Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst - Astra statt 19,2 immer 28,2

hoatzer

Ist oft hier
Registriert
6. September 2011
Beiträge
176
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich versuche inzwischen schon sehr genervt die Sat-Schüssel meines Nachbarn einzurichten und zwar auf Astra 19,2.
Der erste Versuch war mit einer D-Box (also analog). Da fanden wir gar nichts.
Dann mit einer IPBox910. Relativ schnell hatten wir 80%, aber keine deutschen Sender.
Gegoogelt: falscher Satellit.
Jetzt hab ich von einem Elektriker aus der Arbeit (nein , er kann leider nicht vorbei kommen :( ) einen digitalen Sat-Finder mit Monitor ausgeliehen.
Er meinte, stell auf rbb, 12,110 GHz, horizontal, Symbolrate 275000 und dann schau auf die Pegel.
Leider zeigt das Teil wenn es irgendwas empfängt nur 28,3 an und auf dem integrierten Bildschirm kein Bild vom rbb. Also wieder das falsche Sat.
Das Haus des Nachbarn ist 2 Garagenbreiten entfernt, aber die Schüssel hängt im 1. Stock am Balkon. Woanders habe ich gelesen dass es kein Problem mit der Umgebung gibt, wenn man den Hotbird schon rein bekommt.

Bitte helft mir :)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra statt 19,2 immer 28,2

wenn du schon den 28° hast , drehe mal die antenne weiter rechts , dann solte der 19,2° auch kommen

ewentuel brauchst du eine andere freqenz die du suchen solst , such dir ein sender aus , stele den sat finder drauf , und antene solange drehen bis du es auf dem bildschirm sehen kanst

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Astra statt 19,2 immer 28,2

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte, nachdem ich auf dem 28.3 über 70% hatte auf 10744 MHz, Horizontal, Symbolrate 22000 gestellt und nichts gefunden.
Soll ich an der Elevation auch verstellen oder einfach nur weiter Richtung westen drehen?
 
AW: Astra statt 19,2 immer 28,2

solange drehen bis du 1 eingestelten sender findest , dazu must du , links rechts - wenn nichts kommt ein wenig runter und weiter links rechts , wenn immer noch nicht dann noch mal stück runter und weiter links rechts - das ganze solange widerholen bis du den eingestelten sender findest

anders ist es nicht möglich die antenne zu justiren - die fachmäner machen es genau so , blos sie wisen schon + - wie die antenne zusamen geschraubt sein solte , und voreingestelt , deswegen dauert es bei einem fachman kürzer
 
AW: Astra statt 19,2 immer 28,2

das ist leider nicht gerade motivierend, hilft aber wohl nix :)
 
AW: Astra statt 19,2 immer 28,2

Elevation macht bei der Suche nicht die Welt aus,
je nach Ort in DE, zwischen 33,8 und 34,4 Grad.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Satfinder taugen nichts, es muss schon ein Meßgerät sein. Sorry wenn ich sage, wenn ein Fachmann so was verwendet, ist er kein Fachmann, der soll besser seinen Gesellenbrief wieder zurück geben.
Ein wenig Unterschied zwischen Hotbird und Astra ist schon, aber die D Box ist auch schon digital. Doch egal was Du für einen Receiver nimmst, drehe nicht zu schnell an der Schüssel, denn es ist eben ein Riesenunterschied, das Meßgerät ändert sofort die Werte, ein Receiver ist statisch, da kann es schon mal 10 bis 20 sek dauern, bis das richtige Signal angezeigt wird.
 
AW: Astra statt 19,2 immer 28,2

Also das Teil nennt sich DSM2009 von Sembox und hat für meine Begriffe sehr schnell Signal oder auch nicht angezeigt
 
AW: Astra statt 19,2 immer 28,2

@reini5555

soviel ich gelesen habe , ist es kein satfinder aus dem baumarkt , sondern schon ein vernünftiges mesgeret mit monitor , steht sogar geschriben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


@hoatzer
haue da rein irgend eine freqenz aus der liste was ich dir oben gegeben habe , dann an die antenne anschlisen , und solange drehen bis der sender sichtbar wird

nim zb. ARD oder ZDF
 
AW: Astra statt 19,2 immer 28,2

...ich denke das es schon ein vernünftiges Messgerät ist wenn es mit Monitor ausgestattet ist und auch den Sat und die Position anzeigt welcher empfangen wird.
Denke es liegt mehr an der Erfahrung und mit dem Umgang mit dem Gerät.

Gut OK, ist nun nicht gerade ein Gerät der Mittelklasse dieses DSM2009 von Sembox, aber zum finden und einstellen für 19,2°E sollte es allemal reichen.
 
AW: Astra statt 19,2 immer 28,2

...geht aber wirklich nur so.
Antenne auf gut 30° einstellen (wenn der Mast senkrecht steht), sehen wie die Nachbarschüsseln stehen und langsam drehen bis du ein Signal auf 19,2°E bekommst. Dann fein einstellen.
 
AW: Astra statt 19,2 immer 28,2

also ich kann den 28,2 auf 80% stellen, dann einen Sender aus der Liste und dann nach Westen oder Osten?
Und taugt der SatFinder jetzt oder nicht? :)

Und die Zahlen von der Elevation ändern sich ständig je länger ich recherchiere!
Laut Webseiten wären es in München 34°, der Elektriker meinte 32 und ihr sagt 30.... *confused*
 
AW: Astra statt 19,2 immer 28,2

das was auf der antenne steht , kanst du nicht so 100% ernst nehmen , die zahlen werden da einfach eingestanzt , aber die pasen nicht 100% zu dem was eingestelt sein solte
 
AW: Astra statt 19,2 immer 28,2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


ob das mit 28,2 und 19,2 pasen wird , kann ich dir nicht sagen , ich habe so einem sat nicht eingestelt , kanst aber in dem link testen und prüfen
 
Zurück
Oben