Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Gibt es Enigma 2 UHD Receiver, die via HDMI DTS HD und Dolby Atmos ausgeben können ?

bimmler

Meister
Premium
Lösungen
2
Hallo. Gibt es Enigma 2 Receiver die DTS HD und Dolby Atmos per HDMI ausgeben können? Das ganze liegt als MPEG4 oder MKV vor und wird von meinem NAS gestreamt. Bisher habe ich die VU uno 4K SE und die kann das glaube ich nicht.

Hallo! Ja, es gibt tatsächlich einige Enigma 2 UHD Receiver, die DTS HD und Dolby Atmos über HDMI ausgeben können. Allerdings hängt die Unterstützung dieser Audioformate auch stark von der spezifischen Firmware-Version ab, die auf dem Receiver installiert ist.

Es ist richtig, dass die VU+ Uno 4K SE standardmäßig dieses Feature nicht unterstützt. Es gibt jedoch eine Reihe von Alternativen auf dem Markt. Zum Beispiel bieten die VU+ Ultimo 4K und VU+ Duo 4K Modelle Unterstützung für DTS HD und Dolby Atmos. Diese Modelle sind leistungsstark genug, um hohe Auflösungsvideos zu decodieren und gleichzeitig diese hochwertigen Audioformate über HDMI auszugeben.

Ein weiterer zu betrachtender Receiver wäre der Octagon SF4008 4K UHD, der auch diese Formate unterstützt. Beachten Sie jedoch, dass Sie stets die neueste Firmware auf Ihrem Receiver installiert haben sollten, um sicherzustellen, dass Sie die volle Palette der unterstützten Funktionen nutzen können.

Falls Sie den Receiver ausschließlich für das Streaming von Ihrem NAS verwenden, könnte es auch sinnvoll sein, in Betracht zu ziehen, einen Mediaplayer wie den Nvidia Shield TV oder den Zidoo Z9X zu verwenden, die bekannt dafür sind, eine breite Palette von Audioformaten zu unterstützen.

Bitte denken Sie daran, dass die Ausgabe von DTS HD und Dolby Atmos auch von Ihrem AV-Receiver oder Soundbar unterstützt werden muss, um tatsächlich in den Genuss dieser höherwertigen Audioformate zu kommen.

Hab jetzt mal recherchiert.....bin mir da nicht so sicher was der Chat Bot mir da empfiehlt.......jemand noch Tips und Ideen ?

Also meine VU+ Duo 4K kann das Problemlos, aber es gibt trotzdem für sowas bessere Hardware.

Aber nicht, wenn man nur ein zusätzliches Gerät neben dem TV stehen haben möchte. Sonst hast du recht.

Geht dies auch mit der VU Duo 4K SE oder nur mit der Duo 4K ? Meine bei der SE haben sie am Chipsatz was geändert (im negativen Sinne).

Gilt das nur für Atmos oder auch DTS HD ?
Ein Bild sagt mehr als tausend Wort. Die 1. Zeile nach „Codecs“ steht nur auf „downmix“ weil ich es so will, ansonsten funktioniert das „Durchreichen“ auch.
Dream One und auch Dream Two sind m.W. die Einzigen, die echtes Atmos sowie TrueHd können.

Beste Grüße

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Gott nee, wer benutzt denn den Müll. Steht bei mir seit Gängelung des Kunden ganz weit weg in der Nähe des Mülleimers. Und echtes Atmos, TrueHd geht per Kabel auf keinen Fall.

Die senden im DD+ das kastrierte eingebettete Atmos, aber nicht das Echte. Und wenn du anderer Meinung bist probier es aus. Im Übrigen wurde nach einem Enigma2 Receiver gefragt. Sollte die eigenartige Sky Box TrueHD können, so wäre auch das entsprechende Atmos möglich. Schau dir einfach das Foto an, klingelt es?

Bei mir klingelt gar nichts, weil deine Behauptung das nur Dreams das können einfach nur falsch ist.

Herr Schlauschlau, probier es aus. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Doch, den entsprechenden Link von Sky

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben