Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( Gelöst) UniCable und Signalstärke Problem

satfanman

Hacker
Registriert
29. März 2015
Beiträge
480
Lösungen
1
Reaktionspunkte
562
Punkte
163
Hi all,
hoffe jemand kann mir helfen.
Habe an meiner Schüssel ein Quad-LNB gegen das GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgang ausgetauscht.
Meine Vu Ultimo ist an den Unicable Ausgang angeschlossen an den 3 Legacy Ausgängen sind
drei vu zero angeschlossen.
Die Schüssel ist genau ausgerichtet.Kabellängen sind ca.20-25 Meter.Mit den alten Quad LNB und den selben Kabeln nie Probleme gehabt.
Jetzt zum Problem,wenn abends alle Receiver ausgeschaltet werden und nächsten Tag ich die Vu Ultimo alleine einschalte habe ich an allen Kanälen auf der Ultimo 6 bis 12 Prozent Empfangseinbussen!
4 bis 5 Kanäle sind sogar mit Klötzchen-Bildung.
Wenn jetzt eine von den vu zero an den Legacy Eingängen eingeschaltet wird springt der Empfang um die 6 bis 12 Prozent wieder nach oben und die Empfangsprobleme sind weg.
Auch wenn ich die vu zero‘s wieder ausschalte.
Am nächsten Tag wieder das selbe schalte ich nur die Vu Ultimo ein , wieder Empfangsprobleme und 6-12 Prozent Empfangs-Einbussen,schalte ich eine Zero ein alles wieder ok.
Was kann das sein?
LG
satfanman
 
Lösung
So den Verstärker Inverto Unicable II Power Inserter 5-2400MHz inkl. Netzteil
gekauft und angeschlossen,leider keine Abhilfe gegeben.
War nochmal auf dem Dach und das Kabel am LNB ist um 3mm aus den KabelStecker gerutscht
so das die innere Ader minimal gerade eben Kontakt hatte.Es war sogar etwas oxidiert.
Habe das Kabel neu konfektioniert und sehe da kein Störungen und auch kein SignalStärke Abfall mehr.
Läuft ohne Power Inserter.
LG
satfanman
Das Quad LNB hatte nie Probleme mit Schaltspannung.
Inverto Unicable II Power Inserter 5-2400MHz inkl. Netzteil
einfach dazwischen und das war’s?
Kann ich diesen auch unten direkt am Receiver installieren oder muss der kurz vorm LNB?
Oben unterm Dach habe ich kein Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das glauben wir dir gern, aber der neue LNB ist völlig anders aufgebaut und nicht direkt mit
einem "normalen" Quad-LNB vergleichbar. Ich hatte das mal vor Jahren mit einem LNB von
Maximum. Einen Receiver eingeschaltet, mal ging es, mal war kein Empfang. Habe ich einen
zweiten Receiver eingeschaltet (egal an welchem der Anschlüsse), war der Empfang bei beiden
Geräten in Ordnung. Nach mehrere Versuchen den LNB gegen einen von Alps getauscht und
fortan waren die Probleme weg.
Mit dem Power Inserter wird der Effekt mit größter Wahrscheinlichkeit nicht wieder auftauchen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau so ist es. Dieses ganze dCSS Zeug, seien es die LNBs oder diese IDLU-DINGSBUMS Router ist nichts anderes als ein kleiner Computer, der nach dem Einschalten erst mal booten muss. Das geht zwar sehr schnell, klappt aber nicht vernünftig, wenn dafür nicht genug Energie zur Verfügung steht.

So, wie es aussieht, verringert sich der Stromverbrauch, sobald der Bootvorgang abgeschlossen ist und das LNB einwandfrei läuft.

Sicher kann so ein Power Inserter das Problem beheben, aber das Gerät braucht rund um die Uhr Strom. Vorschlag: Wenn du dich dafür entscheidest, betreibe den Power Inserter einfach über eine abschaltbare Steckdose oder einen Schnurschalter. Dann kannst du ihn ausschalten, sobald es funktioniert.
 
So den Verstärker Inverto Unicable II Power Inserter 5-2400MHz inkl. Netzteil
gekauft und angeschlossen,leider keine Abhilfe gegeben.
War nochmal auf dem Dach und das Kabel am LNB ist um 3mm aus den KabelStecker gerutscht
so das die innere Ader minimal gerade eben Kontakt hatte.Es war sogar etwas oxidiert.
Habe das Kabel neu konfektioniert und sehe da kein Störungen und auch kein SignalStärke Abfall mehr.
Läuft ohne Power Inserter.
LG
satfanman
 
Danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass es jetzt klappt.

Von dem eigentlich naheliegenden Problem, ein schlechter Stecker, bin ich durch die Fehlerbeschreibung "weggelockt" worden. Der Grund: Es wurde berichtet, dass ein Quattro LNB gegen ein Unicable LNB ausgetauscht worden sei. Bei dieser Arbeit sieht man doch den Stecker und ein vergammelter Innenleiter fällt dann normalerweise auf. Na ja, es ist passiert, was soll's. Hauptsache es funktioniert.
 
Dritter Stock und SchrägDach hatte die Stecker nur abgeschraubt und am neuen LNB angeschraub.
Das Quad LNB hatte nie Probleme gemacht.
Wer es nicht sofort sorgfältig macht der macht’s häufig zweimal.;)
Diesmal habe ich alle Stecker nachgeschaut.
LG
satfanman
 
Zurück
Oben