Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Geheime Gesprächsprotokolle: Kohls große Abrechnung

claus13

Elite Lord
Registriert
10. April 2009
Beiträge
4.257
Reaktionspunkte
4.020
Punkte
383
Geheime Gesprächsprotokolle: Kohls große Abrechnung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

DPA

"Merkel konnte nicht mit Messer und Gabel essen": Äußerst drastisch hat Helmut Kohl mit Parteifreunden abgerechnet. Der Altkanzler sprach Hunderte Stunden mit einem Ghostwriter - der SPIEGEL veröffentlicht Auszüge der Aufzeichnungen.



Hamburg - Altkanzler Helmut Kohl (CDU) hat in Gesprächen mit seinem Ghostwriter Heribert Schwan zum Teil drastisch mit seinen Parteifreunden abgerechnet. Kohl klagte nach Informationen des SPIEGEL in deutlichen Worten über CDU-Politiker wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.


So sagte Kohl etwa rund drei Jahre nach seiner Abwahl über die damalige Parteichefin und jetzige Bundeskanzlerin: "Frau Merkel konnte ja nicht richtig mit Messer und Gabel essen." Über den damaligen niedersächsischen CDU-Chef Wulff sagte er: "Das ist ein ganz großer Verräter. Gleichzeitig ist er auch eine Null." Lesen Sie weitere Äußerungen des Altkanzlers sowie ausführliche Hintergründe der Enthüllung in der kompletten Titelgeschichte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Der WDR-Journalist Schwan zeichnete in den Jahren 2001 und 2002 insgesamt mehr als 600 Stunden lang Gespräche mit dem Altkanzler auf. Sie dienten Schwan bei der Abfassung der Kohl-Memoiren, bevor sich Kohl im Jahr 2009 im Streit von Schwan trennte.
Erstmals werden die Gespräche nun in Auszügen veröffentlicht. In den Interviews äußerte sich Kohl auch zu der Revolution in der DDR. Nach Auffassung des Altkanzlers hat nicht in erster Linie die Bürgerrechtsbewegung zum Zusammenbruch des Regimes in Ost-Berlin beigetragen.

"Es ist ganz falsch, so zu tun, als wäre da plötzlich der heilige Geist über die Plätze in Leipzig gekommen und hat die Welt verändert", sagte Kohl. Vielmehr sei die Schwäche Moskaus ursächlich gewesen für den Zusammenbruch der kommunistischen Diktatur in der DDR. "Gorbatschow ging über die Bücher und musste erkennen, dass er am Arsch des Propheten war und das Regime nicht halten konnte", sagte Kohl.


Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Nichts anderes schreibe ich schon seit Jahren, lach....


Gruß
claus13
 
AW: Geheime Gesprächsprotokolle: Kohls große Abrechnung

Ich halte ehrlich gesagt nichts von Memoiren irgendwelcher abgehalfterten Ex-Prominenter, vor allem, wenn sie aus einer Enttäuschung heraus geschrieben werden (hier: Entmachtung innerhalb der CDU).

Zum Zitat über Frau Merkel kann ich nur anmerken: Hätte Kohl seinem "Mädel" nicht höchstselbst den verletzungsfreien Umgang mit Besteck beigebracht, müsste Deutschland in diesen schweren Zeiten ohne diese patriotische, immens entscheidungsfreudige, omnipotente und kraftvolle Vollblutpolitikerin leben und würde orientierungslos dem Untergang entgegen steuern.

In diesem Sinne: Danke Helmut.

Gruß

Fisher
 
AW: Geheime Gesprächsprotokolle: Kohls große Abrechnung

Der war gut @Fisher....

So gehen wir immerhin zielgerichtet dem Abgrund entgegen, lach.

Gruß
claus13
 
AW: Geheime Gesprächsprotokolle: Kohls große Abrechnung

...es ist schade, das ein Mann der so viel für Deutschland getan hat an seinem Lebensende das alles mit solchen Äußerungen zerstört.
Und das alles nur aus Verbitterung heraus.
Wirklich schade, er war ein großer Deutscher und einer der bedeutendsten Kanzler die Deutschland je hatte.
Leider muss man obwohl er noch lebt in der Vergangenheitsform reden.
 
AW: Geheime Gesprächsprotokolle: Kohls große Abrechnung

Wirklich schade für Dich @mattmasch, dass er eventuell an Deinem Weltbild rüttelt......., ob verbittert oder nicht spielt dabei keine Rolle, solange es der Wahrheit entspricht, lach.

Gruß
claus13
 
AW: Geheime Gesprächsprotokolle: Kohls große Abrechnung

...und du meinst das es der Wahrheit entspricht das er unserer Kanzlerin das essen mit Messer und Gabel beibringen musste?
Ich nenne so was Diffamierung und Altersstarrsinn!
Eines Ex-Kanzlers unwürdig.
Außerdem würde ich an deiner Stelle niemals einem Schwarzen Ex-Kanzler was glauben, ist doch alles manipuliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geheime Gesprächsprotokolle: Kohls große Abrechnung

Jedes Individuum hat seine eigene Wahrnehmung. Auch die Erinnerungen ändern sich mit der Zeit. Der Geist erschafft sich sogar seine eigenen Erinnerungen. Ich nehme Herrn Kohl ab, dass er an das glaubt was er da von sich lässt. Aber ob es nun alles den tatsächlichen Ereignissen entspricht, sei dahin gestellt. Solange es unterhaltsam ist, kann man sich die rückwirkenden, subjektiven Betrachtungen des Herrn Doktor Kohl mit dem nötigen Abstand durchaus gönnen.
 
Zurück
Oben