Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

( gelöst ) Bestehendes System mit 4 Satelitten auf Unicable umrüsten

Hallo zusammen, kurzes Update, habe gestern die neue Konfiguration mit dem Jultec0902-8T endlich in Betrieb genommen. Da der Schalter in der Vusolo4k nicht hinterlegt ist, musste ich einige Zeit mit den Einstellungen verbringen, aber jetzt läuft alles einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfe, speziellen Dank an King W. für den Tip.
 
Gern geschehen. Freut mich, dass es jetzt perfekt funktioniert.

Und danke für die Rückmeldung.

Du hast ja für deinen JPS richtig in die Tasche greifen müssen und natürlich mit Recht Spitzenqualität erwarten dürfen.

Die Software der Vu solo hat mal Schwierigkeiten gehabt, mehr als 2 Satelliten anzusteuern obwohl die Box das JESS Steuerprotokoll prinzipiell beherrscht. Schön, dass es jetzt klappt.

Etwas OT:
Die beste Implementierung des JESS Protokolls liefert ausgerechnet ein Billiganbieter: Megasat. Deren HD 601 V2 kann problemlos mehrere Satelliten per Unicable empfangen.

Wenn man zwei solcher Receiver besitzt (schon für < 40€ zu bekommen), kann man die unterschiedlichen Geschwindigkeiten des JESS Protokolls, also EN 50607 und der alten Norm EN 50494 ermitteln. Die Receiver können beides, der Jultec selbstverständlich auch.

Empfängt man nun einen bestimmten Sender und stellt den anderen Receiver auf die gleiche Kanalnummer und Freqenz ein, während beide Geräte ein verschiedenes Programm empfangen sollen, passiert folgendes, mal in normale Sprache übersetzt:

Receiver 1: Jultec, ich bin's, die Nr. 3, gib mal ARD.
Der Router setzt nun die ARD Freqenz auf 1475 Mhz um, es ist die Freqenz, die bei Jultec dem Kanal 3 zugeordnet ist.
Jultec: Hier dein ARD.

Der zweite Receiver hängt an der gleichen Leitung und möge ebenfalls als #3 konfiguriert sein. Er ist mit ARD nicht einverstanden und wird nach der Rückmeldung seinerseits aktiv:

Receiver 2: Jultec, ich bin's, die Nr. 3, gib mal RTL ...

Jetzt ist der erste Receiver nicht einverstanden und fordert wieder ARD.

Der Jultec arbeitet beim Umschalten rein analog, mit einem wahnsinns Tempo, praktisch ohne Zeitverzögerung.

Das Einzige, was verzögert, ist das Protokoll, gewissermaßen die Sprache, die benutzt wird.

Wenn man vor dem Fernseher sitzt, sieht man für einen Augenblick ARD und gleich darauf RTL. Dann wieder ARD.

Der Unterschied zwischen den beiden Protokollen ist die Geschwindigkeit - und das kann man sehen. Während man bei EN 50494 die Schaltvorgänge meist ganz gut beobachten kann, funktioniert das bei JESS meist nicht mehr. Bevor der Fernseher nach einem Schaltvorgang das erste Bild aufgebaut hat - Zack ist das Signal schon wieder weg. Der Bildschirm bleibt schwarz. Sobald ein Receiver ausgeschaltet oder auf einen anderen Kanal eingestellt wird, ist wieder alles in Butter.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…