Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue 800 se openmips 4.2 keinen Ton bei normalen Sender

knif1980

Newbie
Registriert
5. September 2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Gemeinde

ein Freund von mir hat das Problem das bei NICHT HD Sendern die Box keinen Ton ausgibt!? :emoticon-0179-headb

Die Giga läuft per HDMI über den AVR zum TV und das hat immer Funktioniert doch seit einem Update geht es nicht mehr. Die Ton Einstellungen sind die gleichen wie vorm Update

wenn man man die Gigablue direkt am TV per HDMI ansteckt kommt vom TV einen Meldung mit nicht erkennbare Audiodatei

An was könnte das liegen

vielen Dank für eure Hilfe
 
Das haben wir bereits gemacht und gespeichert, jedoch keine Veränderung

Hab es geschafft die Lautstärke war auf Null gestellt und ist durch CEC HDMI nicht aufgefallen

danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gigablue 800 se openmips 4.2 keinen Ton bei normalen Sender

Hallo, ich habe heute openmips 4.2 und openmips 4.1 auf meine Giga gemacht, und habe seit dem probleme mit dem Ton - also gar keinen Ton. Mit OM2 hatte ich diesbezüglich nie ein Problem
Wie meinst du mit lautstärke war auf null? ist das eine besondere einstellung irgendwo versteckt - über http zeigt er mir auch an dass der ton auf 100% ist.

Habe jetzt auch noch openatv4.1 installiert gehabt - immer noch das gleiche Problem

Bootloader nochmals installiert - war auch nicht besser.

Ich hoffe jemand hat noch einen Tip. werde bis dahin om 2 wieder raufhaun, hoffe da geht es noch.

Liebe Grüße
 
AW: Gigablue 800 se openmips 4.2 keinen Ton bei normalen Sender

Ja, läuft sonst.
hab hdmi kabel auch ein anderes, bin gerade beim flashen vom om2 schreibe dann nochmal. Danke für die schnelle antwort
 
AW: Gigablue 800 se openmips 4.2 keinen Ton bei normalen Sender

Warum immer gleich flashen ??? Erst ma alle Fehlermöglichkeiten aussortieren...

Und wenn du von OM2 auf 4.1 oder 4.2 gehst, musst du auch den Bootloader flashen !!! Hier gibt es ne Anleitung von McMighty dazu.

Megabit
 
AW: Gigablue 800 se openmips 4.2 keinen Ton bei normalen Sender

Hätte ich auch gemacht mit dem Bootloader vom 31.8.2012 von openmips direkt runtergeladen.

Habe jetzt nochmals das OM2.0 raufgemacht und habe jetzt leider den selben fehler.
Habe dann das hdmi kabel ausgesteckt und angesteckt - dann habe ich kein bild mehr (hat funktioniert bevor ich upgedated habe). Man kann auch nicht mehr den kanal ändern, also die box hängt. Hoffe das ist nichts gröberes.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke und Liebe Grüße.
 
AW: Gigablue 800 se openmips 4.2 keinen Ton bei normalen Sender

Flash fehler. Nimm den Link ist nicht mehr aktiv. und jenes
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
....

Am besten vor dem Flashen nur das Satkabel und das HDMI-Kabel anstecken, alles andere ab.
 
AW: Gigablue 800 se openmips 4.2 keinen Ton bei normalen Sender

Super danke, wird gemacht
 
AW: Gigablue 800 se openmips 4.2 keinen Ton bei normalen Sender

so habe jetzt den bootloader vom 8.8.2012 installiert, und openmips 4.2, leider besteht immer noch der gleiche fehler.
Hast du vielleicht noch einen tipp?

Eine kleine verbesserung: ich kann das hdmi kabel wieder ab und anstecken - bleibt nicht mehr hängen und zeigt wieder ein Bild

Musikdateien direkt abspielen geht auch nicht - also wirklich gar kein ton :(

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue 800 se openmips 4.2 keinen Ton bei normalen Sender

Drück mal im Programm auf der FB auf Audio. Dort sollte der AC3-Downmix auf aus stehen. Kanal Stereo, Audio effekt AAC -an, 3D Surround aus, und bei Überspringe HDMI EDID Prüfung auf an.

So ist nun mal die Standart Einstellung vom Audio.

Schalte mal erst den TV an, dann den Reci, obs dann geht..

Megabit
 
AW: Gigablue 800 se openmips 4.2 keinen Ton bei normalen Sender

Danke nochmals für die antwort :)

Habe die von dir empfohlenen einstellungen vorgenommen, neu gestartet, zuvor war der TV auch ein - leider ohne erfolg.
Bei einem anderen TV funktioniert es leider auch nicht mehr.
Ich bin mit meinem Latein am ende, hoffe dass die hardware nichts hat, aber das glaube ich irgendwie auch nicht, da ich sie während des 1. flashens nicht ausgesteckt habe.

Liebe grüße und vielen dank

- - - - - - - - - -

Hab jetzt mal mit scart gestartet - sie bootet 1. mal schneller, und der Ton funktioniert auch wieder - bin ich schon mal ein bisschen beruhigter - jedoch wäre es doch noch super wenn ich es schaffe mit eurer hilfe natürlich, auch den hdmi noch zum laufen zu bringen

Danke
 
AW: Gigablue 800 se openmips 4.2 keinen Ton bei normalen Sender

Wie ist denn Deine Verkabelung? Hast Du mal das HDMI Kabel ausgetauscht?
 
AW: Gigablue 800 se openmips 4.2 keinen Ton bei normalen Sender

ja habe ich auch schon gemacht, eben auch noch bei einem anderen fernseher, bringt leider nichts
 
Zurück
Oben