Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GM 990 mit HD02 Karte

UpGrade

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hi Folks,

bin absoluter Newbie und habe null ahnung von der Materie.

Kurz zu meiner Hardware:
BOX: GM 990 CR LX Reloaded
Sys.V.: 1.2.50

So nun zu meinem Problem. Habe mir den Receiver zugelegt und mir heute noch schnell eine Schwarze HD+ Karte gekauftt. Unwissent wie ich in dieser Materie bin habe ich gedacht "Karte rein und es solte laufen". Nur so einfach ist es dann wahrscheinlich doch nicht?!?

Was muss ich denn jetzt für ein Image installieren oder evtl. Plugins fürs Spark damit es funktionier??

Besten Gruß
 
AW: GM 990 mit HD02 Karte

Hallo UpGrade,

Image musst du dir kein anderes draufmachen. Du solltest dir das Plugin Oscam besorgen und installieren, schau mal in der Datenbank nach, da findest du bestimmt was, am besten als Plugin für den GM. Wenn du es installiert hast musst du die Oscam noch für die schwarze HD+ Karte konfigurieren. Das kannst du dann über den FTP Zugang des GM realisieren. Nun kenne ich dein Wissensstand nicht und warte mal ab ob du auch fragenn zur Oscam hast. Tip schau mal etwas hier im Forum dich um, da findest du bestimmt schon ein bischen an Anleitung was du machen musst mit der Oscam.

Beste Grüße
reini12
 
AW: GM 990 mit HD02 Karte

Hi und danke für deine Antwort.
Mein Wissensstand in dieser Materie ist gleich NULL :)
Also das plugin oscam fürs Spark aus der Datenbank installieren. Wie wird dieses denn installiert? Gibt es ein Menü im Spark dafür? Mit FTP kenne ich mich aus, das dürfte kein problem sein. Und das bearbeiten von configs wäre auch kein problem wenn ich wüsste was ich ändern muss :)

Besten Gruß
 
AW: GM 990 mit HD02 Karte

Hallo Upgrade,

also da du dich mit FTP auskennst kannst du dir diese Oscam aus der DB holen. Beschreibung was du zu machen hast findest du auch da. Link ist nicht mehr aktiv.

Du musst dann die oscam.server konfigurieren, schau mal hier rein: Klick du musst den Abschnitt this is an example how to "read" a na*ra card internal(e.g. HD+/HD02) Du musst einfach die # vor den Einträgen weg nehmen und gut ist. Achte aber bitte darauf das du nur einen Reader entrautest hast. Also alles was nicht zu dir gehört Raute vormachen.

Hoffe du kannst das soweit verstehen, mir fallen schon fast die Augen zu. Wichtig noch wärend du die oscam.server bearbeitest, sollte die oscam nicht aktiviert sein. Wenn du alles soweit eingestellt hast, cam starten und zur Sicherheit noch mal den GM starten.

Viel Glück!

reini12
 
AW: GM 990 mit HD02 Karte

Hi reini,

also oscam installa hat soweit schon einmal funktioniert. Lässt sich auch Starten etc.

Jetzt kommen wir zu den cfg's :) Ich verstehe einen Satz von dir nicht ganz "Zitat: Achte aber bitte darauf das du nur einen Reader entrautest hast" ??? Das beudetet?

Desweiteren steht in der Beschreibung vom oscam plugin folgendes "Config ist vorbereitet für Sky S02 und HD+ (schwarze HD02) Client, AU enabled."

Also müsste ich ja quasi die cfg's nicht ändern??

Gruß
 
AW: GM 990 mit HD02 Karte

Hallo UpGrade,

du musst dir die oscam.server jetzt mit einem Editor öffnen und bearbeiten. Dort siehst du alle Möglichkeiten von Karten und Readern. Für dich ist der Bereich

this is an example how to "read" a na*ra card internal(e.g. HD+/HD02) aber nur interessant. Dort nimmst du für den ganzen Bereich die # weg. Vor allen anderen Einträgen muss die # stehen. Jeweils ein Bereich ist für einen Reader und ein Karten oder Verschlüsselungssystem. Das die oscam.server vorbereitet ist bedeutet das eben die Einträge soweit vorhanden sind, das du sie nur noch aktivieren musst und das machst du eben in dem du für deine Karte und den Internen Reader in dessen Bereich die Raute weg nimmst.

Edit: So sollte der Eintrag in der oscam.server aussehen...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hoffe es ist jetzt etwas deutlicher.

Beste Grüße
reini12
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GM 990 mit HD02 Karte

Hi reini, deutlicher war es definitiv :) Danke
Habe mir soeben die oscam.server config angesehen und sehe nicht das gleiche wie du!

########################################
## HDPLUS_CARD_BLACK 1843
########################################
[reader]
label = HDPLUS_CARD_BLACK
protocol = internal
device = /dev/sci0
enable = 0
detect = CD
group = 1
emmcache = 1,1,2
boxkey = XXXX
rsakey = XXXX
caid = 1843
cardmhz = 368
mhz = 368


Bei mir sind halt nur oben diese Kartenzäune. Die soll ich nun wegnehmen?

Besten Gruß und danke für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GM 990 mit HD02 Karte

HAllo Upgrade,

die Zäune sind Rauten # :-D Die kannst du in deinem Fall stehen lassen. EIgentlich sollte es so wie bei dir abgebildet funktionieren.

Gruß
reini12
 
AW: GM 990 mit HD02 Karte

Hi reini, das problem ist ich habe nirgendwo diese Gartenzäune/Rauten :D vor stehen, in der kompletten config ???

Edit:// Soll ich alles andere löschen bis auf das:

########################################
## HDPLUS_CARD_BLACK 1843
########################################

?????????????

Nochmal die Edit :) :// Ich kann auch quasi die oscam.server config von hier https://www.digital-eliteboard.com/...er-verbinden&p=1370908&viewfull=1#post1370908 nehmen oder würde dies probleme bereiten??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GM 990 mit HD02 Karte

Ok Upgrade. Mach vor allen anderen Einträgen die Gartenzäune :DDD Und ab hier

########################################
## HDPLUS_CARD_BLACK 1843
########################################

Lässt du sie weg. Unter diesem Eintrag dann natürlich auch weiter mit den Gartenzäunen. Zur Klarheit. Du benötigst ja nur den Reader für deine HD+ Karte. die Anderen kannst du ja abschalten, was du mit den GArtenzäunen machst. Für dich ist nur der Eintrag sowie du ihn gepostet hast wichtig, richtig und entscheidend. :-D

########################################
## HDPLUS_CARD_BLACK 1843
########################################
[reader]
label = HDPLUS_CARD_BLACK
protocol = internal
device = /dev/sci0
enable = 0
detect = CD
group = 1
emmcache = 1,1,2
boxkey = A7...7C so stehen lassen wie du es gepostet hast. Ich nehm den nur lieber raus da ich nicht weis ob man den pisten darf. Will hier ja kein Ärger bekommen.
rsakey = BF...D5
caid = 1843
cardmhz = 368
mhz = 368
Ab hier folgenden dann wieder die Garten Zäune.
#
#
#
#
#....
 
Okay reini gib mir eben 5 min. ich werde es eben testen und hoffentlich positive nachrichten posten können :p

Hi, habs jetzt versucht bleibt aber Dunkel (Verschlüsselt)

Habe CONAX im System ausgeschalten. Habe wärend ich die cfg bearbeitet habe oscam ausgeschatet. System nach einfügen der cfg rebootet. Karte eingesteckt System gestartet oscam angemacht Sender angewählt und nix passiert??

Woran könnte es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GM 990 mit HD02 Karte

...Karte richitg rum drinn? hmm weis gerade nicht wie richtig rum ist, stecke meine da nur selten rein. meine aber mit chip nach oben.. geh noch mal folgender maßen vor. Cam starten, Karte stecken, GM ausschalten, einschalten und hd+ sender einschalten und warten...die KArte ist ja neu gekauft ne? also aktiviert?
 
Meine ist mit Chip nach unten, ich versuchs mal mit nach oben. Ja ist neu gekauft. Aktiviert?? Hmm nöö, wird doch aktiviert beim einschlaten von HD sendern oder?

Chip nach oben brachte auch keinen erfolg?

So muss arbeiten, werde es entweder heute abend nochmal versuchen oder morgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GM 990 mit HD02 Karte

Also eigentlich sollte es passen. Hab eben mal meinen GM angemacht. Die Konfig passt. Du hast die oscam.server auch diesem Verzeichnis bearbeitet?
/var/tuxbox/config sonst wüsste ich mal auf Anhieb nicht wie so es nicht geht.

Edit: Schau mal was dir das WebIf zur Oscam sagt. Ich geh mal davon aus das du es bei dir wie folgt auffrufen kannst.
IP..des GM :8888 BN alien pass alien. Also GM IP Beispiel: 192.168.178.4:8888
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GM 990 mit HD02 Karte

Nein ich habe die oscam.server config aus einem anderen ordner bearbeitet. weiss nicht genau welchen bin auch auf der Arbeit aber glaube es war root/plugin/var/key und dann halt oscam.server aber tuxbox definitiv nicht.... hmm
 
Zurück
Oben