Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gehäuse Raspberry + 10 EasyMouse 2 Premium

AW: Gehäuse Raspberry + 10 EasyMouse 2 Premium

Mein jetziger server hat 4x2,13 Ghz und dieser befindet sich bei einer gesamtauslastung im schnitt von 1-2% bei 60 tagen non stop online. Es befinden sich immer clients darauf. Daher bin ich recht zuversichtlich dass dass der raspberry pi dass locker mitmacht.

Die modulare Bauweise stellt mich vor neue Herausforderungen. Damit habe ich nicht gerechnet. Werde so schnell keine neue konstruktion posten können, da ich mir noch gedanken über die stromversorgung und die Kabelführung machen muss. Dass mit dem aktiven hub spielt großartig keine rolle, da ich nur die signale vom usb des raspberry pi nehme und die Spannung, da die Versorgungsspannung auch 5v sind, von dem Netzteil einspeise. Dann wird der raspberry gleich nicht so warm, da er keinen so hohen stromverbrauch mehr hat. Dafür bin ich gerade noch am platinenlayout planen.

Die modulare bauweise birgt das problem, dass ich gerne, ohne das komplette Gehäuse zu zerlegen neue reader hinzufügen will. Daher ist meine Überlegung, dass ganze mit mehreren usb hubs in minibauweise zu erledigen. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, wie ich die einzelnen module mit usb versorge, bzw. Miteinander verbinde.
Vielleicht habt ihr noch Vorschläge.

Die Pläne kann ich wenn ich fertig bin und interesse besteht gerne öffentlich machen bzw. Das Gehäuse zum Selbstkostenpreis anbieten. Mir geht es primär darum, dass alles versorgt ist, wenige kabel hin führen, aber die Flexibilität dabei nicht eingeschränkt wird.
Klar ist aber, dass kein weiterer einsatz gleichzeitig für den pi geplant ist, also keine optimierung für eine festplatte oder nach außen gesetzte Klinke als musicstation.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
AW: Gehäuse Raspberry + 10 EasyMouse 2 Premium

Das mit den 10 Karten ist kein Problem, ich habe zwar aktuell nur 6, aber habe schon mal mit 8 getestet.
Akteull verbraucht Oscam mit 8 Clients 29MB von 496MB RAM (512MB-Video 16MB) also ist noch viel Luft nach oben.

Ich bin schon mal begeistert von der Idee, dann würde das ganze mal ordentlich aussehen.

Ich habe einen 10 Port-Hub im Einsatz, der für das Projekt auch funktionieren könnten.
Preislich auch OK... https://www.amazon.de/dp/B003ID923C/?tag=digitaeliteb-21
 
AW: Gehäuse Raspberry + 10 EasyMouse 2 Premium

Ja den hub habe ich mir auch schon überlegt. Aber er ist riesig ;-)

Muss ihn mal in die Konstruktion einfügen.

gesendet vom meinem mobile device
 
AW: Gehäuse Raspberry + 10 EasyMouse 2 Premium

Groß ist er, aber du willst a auch 10 Reader unterbringen, das ist ja dann kein kleines Projektchen ;)
Möglich ist auch 2x 7 Port König Hub, nur die brauchen auch nicht weniger Platz.

Aus was für einem Material willst du das Gehäuse bauen?

Vielleicht solltest du beim konstruieren auch daran denken das ganze etwas Modular zu machen.
z.B. das Gehäuse so aufbauen Raspi + 5 Reader (Hub1) + 5 Reader (Hub2)
So könnten auch andere von dem Gehäuse profitieren die nicht gerade 10 Reader brauchen.

Ich freu mich schon... :emoticon-0123-party
 
AW: Gehäuse Raspberry + 10 EasyMouse 2 Premium

Ja das problem mit den modulen. Das liebste wäre mir ohne verkabeln einfach 2 reader drauf setzen ;-)
Aber so ein modul würde bei ca. 60€ inkl. Druck liegen. Das ist auch n Problem.

Hergestellt wird das Gehäuse aus abs mit hilfe eines 3d druckers.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
AW: Gehäuse Raspberry + 10 EasyMouse 2 Premium

Hast du einen eigenen 3D-Drucker?
Oder würdest du das herstellen lassen?
Wenn herstellen lassen bei welcher Firma?

Habe mir gestern nochmal Gedanken gemacht, das mit den 2 5-er Modulen gefällt mir immer besser. Bin gerade noch auf der Suche nach kleinen USB-Hubs die nicht zu viel Platz verbrauchen.
Gibt es ein vermasstes Bild deiner Zeichnung, damit ich das ungefähr abschätzen kann.

Danke.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse Raspberry + 10 EasyMouse 2 Premium

Ich habe einen eigenen 3d drucker als prototypdrucker. Ich hab bei amazon nun eins gefunden das würde mir gut gefallen. Ich poste nachher mal den link.

gesendet vom meinem mobile device
 
AW: Gehäuse Raspberry + 10 EasyMouse 2 Premium

dann rechne dochmal durch was das ding in der produktion kosten würde und biete es hier an ich denke es wird einige user geben die daran interesse hätten
 
AW: Gehäuse Raspberry + 10 EasyMouse 2 Premium

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
der rpi benötigt eigentlich nur 3,3V und maximal 700mA (er läuft aber auch schon mit 400mA). die 5V werden nur für die USB geräte benötigt und da jeder USB Port auch normalerweise 500mA bereitstellt wird das extra Netzteil benötigt - aber da der rpi extrem empfindlich auf Spannung- und Strom-Schwankungen reagiert ist es eben empfehlenswert einen aktiven USB Hub mit seperater Stromversorgung zu nutzen..

Wenn du dein Projekt hier für jederman umsetzbar gestallten willst fänd ichs gut wenn du das so einfach wie möglich umsetzt, also ohne spannungs/stromwandler o.ä. um zB mit nur einem zerlegten Netzteil sowohl RPI als auch USB-Hub zu versorgen... :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
pack doch einfach auf die rückseite von jedem Reader-Module zB solche teile für die USB Kabel:
41z8FKefZoL.jpg


und für den Fall das jemand mehr als 10 Reader verbauen will, muss derjenige dann eben vom bereits vorhandenen 10-port-USB-hub einen port für einen weiteren USB-hub opfern..

das unterste Module wo der RPI drin ist machst du dann eben etwas grösser mit ner öffnung nach hinten wo die Ports des USB-Hubs zugänglich sind.. die einzelnen Kästen für die Reader würd ich irgendwie mit so "nippel" in den 4 ecken versehen: einstecken und nach hinten schieben zum "einrasten"

wenn man solche spiellerein wie die usb kabel zu zerlegen und quasi über "schienen" beim "einrasten" automatisch verbindet usw einplant, würde das zum einen löten bedeuten, zum andern das ätzen solcher "schienen" und auch zerschneiden der kabel usw und das module was mit dem reader oben drauf gesetzt wird wär dann auch relativ speziell... davon würde ich eher abraten :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das kommt auch auf die art deiner einrichtung an also wie umfangreich deine oscam eingerichtet ist weil zB die oscam.srvid ebenfals in den ram gelegt wird, oder cacheex ebenfals ram verbraucht usw.. aber stimmt schon, wenn der rpi ausschlieslich für cs genutzt wird ist das auf jedenfall ausreichend (auch mit rev.1)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich vermute einfach mal das der eigentlich aus 2 einheiten besteht, das tun nämlich die meisten.. also vielleicht wärs ne überlegung das ding vom eigenen gehäuse zu befrein, aber möglichst so das man ihn ggf bei defekt auch wieder zusammen bauen kann wegen garantie :)




PS: hab erst nach erstellen des beitrags gesehen das nicht hismastersvoice der bastler ist sondern hajascho.. bitte dies zu entschuldigen ;)
 
AW: Gehäuse Raspberry + 10 EasyMouse 2 Premium

Hallo,
ich lese das ganze gerade mit echter Begeisterung.

Problem wird in meinen Augen ganz klar die Umsetzung, wie man das USB-HUB verbaut.
10 Reader finde ich schon etwas viel, aber bei 7 kann ich den Link ist nicht mehr aktiv.
Was mir hier noch fehlt ist ein Bild oder ne Zeichnung, aber bastelt bestimmt schon.
 
AW: Gehäuse Raspberry + 10 EasyMouse 2 Premium

Je mehr ihr schreibt, dest mehr mache auch ich mir Gedanken.
Momentaner stand:
-Modulare Bauweise, immer 5 reader.
-zentrale externe Stromversorgung
-Module werden aufeinander gesteckt.
-Stromversorgung mit selbst entworferner Schaltung

gesendet vom meinem mobile device
 
AW: Gehäuse Raspberry + 10 EasyMouse 2 Premium

Ich habe mir gestern noch zur Stromversorgung Gedanken gemacht, und auch etwas getestet...
Wenn du eine 7 Port König-Hub ins erste Modul packst dazu ein 2000mA Netzteil kann der Hub den Raspi und 5 Reader versorgen, und es bleiben 2 Ports frei.
Dann dann habe ich einen weiteren König-Hub am ersten angeschlossen und weitere 3 Reader (mehr habe ich leider nicht da) in Betrieb genommen, alles hat funktioniert.
Stromverbrauch nicht ganz 6 Watt = ca. 1200 mA da müsste noch Luft für die letzen zwei fehlenden Reader sein.

Kann das jemand evtl. so nachbilden und bestätigen.
Der Aufbau läuft seit gestern Mittag ohne Probleme.

So würde sich die Verkabelung preislich und Aufwandtechnisch in Grenzen halten.

PS: alle Reader sind mit Karten bestückt auf die auch zugegriffen wird, also Test unter realen Bedingungen.




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Gehäuse Raspberry + 10 EasyMouse 2 Premium

ich hätte da noch eine anregung: ich selber nutze ja einen igel und hab meine reader in einem shuttle gehäuse "liegen" man könnte das gehäuse für die reader ja auch so "erstellen" das man es systemübergreifend einsetzen kann z.b. als stand-alone oder eben mit einer befestigungsmöglichkeit für einen igel (kleine löcher für selbstschneidende schrauben oder so). ich wäre zu mindest einer deine kunden wenn sich ds realisieren lassen würde ;)
 
Zurück
Oben