Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gibt es einen Unterschied? 7490 EWE Edition

harleyboy01

Ist gelegentlich hier
Hallo Community.

Ich kann sehr günstig an eine neue 7490 kommen. Jedoch handelt es sich um eine Box aus einer Vertragsverlängerung eines EWE Vertrages, sprich es handelt sich um eine EWE Edition. In der Oberflöche ist auch das EWE Logo vorhanden. Gibt es einen technischen Unterschied zwischen der "Standard" 7490 und der "EWE 7490 Box"?
Oder anders: Kann ich eure Images auf diese Box ohne weiteres drauf packen?
Vorab schon einmal vielen Dank!
Gruß

Harleyboy01

Box debranden, dann ist es eine AVM-7490.

Solange sie nicht wieder an einem EWE-Tel-Anschluss (mit deren Zugangsdaten) betrieben werden soll, ist es jederzeit so machbar.

Hallo Gismotro!
Hm, debranden, OK. Geht das noch...?? Habe irgendwo mal gelesen, dass das nicht mehr geht bzw. nicht mehr nötig sei, da die Box auch so ohne weiteres mit allen Anbietern funzt.
Meine Frage ging gezielt dahin, da ich mal eine 7360 EWE hatte. Die hatte wohl eine andere Hardware als die Standard Variante (ich glaube kleinerer Speicher). Da konnte man nicht ohne weiteres ein Freetz Image flashen.
Gibt es ein einfach zu bedienendes Tool mit dem man die 7490 debranden könnte?

Du mußt die Box eh recovern. Freetz braucht eine Fw kleiner 6.50.

1.) recovern :

2.) debranden : Wie debrande ich eine Fritzbox

einfach nach dem recovern diese Datei : zur Box als Update laden.

3.) Freetz :

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Versuch mit dem recover tool die Box auf 6.30 zu bringen bin ich gescheitert. Er meckert, dass es sich um eine sezielle Firmware handelt und ich mich für ein recover an meinen Provider wenden soll...Hat dafür jemand ggf. eine Lösung?

Hast du die anderen Versionen vom Teamserver mal getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich suche mich da mal durch und versuche mein Glück erneut. Werde berichten! (Ich schließe mal daraus, dass du die EWE REcover nicht mehr gefunden hast)

Nein. Sind leider alle wech. Festplatte hatte seinen Dienst aufgegeben.

Teste mal dieses HowTo :
Kurzanleitung internationale 7490 auf deutsche Firmware umflashen
=================================================================
Vorbemerkung:
-------------
Leider unterstützt das ruKernelTool heute noch nicht das direkte Flashen der Fritzbox 7490. Dennoch können Sie mittels dem
ruKernelTool und der original AVM-Recovery die 7490 in wenigen Schritten umflashen.
Die internationale 7490 erkennt man daran, dass im Environment die Variable Annex mit A steht.
Achtung:
Die verwendeten Firmware/Recovery(-Versionsnummern) sind Stand 30.10.2016 und können evtl. nicht mehr verfügbar bzw. bereits durch
neue abgelöst worden sein. In der nachfolgenden Anleitung in Schritt 1 sind auch die Verzeichnisse aufgelistet, wo Sie die derzeit
aktuellen Versionen der Recovery finden.
Schritt 1 - Download der aktuellen Recovery-Versionen
-----------------------------------------------------
- Lad Dir von hier
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/
die aktuelle deutsche Recovery runter.
Aktuell ist es die "fritz.box_7490.06.60.recover-image.exe", also
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/fritz.box_7490.06.60.recover-image.exe
- Und sicherheitshalber auch noch die internationale von hier:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/english/
Aktuell ist die "FRITZ.Box_7490.en-de-es-it-fr-pl.06.52.recover-image.exe"
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/english/FRITZ.Box_7490.en-de-es-it-fr-pl.06.52.recover-image.exe
Schritt 2 - Vorbereitung der Fritzbox mittels ruKernelTools und Annex auf "B" umetzen
-------------------------------------------------------------------------------------
Bebilderte, ähnliche HowTos sind hier zu finden:

Bitte schauen Sie sich eine Anleitung vorher an, damit Sie einmal das Prinzip und die Handhabung des ruKernelTools gesehen haben.
- Fritzbox-Oberfläche: Sicherung der aktuellen Fritzbox-Konfiguration erzeugen. (Zur Sicherheit einmal mit und einmal ohne Passwortvergabe).
Passwort merken! ;-)
- ruKernelTool von der Homepage runterladen:

Dort finden Sie den Download-Link und auch den Link zu den Zugansdaten für den Download.
- ruKernelTool.zip entpacken, ruKernelTool starten, Einrichtungsassistenten durchlaufen.
- auf den Reiter "Netzwerk" wechseln und auf "MediaSensing abschalten" klicken. Nun den PC neu starten. Anschließend erneut das
ruKernelTool starten.
Copyright © 2009-2016 by Rainer Ullrich - Alle Rechte vorbehalten!
Quelle :

Zuletzt bearbeitet:
Laut EWE-Tel hat die 7490 keine spez. Fw:

kann es sein das da vielleicht die internationale FW drauf läuft ?

Kannst du mal bitte die Supportdatei erstellen und posten ?

Link:

##### TITLE Version 113.06.92
##### TITLE SubVersion
##### TITLE Produkt Fritz_Box_HW185
##### TITLE Datum Sat Jan 27 22:09:22 CET 2018
##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux fritz.box 3.10.73 #1 SMP Fri Oct 27 15:34:52 CEST 2017 mips GNU/Linux Version 113.06.92
Support Data
------------
Sat Jan 27 22:09:23 CET 2018
3.10.73
HWRevision 185
HWSubRevision 5
ProductID Fritz_Box_HW185
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.1964
bootserport tty0
country 049
cpufrequency 500000000
firstfreeaddress 0x81116240
firmware_info 113.06.92
firmware_version avm

flashsize nor_size=0MB sflash_size=1024KB nand_size=512MB
language de

Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich es von hinten durch´s Knopfloch doch noch geregelt bekommen. Ich habe mir das "HowTo" vom RuKernelTool angeschaut, bin dann beim Bootvorgang der FB über Kommandozeilte per FTP via adam2 auf die Box gegangen. Befehle vom HowTo eingegeben. Neustart und siehe da: Die normale recovery wurde angenommen. Somit sollte ich nun eine debrandete Box haben und kann sie ohne Probleme Freetzen!!
Vielen Dank für die Infos!! Top Work!!:)

Die Labor ist z.Z. noch nicht baubar :

STEP 2: MODIFY
applying symlinks, deleting additional webinterfaces in: usr/www usr/ usr/
applying patches
applying patches: 06_9X/7490-de (06_9X 06_9X/de 06_9X/7490 06_9X/7490/de)
Language specific HTML directory: none
LUA directory: build/modified/filesystem/usr/lua
applying patch file ./patches/devices/06_9X/120-rc.S-dev.patch
patching file etc/init.d/rc.S
----------------------------------------------------------------------
applying patch file ./patches/devices/06_9X/121-rc.S-be-more-verbose.patch
patching file etc/init.d/rc.S
Hunk #1 FAILED at 41.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file etc/init.d/rc.S.rej
----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/devices/06_9X/121-rc.S-be-more-verbose.patch
Makefile:309: die Regel für Ziel âfirmware-nocompileâ scheiterte
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
freetz@freetz-linux:~/oscam/7490$

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben