Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet GMX und web.de erhöhen Preise - auch für Bestandskunden

Per E-Mail wurden GMX-Bestandskunden in den Pro- oder Top-Mail-Tarifen angeschrieben. GMX ist es dabei wichtig, "dass Sie von unseren Produkten begeistert sind und sich jederzeit sicher und gut aufgehoben fühlen."

preiserhoehung-gmx-1f.jpg

"Um den enorm hohen Ansprüchen und Standards weiterhin gerecht zu werden", nimmt das Unternehmen eine Preisanpassung vor.

Warum diese Anpassung?

GMX argumentiert, dass die "Sicherheitsanforderungen zum Schutz Ihrer Daten und Ihres E-Mail-Postfachs in den letzten Jahren deutlich gestiegen" seien. Man habe verstärkt in die Modernisierung der Infrastruktur investiert und wolle den "erstklassigen Premium-Kundenservice" ausbauen und erweitern, was die Bereitstellungskosten und den Aufwand für Technikleistungen in die Höhe treibe. Man könne diese Ausgaben nur bedingt ausgleichen und müsse einen Teil davon an die Kunden weitergeben.

Für Bestandskunden tritt die Preisanpassung zum 1. August 2023 in Kraft und wird mit der danach folgenden nächsten Rechnung für den angegebenen Vertrag wirksam.

Die neuen GMX-Preise

Kunden im GMX-Pro-Tarif zahlten bisher 2,99 Euro monatlich, künftig werden es 3,99 Euro sein (plus 33 Prozent). Für Kunden im Deluxe-Tarif "GMX Topmail" werden jetzt 6,49 Euro statt bisher 4,99 Euro (also 30 Prozent mehr) berechnet. Die Preise beinhalten jeweils die Mehrwertsteuer. Immerhin: Das ist die erste Preiserhöhung für Premium-Nutzer nach 20 Jahren.

Außerordentliches Kündigungsrecht

Betroffene Bestandskunden haben bis zum 1. August 2023 das Recht, den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist mit Wirkung zum zu kündigen. GMX erwartet eine Nachricht "in Textform per E-Mail" an "vertragskundenservice (at) info.gmx.net."

GMX war 1997 in einem Keller in München als kostenloser E-Mail-Dienst gestartet. Inzwischen gehört das Unternehmen zum United-Internet-Konzern (bekannteste Marke ist 1&1).

GMX-Tarife: Was sind die Unterschiede?

Wer GMX-Pro- oder -Top-Mail kündigt, landet automatisch im kostenlosen GMX-Account, der sich über Werbung (Banner, Werbe-E-Mails im Online-Postfach) finanziert. Auch die kostenlose Variante erlaubt den Abruf per IMAP oder POP3-Protokoll (was einmalig im Online-Portal unter E-Mail-Einstellungen freigeschaltet werden muss).

Der kostenlose Account bietet ansonsten 1 GB E-Mail-Speicher und E-Mail-Anhänge mit maximal 20 MB Größe. Ferner sind 2 GB Cloud-Speicher, zwei E-Mail-Adressen, eine nicht abmeldbare, regelmäßige Werbe-E-Mail namens "GMX Magazin" als fester Leistungsbestandteil enthalten. Mit "Web.cent" sollen Cashback-Punkte sammelbar sein.

Der Pro-Mail-Tarif (3,99 Euro/Monat) enthält 5 GB E-Mail-Speicher, wobei Anhänge bis zu 50 MB groß sein dürfen, ferner 7 GB Cloud-Speicher, 10 verschiedene E-Mail-Adressen und das hier abbestellbare "GMX Magazin". Bei Pro könnte man "Doppelt WEB.Cent Cashback" sammeln und soll Rabatte bei Kooperationspartnern bekommen.

Im Top-Mail-Tarif zahlt man 6,49 Euro/Monat und bekommt 10 GB E-Mail-Speicher, hier dürfen die E-Mail-Anhänge bis zu 100 MB groß sein. Weiter sind 12 GB Cloud-Speicher, 50 E-Mail- Adressen und das (abbestellbare) "GMX- Magazin" sowie ebenfalls "Doppelt WEB.Cent Cashback"-Punkte und Rabatte bei Kooperationspartnern möglich.

Bei allen Premium-Tarifen ist auch eine Fax-Mailbox enthalten, die unter der Vorwahl 032 (international +49 32) zu erreichen ist. Ein Anruf zu 032 ist in einigen Tarifen "flat" enthalten, bei vielen Anbietern kostet diese Verbindung aber extra. Ankommende Faxe werden dann als PDF-Anhang ins gmx.de-Postfach zugestellt. Sprache zeichnet GMX seit einiger Zeit nicht mehr auf.

Neue Preise auch bei web.de

Auch beim Schwesterunternehmen web.de wurden die Preise erhöht. Hier gibt es drei Pakete zur Auswahl. Die "MailPlus"-Option kostet jetzt 3,99 Euro im Monat. Sie bietet Platz für 500.000 E-Mails, weiter 7 GB Online-Speicher und E-Mail-Anhänge bis 100 MB. Fremdwerbung und Werbebanner werden ausgeblendet.

Bei der "Club"-Option sind jetzt 6,49 Euro zu bezahlen, der einzige Unterschied zur "MailPlus"-Variante sind hier 12 GB Online-Speicher. Die "Club 100" Option kostet 7,99 Euro und hat dann satte 102 GB Online-Speicher, was für etwa 20.400 Fotos reichen soll, betont web.de.

Alle Premium-Optionen analog zu GMX enthalten ist eine Fax-Mailbox (Vorwahl ebenfalls 032). Die Funktion Sprach-Speicher wurde vor einiger Zeit eingestellt.

Im August des vergangenen Jahres war das Gerücht aufgetaucht, dass United-Internet seine E-Mail-Dienste web.de und gmx.de verkaufen wollte. Davon hat man allerdings nichts mehr gehört.

Quelle; teltarif
 
Ich nutze den GMX Free Account schon sehr lange.
Damals konnte ich durch eine Regel das GMX Magazin umleiten lassen auf den Spamordner.
So kommt dieser nicht mehr im Posteingang an.
Ich weiß nicht, ob man heute diese Regel noch anlegen kann?
So mal, wenn ich die E-Mails mit Thunderbird abhole, geht da eh alles was Werbemails und Spammails sind, direkt in den Spamordner.

Wenn man deren Hotline anrufen wollte, wurde es sehr teuer!
Die hatten damals eine 0190er-Nummer.
Ich weiß nicht, wie es heute aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer heute noch GMX als Anbieter nutzt, dem ist leider nicht mehr zu helfen. Mein Account wurde schon vor Jahren gehackt, sodaß ich nicht mehr drauf kam. Seit dem Zeitpunkt wird er als Spamschleuder mißbraucht. Der Versuch, GM zu informieren und die Löschung vorzunehmen, schlug fehl. Jetzt ist es mir vollkommen egal, was da passiert.
Auch höre ich von anderen, das deren Account von Spam nur so überflutet wird. GMX ist anscheinend nicht in der Lage, einen funktionierenden Spam-Schutz auf ihre Server zu installieren.
 
Ok, eine Zeit lang war das Spamaufkommen extrem hoch.
Da hatte ich den Fehler wie viele andere auch gemacht, diese immer direkt gelöscht.
Seitdem ich jede Spammail als Spam markiere, wird diese automatisch in den Spamordner verschoben und der Spamfilter lernt mit der Zeit dazu.
Dabei wurde der Spamaufkommen in dem Posteingang immer weniger.
Heute laufen die fast nur noch in den Spamordner.
Nur hin und wieder schafft es eine in den Posteingang.
Auch das Nachladen von Bildern hab ich deaktiviert im Posteingang.
So kann keiner Feststellen, ob die Mail überhaupt geöffnet wurde. (Wichtig bei Spammails im Posteingang)

Mein Postfach wurde bisher noch nie gehackt.
Es gab wohl öfters Einlogg versuche, die mir bei ein Login als Hinweis angezeigt wurde.
Ich hatte jeher immer Passwörter verwendet aus Groß- und Kleinschreibung und Zahlen.
Vor einiger Zeit sind noch Sonderzeichen dazugekommen.
 
Ich nutze GMX seit es das gibt und mein Account wurde noch nie gehackt und Spam bekomme ich auch nie, mag aber auch daran liegen das ich meine Email Adresse nicht überall verteile.
 
Ich hänge leider auch bei GMX fest. Meine erste emailadresse da erstellt und seit dem nutze ich diese. Ich halte es für nicht möglich, alle accounts auf eine outlook oder googlemail adresse zu ändern
 
Hallo!
Ich nutze seit vielen Jahren die kostenlosen E-Mail-Adressen über GMX und WEB.de und habe noch nie Probleme gehabt.
Bei "merkwürdigen"Seiten nehme ich vorsichtshalber erst Mal ein Wegwerfadresse.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kostenloser gmx-Account wurde auch gehackt und ich komme nicht mehr drauf. Adieu gmx, die nicht in der Lage waren, alles wieder herzustellen.
 
Zurück
Oben