Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Gmail-Login wird sicherer: Google ersetzt SMS-Codes durch QR-Codes

Nobody is reading this thread right now.
Google modernisiert die Anmeldung bei Gmail und verabschiedet sich von der bisherigen SMS-Verifizierung.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Stattdessen setzt der Technologiekonzern auf QR-Codes und andere moderne Sicherheitsmaßnahmen.
Das Ziel:
Mehr Schutz vor Betrug und Phishing-Angriffen.

Warum schafft Google SMS-Codes ab?
Bisher nutzte Google SMS-Codes, um die Identität von Nutzern zu überprüfen und Betrug zu verhindern.
Doch diese Methode gilt mittlerweile als unsicher.
Kriminelle greifen SMS-Codes mit Methoden wie Phishing oder SIM-Swapping ab und missbrauchen sie für Betrugsmaschen wie das sogenannte Traffic-Pumping.
Dabei werden gezielt SMS-Kosten in die Höhe getrieben, um Netzbetreiber oder Unternehmen finanziell zu schädigen.

Um solchen Angriffen einen Riegel vorzuschieben, setzt Google künftig auf QR-Codes.
Nutzer müssen den angezeigten Code mit ihrer Smartphone-Kamera scannen, um sich einzuloggen, diese Methode ist eine sicherere Alternative zur SMS.

So funktioniert die neue Gmail-Anmeldung

Statt einer SMS mit einem sechsstelligen Code erhalten Nutzer beim Login einen QR-Code auf ihrem Bildschirm.
Dieser wird mit dem Smartphone gescannt, um die Anmeldung zu bestätigen.

Laut Google bietet diese Methode zwei entscheidende Vorteile:
  1. Mehr Sicherheit: Da es keinen Code mehr gibt, den Betrüger abfangen oder per Phishing ergaunern können, wird das Risiko von Angriffen deutlich reduziert.
  2. Unabhängigkeit vom Mobilfunknetz: Die Anmeldung funktioniert auch ohne Mobilfunkempfang, da keine SMS mehr nötig ist.

Wann erfolgt die Umstellung?

Google wird die neue Login-Methode schrittweise in den kommenden Monaten einführen.
Ein genaues Datum für die vollständige Umstellung gibt es noch nicht.
Klar ist jedoch, dass das Unternehmen weiter in moderne Sicherheitslösungen investiert und sich endgültig von veralteten Methoden wie SMS-Codes verabschiedet.

Nutzer sollten sich darauf einstellen und prüfen, ob ihre Geräte und Apps mit der neuen QR-Code-Authentifizierung kompatibel sind.

Und wie soll man auf dem Handy selbst den QR-Code scannen, wenn der nur auf dem Handybildschirm erscheint?
(GMail-Postfach auf dem Android-Handy)

Gruß CKtwo

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden!
Da ist Google Mail auf PC etc. gemeint, nicht auf dem Handy selbst!
Darum ist der Artikel auf "Hardware & Software", nicht "Handy - Navigation"!

Danke für die Antworten.

edgonzo, was habe ich nicht richtig verstanden, wenn jedoch im 1. Beitrag steht:
a. Nutzer müssen den angezeigten Code mit ihrer Smartphone-Kamera scannen, um sich einzuloggen
b. Dieser wird mit dem Smartphone gescannt, um die Anmeldung zu bestätigen.

LG DoggerLat

dann fällt gmail weg bei mir.
man weiss ja nicht, was die in dieser hiroglyphe alles versteckt haben um vielleicht infos aus dem handy zu ziehen.
in der heutigen zeit ist doch nichts mehr unmöglich.

a. Nutzer müssen den angezeigten Code mit ihrer Smartphone-Kamera scannen, um sich einzuloggen
b. Dieser wird mit dem Smartphone gescannt, um die Anmeldung zu bestätigen.

Ganz einfach, wenn du am PC Gmail auf machst, dann muss das so gemacht werden!

Naja, und genau das werde ich nicht machen und lösche stattdessen mein Gmail Konto .

Was mach ich den ohne pc? Wie Scan ich dann den QR Code? Ich nutze eigentlich nur den Safari Browser.
Muss man das bei jeden Login machen?
Richtig blöd sowas.
Hab kein PC nur IPhone

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was mach ich den ohne pc? Wie Scan ich dann den QR Code? Ich nutze eigentlich nur den Safari Browser.
Muss man das bei jeden Login machen?
Richtig blöd sowas.
Hab kein PC nur IPhone

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich denke mal, dass das Verfahren nur für die PC Variante zählt, genaueres habe ich auf die schnelle im Netz nicht gefunden.
Aber bis jetzt ist es ja noch nicht Aktuell!

Zurück
Oben