Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[gelöst]CS Server Pingulux (Spark) - how to?

Patcheazy

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. August 2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Guten Abend.

Hab mich hier ein wenig umgeschaut aber zum Pingulux nicht viel "Tutorial" mässiges finden können.
Einige sachen kann ich sicherlich von anderen verwenden aber eben nicht alles.

Daher Folgendes - Ich habe vor ein CS aufzusetzen und mir für diesen fall einen Pingulux Bestellt, welcher heute angekommen ist.

Der Pingulux soll der Server sein, eine Dbox2 ist als client gedacht.

Jetzt bin ich leider total ahnungslos, hab mich schon die letzten tage in diversen foren totgesucht und einiges gelernt, stehe nun aber vor dem "aufsetzen" des Servers.

Es wird sich um eine v13 karte handeln, was mich dazu zwingt das ganze im Spark zu machen.

Ich habe also den Receiver bis jetzt angeschlossen, Link ist nicht mehr aktiv. ILTV plugin auf nen stick gehauen und dann installiert.

Mehr nicht, und großartig weiter weiß ich jetzt ansich auch nicht.

Da ich morgen erst an die karte komme, um es im endeffekt zum laufen zu bekommen, kann ich also nicht viel machen was die karte vorraussetzen würde, dennoch wollte ich so gut es geht vorarbeiten.

Was genau ist also als nächstes zu tun?

Hoffe mir kann jemand dabei helfen!

mfg
 
AW: CS Server Pingulux (Spark) - how to?

Hallo Patcheasy,
Du bist der erste, der den pingulux als Server einrichten will. Bei mir läuft der pingu nur als Client.
Mal sehen, ob wir Beide das hinbekommen.

Mach mal einen Werksresett, damit Ilt runter kommt. Und zieh dir dieses Plugin rauf:
Link ist nicht mehr aktiv.
Damit hast du oscam, mgcam und mcas. Das reicht.
Mit DCC kannst du dann auf dem pingulux und die Configs bearbeiten.
Hier findest du meine Configs für den Pingu als Client:
Link Removed
Darauf bauen wir auf und ändern die Configs, dass der Pingu bei dir als Server arbeitet.
1. oscam.Server ist auf deine V13 Karte angepasst :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
2. Im oscam.config setzen wir ein cccam Protokoll ein, wenn du mit deiner dBox2 auf Basis cccam sharen willst. Wenn du mit einer N-line sharen willst, brauchst du das Newcam Protokoll in der oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

3. Im Oscam. User setzten wir einen Account für deine dBox:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

4. oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Daraus ergibt sich eine C-Line für deine dBox:
C: IP des pingulux 33539 dbox test

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS Server Pingulux (Spark) - how to?

Hey.

Danke schonmal im vorraus für die unterstützung.
Hab schon gesehen das du einige tests und erfahrungen damit gemacht hast, hoffe also ich kann dir hiermit dann auch infos zur server nutzung liefern. :)

Also.
Das neue Plugin ist drauf, die alten gelöscht.

Jetzt weiß ich leider nicht so ganz wo die files liegen.
Ich benutze WinSCP als FTP client, kenne mich zwar mit linux aus, weiß hier aber nicht unbedingt wo alles liegt.

Ich gehe mal davon aus das die oscam files im var/keys verzeichnis zu finden sind. (edited, man sollte das verzeichnis auch refreshen :p)

Die nun durch deine Configs ersetzen und die angepassten daten darüber setzen nehme ich an?

Was das protokoll zum sharen auf die DBox angeht, da bin ich ebenfalls wieder überfragt.
Da ich nichtmal weiß was c-line, f-line oder n-line bedeutet, denke ich mal das cccam wohl machbar ist, ist soweit ich weiß auf der dbox schon in irgend ner form vorhanden.
 
AW: CS Server Pingulux (Spark) - how to?

Du findest alles unter var/keys.
Ich nutze proton zur Vorbereitung. Da schreib ich vorher einen Ordner. Beispiel: Pingulux.. Da kopier ich alles rein. was ich irgendwo an Configs finden kann. Pass es dann an. Mit Filezilla Client schieb ich dann die angepassten Configs auf den pingu. Oscam dann neu starten.
Wenn du eine oscam.cfg auf der dBox hast, packts du die C-Line einfach rein.

Mlg piloten
 
AW: CS Server Pingulux (Spark) - how to?

Hallo Piloten,

Habe auch gerade einen jungfräulichen Pingu vor mir, Soft und Setting online geupdatet und möchte eigentlich nur noch eine c-line ( Client) einrichten.
Nun meine Frage, brauche ich außer Spark noch E² oder geht es auch mit Spark.
Sorry aber es ist mein erster Linux-Resi.
 
AW: CS Server Pingulux (Spark) - how to?

So, hab gerade meine Dbox gecheckt und kann dort weder Oscam finden - noch es installieren.

Habs übers webinterface zumindest versucht und da passiert einfach nix. (OSCam V1.20.5754svn)

Auch wenns nicht der Dbox bereich ist, was wäre denn da nun die alternative, also "Newcam Protokoll"?
 
AW: CS Server Pingulux (Spark) - how to?

Hallo Alwin,

Herzlichen Glückwunsch zum Pingulux. Wüsche dir viel Freude mit dem Receiver.
Spark reicht vollkommen aus. Spiel dir diese Plugin ein:
Link ist nicht mehr aktiv.
nimm meine Configs:
Link Removed
Pack dir die auf einen Ordner in Proton. Das ist ein Linux fähiges Schreibprogramm unter Windows.
Link ist nicht mehr aktiv.
Pass meine Configs für deine Verhälnusse an. uns schieb sie mit Filezilla:
Link ist nicht mehr aktiv.
auf den Pingulux.
Oscam neu starten und dann kannst im WI(Web Interface) von oscam beobachten, ob alles richtig läuft.
Im InternetBrowser eingen:
IP des Pingulux:8888
Beutzname und Passwort zum öffnen steht in der Oscam.Config bei Monitor bei Web Interface config


Beim Kopieren hab ich kleine Fehler gefunden. In den Externen cccam Server(für deine C-Line) werden die Usernamen nicht mit kopiert.
Im Wi von oscam das nachtragen und speichern. Oscam im pingulux neu starten.


Mlg piloten
 
AW: CS Server Pingulux (Spark) - how to?

Vielen Dank Piloten für deine schnelle Antwort. Ich werd`s versuchen.
 
AW: CS Server Pingulux (Spark) - how to?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Alles was du brauchst ist cccam und eine cccam.cfg. Weil du ja eine c-Line eintragen mußt.
Wie das geht, weiß ich nicht.
Fragen zur dBox stell bitte hier:
Link Removed
Das würde hier den Rahmen sprengen


Mlg piloten
 
AW: CS Server Pingulux (Spark) - how to?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hey.

Ja, ich hatte mich wohl verlesen und dann nach nem oscam gesucht, und nicht beachtet das ich cccam benötige.

Das ist jetzt drauf und die config file ist soweit angepasst (denke ich, werde es dann sobald ich die karte hab testen und dann im dbox bereich erkundigen)

die karte bekomm ich morgen mittag erst, werde dann hier mal bericht erstatten inwiefern das funktioniert hat.

danke aufjedenfall schonmal!
 
AW: CS Server Pingulux (Spark) - how to?

So, ich hab jetzt die Karte hier.

Versuche gerade die am Pingulux zum laufen zu bekommen, was aber irgendwie nicht funktioniert.

Edit: okay die Karte läuft.

Die Dbox ist angeschlossen, cccam läuft - und alles war soweit eingestell, leider wird noch nichts hell.

Edit2:
Folgendes bisher passiert..

Die Karte läuft nur wenn mcas einzeln läuft, und dann ohne probleme.
Sobald ich oscam mit anschalte, wird alles dunkel und die karte wird nichtmehr erkannt.

Erschwert die sache nun natürlich immens. habe aber gelesen es sei wohl möglich diese plugins parallel laufen zu lassen - nur leider nicht wie man das macht.

wäre gut wenn da irgendjemand irgendwie helfen könnte. hab die karte nur bis morgen mittag hier und muss es bis dahin nach möglichkeit zum laufen bringen :/

edit3:
Okay grad gemerkt das wohl das oscam plugin selber die v13 karte betreiben muss, also is das mcas ansich überflüssig. leider tut das oscam plugin nicht was es soll. wahrscheinlich hab ich da was falsch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS Server Pingulux (Spark) - how to?

dann schau dir das mal am Pc an. Schreib in den Internetbrowser:

IP des Pingulux:8888
Beispiel:
192.168.178.40:8888
Dann kommt eine Sicherhetsabfrage: Benutzname und Passwort. Die beiden Angaben findest du im oscam.config hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Mlg piloten
 
AW: CS Server Pingulux (Spark) - how to?

Hey.

Da kommt das hier bei raus (siehe anhang)

Macht mich etwas stutzig das deer reader als error angezeigt wird - dennoch funktioniert die karte aktuell.

(ich habe jetzt doch oscam und mcas laufen, wenn ich mcas manuell neustarte nachdem ich oscam neugestartet habe, funktioniert es bisher.)

Jetzt muss ich ansich ja nur herausfinden, wie ich die c-line an der dbox setze, korrekt?

kleine nebenfrage vorweg, vllt sollte man das ja jetzt schon machen:
wenn das ganze am ende übers internet gehen soll, welche änderungen abseits der dyndns sind noch zu treffen?

edit: hab grad im log das hier aufgefangen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

heisst also die box connected scheinbar aber schließt dann direkt die verbindung. denke was den pingulux angeht müsste fast alles okay sein?

denn dann wende ich mich damit an den dbox bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS Server Pingulux (Spark) - how to?

wenn da Error steht beim Reader, ist da was faul. Dann nimmt er die Karte unter oscam nicht an.
Zeig mal deine configs zum oscam.reader.
C-Line in die dBox setzen: frag im dBox Bereich nach.
Für I-Net CS brauchst du einen account bei einem Dyn Anbieter. Geh mal nach dieser Anleitung vor:
https://www.digital-eliteboard.com/f704/anleitung-dydns-matlock-nasher-neu-42475/
Die Dyn Adresse mußt du dann in deinem Router in der Dyn Abteilung eintragen. Genauso den Port aus dem cccm Protokoll aus deiner oscam.config.

Mlg piloten
 
AW: CS Server Pingulux (Spark) - how to?

Bin mir nicht genau sicher ob du diese meinst, ne oscam.reader file hab ich zumindest überhaupt nicht.

das is der gesamte inhalt der oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben