Kein Wunder wenn der thread 16 Seiten hat. Das liegt aber nicht nur an mir. Ich habe zuletzt geschrieben :
"Ich glaube aktuell liegt es doch eher am Hänger der Box und nicht am PI. Sonst wäre nicht parallel
ORF flüssig gelaufen."
Ich wollte damit eigentlich nur klarstellen, dass es aus meiner Sicht nichts mehr mit diesem thread zu tun hat.
Und dennoch sind 5 weitere Beiträge gekommen. Ich les mir gerne jeden durch, und bin auch sehr dankbar dafür, aber so spitze Meldungen die ganz offen meine Intelligenz infrage stellen müssen nicht sein! Wie weit ich in der Materie drin bin könnt nur ihr sagen. Für mich ist vieles hier ein Rätsel, sehr spannend, aber ich habe definitiv (auch) andere Hobbies. Tatsächlich komme ich mir vor wie ein Blinder in einem Labyrinth, den ihr wie einen Roboter durch ein Labyrinth dirigiert.
Auslöser war eigentlich dass ich vor ca 9 Jahren als ich auf HD gewechselt bin eine ORF Karte samt Modul eingesteckt habe und mir mein TV den Stinkefinger zeigte als ich record drückte. Als zahlender GIS Kunde habe ich nicht eingesehen warum ich mir Sendungen in HD nicht zeitversetzt ansehen und das Endgerät selbst wählen darf (zB PC)
Über Umwege bin ich dann hier geladnet. Nein, ich habe keine Linux Basiskenntnisse. Und ich glaube auch nicht dass ich hier viel Fragen darf, wenn ich bei diesem thread schon indirekt gerügt werde. Obwohl es sehr viele sehr geduldige Poster gibt hier im Forum. Außerdem muss nichts gratis sein. Deshalb spende ich auf regelmäßig für den Fortbestand dieses Forums ohne dem ich mich sicher noch immer über die Restriktionen von ORF & Co ärgern würde.
Wegen Linux Server: Danke nochmals für die Kaufempfehlungen: Ich finde auch, dass ich mir für einen eigenen Linux server doch Basiskenntnisse aneignen müsste. Vielleicht mach ich das mal in meiner Pension in ein paar Jahren - oder doch schon früher - interessieren würde es mich schon.
Obwohl es mir eigentlich nur darum geht, problemlos ORF und HD+ zu schauen und die Vorzüge von OSCAM wie bisher zu nutzen.
Zudem habe ich seit letzem Jahr ein altes Hobby reaktivieren können, das mit diesem überhaupt nichts zu tun hat und dem ich gerade viel Zeit widme. Es hat mit Wind und Wasser zu tun.
Jedenfalls nutze ich tatsächlich das IPC samt Erläuterungen von Alex seit ich meinen PI vor 8 Jahren erstmals aufgesetzt habe.
Zumal es bei der P-Karte gar nicht erforderlich ist
noch nicht... (ich möchte jedenfalls vorbereitet sein wenn es irgendwann mal so weit ist - ich meine gelesen zu haben dass es mit der neuen Karte die ich 2026 erwarte nicht mehr mit CW gehen soll)
@Token:
Du hast in post #226 Dein Post #216 anders zitiert:
Post #216: "zur
hd+ karte: den emmcache hier auch mal auf 1,2,2,0 setzen!"
Post #226: "zur
hd+ karte: den emmcache hier auch mal auf 1,2,1,0 setzen!"
Was nun? Ich habe seit jeher 1,2,2,0. Die dritte Stelle <logging> auf 1 zu setzen würde die Error EMS loggen > soll ich das mal so umstellen?