Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Gemeinschafts-Account - Diskussions-Thread

Nobody is reading this thread right now.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gemeinschafts-Account - Diskussions-Thread

Hi ersteinmal möchte ich mich sehr bei Mimi w bedanken, eine Frage ist offen geblieben und ich habe hier auch keine Antwort gefunden. Gesetzt den Fall, man hat ein neues Handy und Navigon und die Zusatzprogramme sind unter der Google Play Adresse nicht mehr erhältlich...gelöscht etc.... was auch immer. Gibt es eine Möglichkeit Navigon auf diesem neuen Handy zu betreiben, es also zu übernehmen? So weit ich weiß hängen Imei und Freischaltung und alle Zusatzprogramme doch in der Navigon.db zusammen, oder? Was muß man hier machen? Vielen Dank an Euch!

Ein Backup der Daten, zum Beispiel?

.... man hat ein neues Handy ..... hängen Imei und Freischaltung und alle Zusatzprogramme doch in der Navigon.db zusammen, oder? Was muß man hier machen? Vielen Dank an Euch!

Grundsätzlich kannst du den vorigen Beitrag von Mik3 vergessen, denn: Normalerweise alles von vorne. Neues Handy = neue IMEI = neue productID in version.xml = neue Freischaltung notwendig.

die Apps sind grundsätzlich mit der gleichen Anmeldekennung immer noch im Play-Store erhältlich. Es gibt bei den eigenen Apps eine Unterteilung in "installiert" und "alle Apps". Normalerweise ist ja den Apps die IMEI egal, sie hängen mit den Anmeldedaten bei Google zusammen.
Navigon ist jedoch eine Ausnahme davon, da die Freischaltung selbst mit IMEI und productID erfolgt. Also einzige Ausnahme ist nur, wenn dein jetziges und dein neues Phone die gleiche IMEI haben.

Du musst also zuerst wie beschrieben eine version.xml generieren, die zum jetzigen Telefon passt. (App löschen nicht vergessen!!) Danach kannst du normalerweise die bestehenden Ordner kopieren (aber die NEUE version.xml). Oder du lässt einfach alles neu von navigon laden. Aktuelle App installieren, starten - Freischaltung abwarten, fertig.
Danach halt wieder die Schritte mit dem GA durchführen. EDIT: Bevor du das machst geh jedoch auf InApps und auf aktualisieren, es kann nämlich sein, dass sich Play gemerkt hat, welche InApps drauf waren.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast das Problem verstanden, vielen Dank für die kompetente Antwort!
Eine ergänzende Frage, natürlich habe ich gehofft Navigon einfach wieder so zu installieren, die Generierung der version.xml... Meinst Du damit die Schritte, wie sie von Hirter bei der Navigon Select vorgenommen werden? Also erst die USA Navigon und so weiter? Oder sind die Schritte andere? Imei und Id sind ja gleich und können ergänzt werden, aber wie wird mit der produktid verfahren?

Zuletzt bearbeitet:

Grundsätzlich kannst du den vorigen Beitrag von Mik3 vergessen, denn: Normalerweise alles von vorne. Neues Handy = neue IMEI = neue productID in version.xml = neue Freischaltung notwendig.

Die xml ist das einzige, was er neu braucht, der Rest geht alles über Backup, von daher BS...

Auch nicht ganz richtig.

Die bekannten Backup Programme sichern nur Systemdateien bei Android, der interne Speicher gehört nicht dazu. Dieser ist per Copy & Paste auf dem PC zu sichern.

Die XML ist im internen Speicher und gehört somit nicht zur Sicherung.

Es bietet sich an, Navigon's Dateien auf einer externen SD zu speichern. Diese kann dann von Androide zu Androide mitgenommen werden und sofort wieder verfügbar ohne einen erneuten Download von 1GB+ zu machen.
Dazu das System Backup aus bspw. Titanium Backup in diesen Ordner zu kopieren. Somit ist das gesamte Paket jederzeit verfügbar.

Wer kann mir denn mal schreiben, wie auf einem neuen Handy eine neue version.xml mit neuer Imei und dann aber passender Productid erstellt werden kann, wenn Navigon über Google Play nicht mehr heruntergeladen werden kann, sondern nur noch auf der Sd Karte meines alten Handys bzw auf dem Computer vorhanden ist und dann auf dem neuen Handy weiter genutzt werden soll?

Die xml ist das einzige, was er neu braucht, der Rest geht alles über Backup, von daher BS...

Schon mal ws von der NaviKernelConf.ini gehört? Dann würdest du wissen, welche Aussage genau BS ist.
EDIT zur Info: die Datei speichert die Daten für Display, Ordnerpfad usw. usf. und passt nicht zu jedem Telefon

@Motor: Was ist an meiner Beschreibung für dich unklar? Sorglospaket bis zur version.xml und App löschen - dann den Navigon-Ordner auf die SD des Telefons kopieren, die neu generierte version.xml dort einfügen (alte vorher löschen) und die aktuelle Version im Play Store suchen, die ist definitiv vorhanden. Wenn sie nicht vorhanden ist, findest du hier im Forum eine aktuelle (oder mindestens die 4.9.2) apk zum donwload - die kannst du auf die SD-Karte kopieren und von dort installieren. Fertig.

Unklar war die fehlende Beschreibung,s.o.
###################################

Ich habe mir alles noch mal durchgelesen, und möglicherweise haben wir doch aneinander vorbeigeschrieben, ich meinte die version.xml, die sich auf Navigon Europe bezieht, nicht die vom Sorglospaket, das ist mir alles bekannt. Noch einmal und vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt, es geht um die EUROPA, NICHT DIE SELECT VERSION, wie kann man hier eine funktionierende version.xml erzeugen, die sich auf dieses Programm bezieht, es geht mir also um die Version von hier Link ist nicht mehr aktiv..
Noch einmal daher meine Frage, wie ist es möglich, diese Version, die ja nicht an das eigene Google Play Konto gebunden ist, im Fall der Fälle, also neues Handy oder aber Löschen durch Google Play weiter zu betreiben, wenn beim neuen Handy eine neue Imei vorhanden und damit in der version.xml auch eine neue productid vorhanden ist? Einfach von der Speicherkarte kopieren würde nach meinem Wissen nicht funktionieren, ein Löschen des Caches inklusive Neuregistrierung, wenn das Programm siehe Link oben auf Google Play nicht mehr vorhanden sein sollte, auch nicht. Damit entfiele natürlich auch ein erneutes Herunterladen. Die für Select generierte version.xml würde doch auch nur wieder select herunterladen, richtig? Aber genau das will ich ja nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schon mal ws von der NaviKernelConf.ini gehört? Dann würdest du wissen, welche Aussage genau BS ist.
EDIT zur Info: die Datei speichert die Daten für Display, Ordnerpfad usw. usf. und passt nicht zu jedem Telefon

Die Datei enthält keinerlei Angaben zum Telefon. Einzig Pfadangaben, welche von Hand ggf. editiert werden können.

Oder noch deutlicher gefragt, hat sich denn hier niemandein neues Handy gekauft und betreibt dort diese Datei Link ist nicht mehr aktiv. als Kopie von der eigenen Speicherkarte und wenn ja, wie macht er das? Tut mir leid, wenn das etwas penetrant sein sollte, aber ich hätte hierauf wirklich gerne eine Antwort.

Die NaviKernelConf.ini ist aber interressant für die Skinner Leute. In dieser Datei kann man z.B. die Farbe der Navipfeile und des Kreisverkehrs unten links ändern, sowie die Farbe des Fahrspurassistenten. Ich habe dort anstelle von orangen Pfeilen, jetzt blaue Pfeile. Aber wie schon hier geschrieben steht, muß das Händy gerootet sein.

Hier mal einpaar Bilder

Zuletzt bearbeitet:

Oder noch deutlicher gefragt, hat sich denn hier niemandein neues Handy gekauft und betreibt dort diese Datei Link ist nicht mehr aktiv. als Kopie von der eigenen Speicherkarte und wenn ja, wie macht er das? Tut mir leid, wenn das etwas penetrant sein sollte, aber ich hätte hierauf wirklich gerne eine Antwort.

Es wurde doch bereits alles gesagt:

- Ein Backup von einem vorherigen Handy wiederherstellen, wird nicht funktionieren
- Als erstes nach Anleitung von Hirter (Sorglospaket) Navigon mit deiner neuen IMEI (= neues Handy) installieren
- Dann mit den Konten vom GA einloggen und aktualisieren.
- Bis auf die version.xml kannst du die Dateien aus deinem Navigon Ordner weiter nutzen

Vielen Dank, das Erste hatte ich gehofft, damit ist die Sache klar.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben