Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gesucht Freetz .image.in-memory für FritzBox 7590 1&1/AVM 06.92

NeXus6

Premium
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
63
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Verehrte Gemeinde,

ich würde gerne meine FB 7590 von 1und1 / AVM mit 06.92 mit einen Freetz versehen.

Nun habe ich nach umfangreicher Lektüre der vielen vielen Posts zu dem Thema, den Weg über Windows, der Powershell und den Scripten von PeterPawn für mich festgelegt.

Gelernt habe ich, dass wohl nicht (wie früher) eine *.image-Datei auf die Box übertragen wird, sondern eine *.image.in-memory-Datei.

Leider finde ich -auch in den Wunschimages- immer nur die *.image-Files ...

Ich möchte um Hilfe bitten bei der Erzeugung einer *.image.in-memory-Datei aus einem *.image (unter Windows) oder kann mir jemand schreiben, wo ich die .image-in-memory-Files dowanloaden kann?

Vielen Dank für die Unterstützung & Gruß
SB
 
Die andere Datei müßte man erst bauen.
Ich bau das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolu2 & @xbarfly : Besten Dank für die Hinweise und die Links!

Die How-To's sind echt cool, jedoch habe ich gelernt, dass man bei einer "frischen" FritzBox 7590 (AVM o. Telekom) immer eine *.image.in-memory flashen muss, bzw. nur dieses "RAM"-Image zu installieren ist.

Eine normale *.image Datei, so wie früher bei allen Boxen üblich, direkt über die Web-Oberfläche, kann man wohl erst nach der erfolgreichen Erstinstallation einer Freetz-Image-Version über *.image.in-memory einspielen...

@Gismotro : Ja, ich denke in Anbetracht des oben geschriebenen muss man sich erst ein Image bauen und gleichzeitig dafür sorgen, dass eine *.image.in-memory estellt wird :(

Ich habe aber zwischenzeitlich von jemanden so eine neue Art Image.in-memory-Datei bekommen und werde diese jetzt gleich auf meine FB 7590 bügeln.

?> Wenn es funktioniert, kann ich diese sicher hier hochladen, oder?!

Danke & Grüße
SB
 
Freetz ist nun erfolgreich auf meiner 7590, 06.92 von AVM/1und1 !
DSL, LAN,WLAN,NAS getestet: OK

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1) Verzeichnis "Patch" in Win10 erstellt, folgende Files reinkopiert:
- 7590_06.92-freetz-devel-14723M.de_20180609-182916.image.in-memory
- EVA-FTP-Client.ps1

2) Windows-Powershell als Admin geöffnet,
Am Promp: "Set-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser -ExecutionPolicy Unrestricted" <ENTER>
eingegeben.

3) FB vom Strom genommen

4) DSL-Kabel entfernt

5) Win-10 Eingabeaufforderung (CMD) als Admin öffnen,
ftp 192.168.178.1 (noch nicht <ENTER> drücken)

6) FB wieder an den Strom

7) nach 5-10 Sekunden im CMD-Fenster <ENTER> hinter ftp 192.168.178.1 drücken
(wenn kein connect erfolgt, einfach "quit"<ENTER> und dann noch einmal versuchen.
Bei Connect an Adamn-FTP, Login: adam2 ; Passwort: adam2
dann "bye" <ENTER>

8) Windows-Powershell als Admin öffnen
Am Promp: "Set-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser -ExecutionPolicy Unrestricted" <ENTER>
eingegeben.
Zum Ordner "Patch" wechseln (bsp. "cd c:\Patch" <ENTER>
Am Promt: ".\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { BootDeviceFromImage -filename .\7590_06.92-freetz-devel-14723M.de_20180609-182916.image.in-memory}" <ENTER>

9) FB blinkt und startet nach ca. 10-12 Minuten selbsständig neu.
10) In der Powershell: "Set-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser -ExecutionPolicy Restricted" <ENTER>

Fertig!
Ich habe die Files
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
abgelegt. (Link verschlüsselt. Ich hoffe das ist so erlaubt)
 
Hallo,
brauche euere Hilfe. Ich habe nach Beschreibung von Superblond mein FritzBox 7590 geflascht und jetzt erreiche ich die Fritz Oberfläche nicht mehr nur den Freetz! WLAN blinkt nur, keine Wlan mehr. Internet habe ich schon und die Freetz erreiche ich unter 81 Port aber es gibt kein WLAN mehr.
AVM Oberfläche erreiche ich überhaupt nicht mehr. Es ist ein Box für Österreich, vielleicht habe die falsche Image draufgespielt. Oder kann mann über Fretz den Wlan irgendwie einschalten?
Soll ich die AVM Firmware über den Freetz einspielen?
Bitte, bitte was soll ich tun?

Danke für euere Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wohl recovern müssen. Das was du geflasht hast ist für .de Boxen. Österreich hat .en meine ich erstmal ein image-in-memory bauen
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Habe schon mit recovery wieder zum laufen gebracht, bin aber zuerst in Panik geraten dachte die Box ist schon hinüber.

Aber ich würde gerne mein 7590 er mit Freetz flashen. Gibt es schon irgendwo eine AT Image, oder muss ich selber bauen?
Wen ja, wie geht das mit "make menuconfig", bzw. "make" ? Ich kenne nur die Methode. Gibt es vielleicht ein How to für die Österreich-Schweiz Version?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben