AW: Gigablue HD X3, Quad + und Ultra UE ab 11/15 offiziell mit CI+ Support....
Hatte auch angerufen und gleich ne coole Socke an der Strippe. Zwar könnte ich das CI+ nicht umsonst haben aber; ACHTUNG O-TON:
"...für 99 € wäre das ja schon ne coole Sache wenn man dann damit die alternative Hardware nutzen könne."
Danach ist mir erst mal die Kinnlade runter geklappt: "Öh ja wie".... Er: " Ja sehen sie, wir unterstellen ja niemanden was, aber wir haben am 24.Mai die Verschlüsselung umgestellt - eben weil viele Kunden einfach ihre Karten in fremder Hardware haben und Cardsharing betrieben hatten, tja und nun können wir uns vor Anfragen zu Ci+ Modulen nicht mehr retten. Uns ist schon klar das diese in einigen alternativen Geräten läuft, aber Cardsharing ist eben nicht mehr möglich."
"Tja ich weiß zwar nicht wovon sie reden, aber danke, 99 € ist mir im Moment zu viel Geld, kann ich denn auch ein Ci+ woanders kaufen und die Karte darin nutzen?"
"Rein theoretsich könnten Sie, ABER eben wiel die Verschlüsselung umgestellt wurde und evtl nicht alle Module diese neue Verschlüssellung umsetzen könnten, können wir auch nicht für einen einwandfreien Betrieb garantieren, sie hätten i.d.F. also keinen garantierten Empfang."
Da hat ja mal einer Tacheles geredet! Und ich habe immer noch kein Modul. ;-(
Update: ich könne bei defekter Hardware diese zurück schicken und könnte dann als Austausch ein Ci+ bekommen... also ich habe da im Keller noch einen alten Pace Receiver, der könnte mir ja mal runterfallen....
Hat da jmd schon mal Erfhrung mit gemacht, klappt das?