Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GigaBlue HD 800 UE Plus usb dvb-c tuner

F4bi4n

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Oktober 2012
Beiträge
87
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt den o.g. Receiver + die GigaBlue Ip Box zuzulegen, da ich im Schlafzimmer leider kein Kabelanschluss besitze, aber trotzdem auf meine Sky Pakete zurückgreifen möchte.

Probleme ist, es ist ja nicht so einfach für die Gigablue HD 800UE Plus einen zweiten dvb-c tuner einzubauen, drum habe ich mir überlegt das es doch auch mit einem usb tuner gehen muss, da ich im Schlafzimmer auch mal zeitgleich etwas anderes gucken möchte als im Wohnzimmer.

GigaBlue bietet ja nur 2 dvb-c tuner bei der Quad an, die ist mir dann aber doch etwas zu teuer.

Kann mir das jemand bestätigen und mir einen USB Tuner nennen, der mit dem Receiver funktioniert.

Vielen Dank und Gruß

F4bi4n
 
AW: GigaBlue HD 800 UE Plus usb dvb-c tuner

Z.b. dieser: HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid
Eine Verbindung über WLAN-USB-Stick empfehle ich dann aber nicht, da es dann zu Rucklern kommt. Möglichst LAN und falls LAN nicht möglich, dann DLAN oder eine leistungsstarke WLAN Bridge z.b. vom Hersteller Netgear.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GigaBlue HD 800 UE Plus usb dvb-c tuner

Hallo erstmal.
Generell gibt es Linux/Enigma2 supportete DVB-C sticks, aber wenn Sat nicht benötigt wird, wäre deine nicht gerade günstige Variante nicht mein Favorit.
Eine UE Plus ist im Vergleich zu ihrer Leistung nicht gerade günstig.
Die UE Plus hat 1x 751, wie z.b. der deutlich günstigere Opticum AX Odin (reiner Singletuner).
Wenn sollte es die schnellere UE Plus sein, vergleichbar mit Atemio 6100 (reiner Single) und Atemio 6200 / Xtrend et 7500 (Sat plus 1 Tuner).

Bei zwei kabel Tuner wäre als günstiges Modell ggf die Venton eco+ oder baugleiche Sogno 8800 sehr interessant. Die ist schneller als die UE Plus dank Dual core 405 MHz und bietet direkt Twin kabel zu günstigeren Preis.
Darüber hinaus wäre sann ggf die Atemio Nemesis interessant, die nur etwas mehr kostet wie UE Plus + DVB c + USB DVB-c.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: GigaBlue HD 800 UE Plus usb dvb-c tuner

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antwort und Entschuldigung für meine späte Antwort!

@MM§ Vielen dank. das gerät würde über LAN laufen, werde mir den dvb-c tuner mal angucken.

@NeoTheOne aber deine Lösung hilft mir ja nicht für mein Schlafzimmer, wo ich keinen Kabelanschluss habe. Des wegen haben ich mir ja den o.g. Receiver ausgesucht + die Gigablue ip box

Gruß F4bi4n
 
AW: GigaBlue HD 800 UE Plus usb dvb-c tuner

Die Gigablue IP Box ist genau die richtige Wahl für dein Schlafzimmer.
Ein Tipp: Beim OpenHDF Image ist der Treiber für den HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid Stick auf den Feed-Server. Ob der Treiber auch bei anderen Images auf den Feed-Server liegt weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GigaBlue HD 800 UE Plus usb dvb-c tuner

Die Serverbox für die Gigablue IP Box muss nur ein Enigma Gerät sein und nicht unbedingt von Gigablue. Somit kommen auch alle anderen genannten in Frage.

Als Client kann auch jede andere Enigma Box verwendet werden. Somit könnte man als Client auch Modelle wie Atemio 6x00 oder VU Zero verwenden. Der vorhandene Tuner muss nicht genutzt werden. Die IP Box ist auch eine vergleichsweise langsame Box (wie die UE) und die nicht wesentlich teureren Modelle wie Atemio 6000/VU Zero sind deutlich schneller.

Wenn auf Enigma Plugins im Schlafzimmer verzichtet werden kann, dann kann man auch Kodi/XMBC Clients mit Enigma verbinden. Also z.b. einen Raspberry PI (Inkl Codec Lizenz) oder auch einen Amazon FireTV jeweils mit Kodi/XMBC.
 
AW: GigaBlue HD 800 UE Plus usb dvb-c tuner

Achso, dann sieht die Sache ja wieder ganz anders aus.
Bin ja schon im besitzt einer Dreambox 800 hd se, damit würde ja der kauf einer Gigablue UE wegfallen.
Brauche nur einen zweiten DVB-C Tuner. Eine Raspberry PI besitze ich auch! Was ist diese Codec Lizenz?
Wieso soll man so viel Geld ausgeben, wenn quasi schon alles vorhanden ist :D
Muss halt gucken ob ich mit dem Raspberry klar komme oder ob ich auf die Gigablue IP Box zurückgreife oder einen anderen Receiver wie von dir vorgeschlagen.
 
AW: GigaBlue HD 800 UE Plus usb dvb-c tuner

Ich weiß nicht ob die Leistung der DM800SE ausreicht. Da dieser ja nur einen 400Mhz Mips Prozessor hat und nur ich glaube nur 256MB RAM.
Sonst kannst du es ja mit DM800SE testen und wenn es denn nicht gut läuft, dann kannst du dir ja eine neue Enigma2-Box kaufen.
 
AW: GigaBlue HD 800 UE Plus usb dvb-c tuner

Kannst es ja erstmal probierwn ohne zweiten Tuner. Für SD Signale wird Mpeg2 benötigt (HD nicht). Dieser Codec ist beim Raspberry nicht lizenziert (um kosten zu sparen, da nicht jeder dies braucht) und deshalb deaktiviert. Diese Lizenz kann günstig ca 3 Euro erworben werden bei der Raspberry Foundation.
Du kannst es zunächst auch mal nur mit HD Sender probieren. Die sollten bereits laufen. Dafür muss im aktuellen Kodi nur unter Einstellungen Addons PVR Clients den Enigma/VU aktivieren und einrichten.
Sollte mit openPLI und co (wg openWebif) auch auf der DM funktionieren.

Falls du nicht zufrieden bist besorgt dir eine anständige Serverbox und nutzte die Dream als IP Client.
 
Zurück
Oben