ich noch 2 weitere TV's getestet (Samsung UE75MU6179 und LG 65LM620S) und auch hier leider selbe Problematik festgestellt, teilweise extrem lange Freischaltzeit im Grunde genauso wie beim SAMSUNG GQ85LS03BGU.
Also Grundsätzlich funktioniert's aber auf Grund der Freischaltzeit ällig unbrauchbar, leider...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Frage würde ich mich anschließen. Gibt es jetzt schon endlich Twin Module welche HD+ und die ORF K... Karten ohne Probleme lesen können

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen