Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) FritzBox 7390 als Repeater

andi2002

Meister
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
879
Lösungen
3
Reaktionspunkte
225
Punkte
113
Hallo zusammen,

ich wollte meine Fritzbox 7390 als Repeater einsetzen. Diese Funktion sollte unter WLan zu finden sein. Dort taucht es allerdings nicht auf. Die erweiterte Ansicht ist ebenfalls ein.
FritzOS ist die 6.86
Laut avm kann die box als Repeater genutzt werden.

Kennt jemand eine Lösung ?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Ja, ich würde auch die LAN-Strecke nutzen : 7390 UG (Lan2) => Powerlanstrecke=>7390(Lan1) => Switch.
2.) Brauchst Du den Switch dann überhaupt noch ? Die 7390 hat doch drei freie LAN über
3.) Wenn Du Mesh bereiben willst (wss nätürlich schöner läuft), dann brauchst du auch Hardware die das kann.
Hier empfehle ich dir 2x Fritzbox 7520 oder 7530, ansonsten kaufst du bald wieder neue Hardware da auch die 7490 bals EOS erreicht.

So sieht es bei mir aus:
Unbenannt.PNG

Die 7520 hat im original 2x GBit-Lan und 2x 100MBit Lan. Dank modifizierter Firmware hab ich aus meiner eine 7530 gemacht (4xGBit-Lan und USB 3.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier im 2.OG sauerhaft mehr als 3 Geräte am Netz. Deshalb auch der switch.

Das dlan ist halt auch so ne sache. Mal läuft es, mal hats aussetzer... Ein kabel kann ich nicht legen.

Sollte das Wlan vom 1.og zum 2.og dauerhaft eine verbindung haben, wäre wlan nicht stabiler oder gibts da auch des öfteren aussetzer ?

Über den kauf der 7520 werde ich nachdenken. mesh benötige ich nicht wirklich. Das einzige was sich "bewegt" ist mein smartphone und da ist das wlan eigentlich dauerhaft aus.
 
Dann würde ich alles so belassen und die repeater Funktion per WLAN aktivieren.... wahrscheinlich hast du dlan Probleme weil es nur sauber über eine Phase des stromnetzes funktioniert.... Das Hausnetzt besteht aber 3 Phasig und somit müsste ein Koppler eingebaut werden oder der Elektriker deines Vertrauens klemmt die steckdose des dlan eingangsadapters auf die selbe Phase wie des dlan ausgangsadapters und beachte bitte auch das du die dlan adapter direkt in der steckdose hast. Auf keinen Fall in einen Verteiler oder Verlängerungskabel!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dlan Stecker sind alle seperat an einer Steckdose eingesteckt.

2 Fritzboxen 4040 könnte ich relativ günstig haben. Haben mesh. Somit könnten die doch die 7390 ablösen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wlan der 6490 aus dem keller erreicht kein wlan im og oder sonst wo. Da ist es auch ausgeschalten.

Eins noch bevor ich shoppe.

Die 7520 liegt preislich gleich der 4040.

Welche ist neuer und eurer meinung nach besser ? Oder vorteilhafter ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
4040 ist besser im LAN-Bereich, da hast Du schon 4x GBit LAN. Sie kann aber keine Telefonie.
Die 7520 muß modifiziert werden, hätte aber Telefonie mit an Board falls du mal ein Fax oder Telefon im OG nutzen möchtest.
DECT geht auch per MESH, das kann die 4040 nie.

Meine Wahl : 7520 oder 7530 wenn man nicht modifizieren möchte.

Hier kannst du die Boxen vergleichen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben