Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Zugriff von FB7590 auf Netzwerk & openVPN Server des ASUS RT-AX56U

datamen

Premium
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
9.519
Lösungen
2
Reaktionspunkte
7.217
Punkte
383
Ort
hinter'm Router
Ausgangslage:

  • FB7590 realisiert des DSL Zugang IP: 192.168.178.1
  • ASUS Router hängt am LAN der FB750 mit IP: 192.168.178.2 baut aber eigenes Netzwerk 192.168.50.xxx auf.

Wie kann ich, wenn ich im LAN/WLAN der FB7590 bin, auf den ASUS Router (und Geräte an diesem) zugreifen, ohne mich ins LAN/WLAN desselben zu begeben?

Bin ich im LAN/WLAN des ASUS Routers (meine IP dann: 192.168.50.177) kann ich problemlos auf alle Geräte im IP Bereich 192.168.178.xxx zugreifen. Umgekehrt nicht :unsure:
 
Auf den Gedanken mit den Routen bin ich auch schon gestoßen. Der ASUS RT-AX56U muss diese Route ins 192.168.178.xxx - Netz selbstständig gesetzt haben. Denn bin ich mit ihm per LAN/WLAN verbunden kann ich ja perfekt auf das 178.xxx-Netz der FB7590 zugreifen.

Nur wie ich jetzt die Route in der FB7590 setze damit ich aus dem 178.xxx-Netz auf das 50.xxx-Netz zugreifen kann ... das erschließt sich mir nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der ASUS RT-AX56U aktzeptiert es nicht, wenn am WAN-Zugang/Eingang und in "seinem" LAN/WLAN die selben Netze verwendet werden. Die WAN-IP bekommt er von der FB7590 per DHCP oder man gibt sie fest vor. (192.168.178.2)

Das LAN/WLAN "hinter ihm" legt er dann in ein anderes Netz. (192.168.50.xxx) - Wobei die "50" variabel nur nicht = 178 sein kann/darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
NAT am WAN-Port des ASUS deaktivieren hat auch nichts gebracht :unsure:. Bliebe wohl wirklich nur die Variante den LAN1 am ASUS zu benutzen und den DHCP Server auf dem ASUS zu deaktivieren.

Eigentlich war das nicht Sinn und Zweck der Sache. Denn alle Geräte die mit dem ASUS per LAN/WLAN verbunden sind (im ASUS eigenen Netz 50.xxx) sollten per VPN ins Internet gehen.

Wenn ich jetzt LAN1 statt WAN als DSL-Input am ASUS verwende und DHCP ausschalte ... dann müsste ich auf den WLAN-Clients bei einem Wechsel vom FB7590-WLAN auf das ASUS-WLAN ja immer den Standard-Gateway auf die IP vom ASUS ändern, damit sie per VPN ins Netz gehen.

Oder ich lebe damit nur als ASUS-Client in das FB750-Netzwerk zu kommen und nicht umgekehrt.
 
@PingX ... Danke! Habe es gerade selbst geschafft :ROFLMAO: ... und zwar genau so wie du es beschrieben hast.

Jetzt muss ich bloß noch mal gucken wie ich den openVPN Server auf dem ASUS RT-AX56U von außen (unterwegs) erreiche. Nur eine Portweiterleitung in der FB7590 zum ASUS openVPN Port scheint nicht zu reichen.
 

Anhänge

  • ASUS_Einrichtung_hinter_FB7590.pdf
    615,4 KB · Aufrufe: 42
Nein! Ich wollte von außen via openVPN-Tool auf dem Notebook "durch" die FB7590 zum ASUS VPN openVPN Server.

openVPN Port ist auf der FB7590 geöffnet und weitergeleitet zum ASUS openVPN Server.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

IP Adresse ist nicht echt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich dachte ... auf dem ASUS ist "die Arbeit" (openVPN Server) schon fertig verhanden .... und der Router kann "die Arbeit" übernehmen.

... nur habe ich es "um's Verrecken" nicht hinbekommen, dass der ASUS am WAN Port die Portweiterleitung von der FB7590 annimmt.

Mit dem rpi klappt es hingegen hervorragend.
 
Zurück
Oben