Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool GarminMapBuilder - Kostenloser OSM-Kartengenerator fur Garmin-Gerate (Fokus: Auto+LKW Navigation)

Blutek

Newbie
GarminMapBuilder ist eine Windows-Desktopanwendung, mit der jeder Garmin-Benutzer kostenlose und individuelle Karten direkt aus OpenStreetMap-Daten erstellen kann, ohne technische Kenntnisse zu benotigen.
Mit wenigen Klicks ladt das Programm die Kartendaten herunter, verarbeitet sie und erstellt eine gmapsupp.img-Datei (oder mehrere .img-Dateien im Kachelmodus), die auf die SD-Karte des Gerats kopiert werden kann.
Die Benutzeroberflache ist in 5 Sprachen verfugbar: Italienisch, Englisch, Franzosisch, Deutsch, Spanisch.

SYSTEMANFORDERUNGEN
Windows 10 / 11 64-Bit
min. Java 21 64-Bit
Internetverbindung (fur den ersten Download)
Keine weiteren Anforderungen: Werkzeuge mkgmap/splitter werden beim ersten Start automatisch heruntergeladen

BILDSCHIRMFOTOS

HERUNTERLADEN
Einzelne portable EXE-Datei - 74 MB
Keine Installation erforderlich: einfach ausfuhren

BEDIENUNG
1. GarminMapBuilder.exe starten
2. Beim ersten Start auf Herunterladen klicken, um mkgmap und splitter automatisch zu installieren
3. Garmin-Gerat aus der Liste auswahlen
4. Gewunschtes geografisches Gebiet auswahlen
5. Routing-Profil wahlen (Auto oder LKW)
6. KARTENERSTELLUNG STARTEN klicken
7. Nach Abschluss die Datei in den Garmin-Ordner auf der SD-Karte kopieren
8. Wer das Programm bereits fruher verwendet hat, muss "Aktualisierte Karte herunterladen erzwingen (Cache ignorieren)" aktivieren, um die aktualisierte Karte herunterzuladen.

HINWEIS ZUM KARTEN-DOWNLOAD
Die Daten werden vom Geofabrik-Server (download.geofabrik.de), dem offiziellen OpenStreetMap-Datenserver, heruntergeladen. Der Server ist kostenlos, hat jedoch eine begrenzte Bandbreite: Ohne Optimierung wurde das Herunterladen einer 1,5-GB-Datei wie Italien komplett 10 oder mehr Minuten dauern.

Das Programm verwendet paralleles Herunterladen mit 4 gleichzeitigen Streams uber HTTP-Range-Anfragen und reduziert die Download-Zeiten auf etwa 2-3 Minuten, auch bei grossen Dateien.
Die Datei wird im lokalen Cache gespeichert: Bei spateren Verwendungen wird der Download vollstandig ubersprungen und die Verarbeitung beginnt sofort.

UNTERSTUZTE GERATE
Das Programm erkennt jedes Gerat automatisch und optimiert die Kartenerstellung entsprechend (Kachelgrosse, Java-Speicher, Ausgabemodus).
nuvi 200 / 205 / 215
nuvi 250 / 255 / 260 / 265
nuvi 1200 / 1250 / 1300 / 1350
nuvi 1390 / 1450 / 1490
nuvi 2300 / 2360 / 2460
nuvi 2505 / 2545 / 2555 / 2595 / 2597 / 2599
nuvi 3490 / 3590 / 3597 LMT
nuvi 3760 / 3790 LMT
Dezl 560 / 560LT / 560LMT
Dezl 760 / 760LMT
Dezl 770 / 780
GPSMAP 64 / 64s
GPSMAP 65 / 66 / 66st
DriveSmart 61 / 65 LMT
eTrex 20x / 30x
Dezl OTR 710
Dezl-Gerate wahlen automatisch das LKW-Routing-Profil.

STANDARD-MODUS UND KACHELMODUS
Fur kleine Karten erstellt das Programm eine einzelne gmapsupp.img-Datei, die in den Garmin-Ordner auf der SD-Karte kopiert wird.

Fur grosse Karten, die das FAT32-Limit von 4 GB pro Einzeldatei uberschreiten, aktiviert das Programm automatisch den Kachelmodus: Die Karte wird in Hunderte von .img-Dateien zu je 20-50 MB aufgeteilt. Das Garmin-Gerat ladt sie alle automatisch aus dem Garmin-Ordner auf der SD-Karte, genau wie originale Garmin-Karten.

EUROPA KOMPLETT
Europa Komplett ist als Download-Bereich verfugbar (ca. 25 GB rohe OSM-Daten). Es wird immer im Kachelmodus generiert, um das FAT32-Limit zu uberwinden.
Kompatibilitat nach Serie:
nuvi 200 Serie (max. 2 GB) - NICHT KOMPATIBEL: Karte zu gross
nuvi 1xxx / 2xxx (max. 4 GB) - TEILWEISE: Gerat ladt nur die ersten 4 GB der Kacheln
nuvi 3590 / 3597 LMT (max. 8 GB) - KOMPATIBEL
Dezl 560 / 760 / 770 / 780 (max. 8 GB) - KOMPATIBEL
GPSMAP 64 / 65 / 66 (max. 8 GB) - KOMPATIBEL
LKW-PROFIL (NUR EUROPA KOMPLETT)
Wenn Europa Komplett mit dem LKW-Profil ausgewahlt wird, wendet das Programm einen benutzerdefinierten mkgmap-Stil an, der folgende OSM-Daten berucksichtigt:
Stufe 1: maxheight, maxweight, maxwidth, hgv=no, hgv=destination
Stufe 2: maxlength, maxaxleload, Gefahrgut (hazmat), Strassenbelag (surface/smoothness)
Stufe 3: Brucken- und Tunnelbeschrankungen, LKW-Maut, Wohnstrassen und ungeeignete Strassen ausgeschlossen

Die Abdeckung hangt von den verfugbaren OSM-Daten ab: hervorragend auf europaischen Autobahnen und Hauptstrassen, variabler auf Nebenstrassen.

Ich bin personlich nicht in der Lage, das LKW-Profil auf Europa Komplett zu testen. Ich bitte um die Mitarbeit von Benutzern, die einen Dezl oder ein kompatibles Gerat besitzen, um Fehler, unerwartetes Verhalten oder Verbesserungsvorschlage zu melden. Ihr Feedback ist entscheidend fur die Behebung moglicher Probleme.

VirusTotal Sicherheitsprufung
Dateidetails:
SHA-256 Prufsumme: 54e067e351cc8ffb0bd35f6e0b60affb49ac7c7086277d21d8f749a73f5bc18c
Erkennungsrate: 0 / 74 (Sicher)
Ergebnis: Sicher. Kein Sicherheitsanbieter oder Sandbox hat diese Datei als schadhaft oder verdachtig eingestuft.
Hinweis: Scan wurde uber die offentliche VirusTotal-Datenbank durchgefuhrt.

ZUSAMMENARBEIT
Das Programm befindet sich in aktiver Entwicklung. Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschlage oder Feedback zu bestimmten Geraten sind in diesem Thread willkommen.
Ich bin insbesondere an Feedback interessiert zu:
  • Verhalten des LKW-Profils auf Europa Komplett
  • Kompatibilitat mit Geraten, die nicht in der Liste stehen
  • Qualitat der generierten Karten im Vergleich zu kommerziellen Karten
PS: Dieses Programm wurde von der Community fur die Community entwickelt. OpenStreetMap wurde von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt aufgebaut, ich habe lediglich versucht, es fur alle zuganglich zu machen, ohne Kenntnisse der Befehlszeile oder Programmierung zu benotigen. Wenn es Ihnen nutzlich war, ist das beste Dankeschon ein Kommentar in diesem Thread.

UPDATE v1.0.1
Ein besonderer Dank geht an Mijkele und Pilou fur ihre Fehlermeldungen. Ihr Feedback war entscheidend, um die Probleme schnell zu identifizieren und zu beheben.

Folgende Verbesserungen wurden vorgenommen:
1. Ungultige Option behoben (--lane-info)
Die mkgmap-Option --lane-info wurde von der automatisch heruntergeladenen Version von mkgmap nicht unterstutzt. Sie wurde aus allen Geratekonfigurationen entfernt. Diese Korrektur behebt den von Mijkele gemeldeten Fehler.
2. Java-Heap-Speicherfehler behoben
Auf Computern mit wenig verfugbarem Arbeitsspeicher wies das Programm dem Java-Prozess zu wenig Speicher zu, was zu einem Absturz wahrend der Aufteilungsphase fuhrte. Der garantierte Mindestspeicher wurde auf 1024 MB erhoht und die Berechnungslogik verbessert. Diese Korrektur behebt den von Pilou gemeldeten Fehler.
3. Schnellerer Download
Die Anzahl der parallelen Download-Streams wurde von 4 auf 8 erhoht, der Lesepuffer von 128 KB auf 512 KB vergrossert und die HTTP-Verbindungsverwaltung optimiert. Die Download-Zeiten sollten deutlich reduziert werden.
4. Automatischer Neuversuch
Wenn ein Download-Abschnitt aufgrund eines vorubsrgehenden Verbindungsproblems fehlschlagt, versucht das Programm es jetzt automatisch bis zu 3 Mal erneut, ohne den gesamten Download neu zu starten.
Bitte laden Sie die neue Version uber den obigen Link herunter.

Um die neue Version zu installieren, folgen Sie bitte diesen Schritten:

1. Loschen Sie den vorherigen Programmordner von Ihrem Computer
2. Laden Sie die neue Version uber den Forum-Link herunter
3. Fuhren Sie die neue GarminMapBuilder.exe aus
4. Testen Sie das Programm und teilen Sie mir mit, ob alles korrekt funktioniert

Entworfen und erstellt von Etzubasa

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
kurzes Update zu v2.0 — ich habe gerade einen weiteren Bugfix veröffentlicht.

Was wurde behoben:
Java 32 bit Fehler — Einige von euch hatten den Fehler "Invalid maximum heap size" beim Starten des Splitters. Der Grund war Java 32 bit, das unabhängig vom installierten RAM nicht mehr als ca. 1,5 GB nutzen kann. Das Programm erkennt jetzt beim Start automatisch ob Java 32 bit oder 64 bit installiert ist, zeigt eine deutliche Warnung in der Statusleiste und blockiert zu große Karten vor dem Start mit einem klaren Hinweis. Lösung: Java 21 64 bit von installieren.
RGN-Fehler bei der Kartengenerierung — "The RGN section of the map or tile is too big" trat bei dicht besiedelten Regionen auf (z.B. Norditalien, deutsche Großstädte). Der max-nodes-Wert des Splitters wurde auf einen sicheren Wert von 4.000.000 für alle Geräte und alle Regionen festgelegt.
mkgmap Geschwindigkeit — Der Java-Heap für mkgmap wird jetzt automatisch an die Hardware angepasst. Mehr RAM bedeutet mehr parallele Threads und deutlich kürzere Verarbeitungszeiten.
LKW-Routing — Das HGV-Profil funktioniert jetzt für alle Regionen und alle Geräte, nicht mehr nur für Dēzl mit Europa.
Zeitschätzung — Ab dem ersten Start gibt es eine Zeitschätzung basierend auf eurer Hardware (CPU-Kerne, RAM, SSD/HDD). Nach dem ersten Durchlauf wird sie durch echte Benchmark-Werte immer genauer.
UI-Verbesserungen — Hardware-Info und Zeitschätzung sind jetzt besser sichtbar, "Ideato e creato da Etzubasa" wurde hervorgehoben, alle Texte passen sich der gewählten Sprache an.
Der Download-Link auf der ersten Seite ist aktualisiert.
Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten — und danke für die Geduld!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich muss den Download-Link für v2.0 vorübergehend deaktivieren, während ich an einem bekannten Problem arbeite.
Die Kartengenerierung funktioniert korrekt und erzeugt eine gültige gmapsupp.img, jedoch funktioniert die Adresssuche auf dem Gerät (Suche nach Staat/Provinz) nicht wie erwartet. Die Ursache liegt darin, dass mkgmap 4924 spezifische Parameter benötigt, um den Garmin-Adressindex korrekt zu generieren (--index, --location-autofill=is_in,nearest, --unicode), und das Zusammenspiel dieser Optionen mit der Tile-Splitting-Konfiguration muss noch weiter getestet werden, bevor ich bestätigen kann, dass es zuverlässig auf allen unterstützten Geräten und Regionen funktioniert.
Ich arbeite aktiv daran und werde den Download wiederherstellen, sobald ich den Fix vollständig validiert habe.
Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten — danke für eure Geduld.

Hallo,
ich möchte ein wichtiges Update darüber teilen, wie die Adresssuche in den mit GarminMapBuilder v2.0 generierten Karten funktioniert.
Was getan wurde, um die Adresssuche zu verbessern:
Es war ein langer und anspruchsvoller Prozess, aber am Ende haben wir ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Um die Adresssuche auf allen unterstützten Garmin-Geräten zum Laufen zu bringen, wurden folgende mkgmap-Parameter für alle Geräte hinzugefügt:
    • --index — erstellt den Garmin-Adresssuchindex
    • --housenumbers — indiziert Hausnummern
    • --location-autofill=is_in,nearest — weist Städten und Provinzen automatisch Punkte zu
    • --unicode — verarbeitet Sonderzeichen korrekt
    • --name-tag-list — durchsucht die OSM-Tags name, int_name, loc_name und alt_name
    • --split-name-index — indiziert jedes Wort eines Straßennamens separat (z.B. "Via Roma" ist sowohl als "Via" als auch als "Roma" suchbar)
    • --link-pois-to-ways — verknüpft POIs mit Straßen zur Verbesserung der Suche
    • --process-exits und --process-destination — verbessern das Routing auf Autobahnen
    • bounds.zip — wird automatisch heruntergeladen und enthält Verwaltungsgrenzen für eine genauere Suche
    • Dynamisches --country-name und --country-abbr — das Gerät erkennt das Land der Karte korrekt
    [*]
Außerdem wurde der auf dem Garmin-Gerät angezeigte Kartenname korrigiert: Bisher erschien er für jede Region generisch als "OSM Street Map", jetzt wird der Name des ausgewählten Landes korrekt angezeigt — zum Beispiel "OSM Street Map Italy", "OSM Street Map Germany", "OSM Street Map France" und so weiter für alle verfügbaren Karten.
Das Ergebnis ist, dass Städte und Ortschaften korrekt gefunden werden und Hauptstraßen in den meisten Ländern durchsuchbar sind.
Warum einige Straßen oder Hausnummern nicht erscheinen:
Die von GarminMapBuilder generierten Karten verwenden OpenStreetMap-Daten, die von Geofabrik heruntergeladen werden. OpenStreetMap ist eine kollaborative Karte, die von der Community erstellt und gepflegt wird — jeder kann dazu beitragen.
Wenn eine Straße oder Hausnummer in der Suche eures Garmin nicht erscheint, bedeutet das, dass diese Daten in OpenStreetMap für diesen Bereich fehlen oder unvollständig sind. Das ist kein Problem des Programms — es hängt von der Vollständigkeit der OSM-Daten in eurer Region ab.
Wie man es behebt:
    1. Geht auf openstreetmap.org
    2. Erstellt ein kostenloses Konto
    3. Sucht die fehlende Straße auf der Karte
    4. Klickt auf "Bearbeiten" und fügt den Tag name=Straßenname zur Straße hinzu
    5. Speichert die Änderungen
    [*]
Nach einigen Tagen werden die Daten auf Geofabrik aktualisiert. Beim nächsten Mal, wenn ihr eine Karte mit GarminMapBuilder generiert, erscheint die Straße korrekt in der Suche eures Garmin.
Je mehr wir zu OSM beitragen, desto vollständiger und genauer werden die Karten für alle.
Danke für eure Geduld und Unterstützung!
Etzubasa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
GarminMapBuilder v2.0 ist endlich fertig! Ich habe schon eine Weile daran gearbeitet und bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.

Zuerst möchte ich mich bei allen entschuldigen, die mit den vorherigen Versionen Probleme hatten — es war wirklich ein harter Kampf, das gebe ich offen zu. Aber ich glaube, ich habe jetzt endlich alles in den Griff bekommen und einige neue Funktionen hinzugefügt, die ich hoffe, euch gefallen werden. Ein großes Dankeschön an alle, die Bugs gemeldet und geholfen haben — ohne euch wäre es viel schwieriger gewesen.
Die größte Neuerung ist, dass mkgmap und splitter jetzt direkt im Programm integriert sind — kein separates Herunterladen mehr und keine Probleme mehr, wenn die offizielle Seite nicht erreichbar war (was bekanntlich öfter vorkam).
Ich habe so gut wie alle OpenStreetMap-Regionen hinzugefügt, die auf Geofabrik verfügbar sind — Europa, Amerika, Asien, Afrika, Ozeanien, einzelne Länder. Wenn es auf Geofabrik ist, ist es auch in der Liste.

Besonders stolz bin ich auf die Hardware-Erkennung. Das Programm liest jetzt CPU-Kerne, RAM und ob du eine SSD oder HDD hast, und gibt dir eine Zeitschätzung bevor du überhaupt startest. Beim ersten Durchlauf basiert sie auf deinen Hardware-Daten, danach verwendet es echte Benchmark-Werte aus deinen vorherigen Runs — wird also mit der Zeit immer genauer.
Das LKW-Routing-Profil funktioniert jetzt für alle Regionen und alle Geräte, nicht mehr nur für Dēzl mit Europa.
Der Download-Link wurde auf der ersten Seite aktualisiert.

Meldet euch wenn ihr noch Probleme findet — und viel Spaß mit den Karten!
Etzubasa

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Blutek (Etzubasa)

erst einmal: dein Programm gefällt mir gut (y)
ich weis das du noch Programmfehler beseitigen willst, und daher ist natürlich ein Feedback nötig.
ich wollte Karten generieren lassen, das Programm gab aber eine Fehlermeldung aus.
das Bild im Spoiler wird dir sicher bei der Fehlerbehebung helfen
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

es grüßt dich jungblume2005

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Hallo,
danke für die Screenshots — ich sehe genau was das Problem ist. Du hast Java 1.8 (32-bit) installiert, und diese Version kann leider nicht mehr als etwa 1,5 GB Arbeitsspeicher nutzen, egal wie viel RAM der PC hat. Das Programm hat versucht mehr zuzuweisen und Java ist abgestürzt.
Die Lösung: bitte deinstalliere Java 1.8 und installiere stattdessen Java 21 oder neuer (64-bit) von hier:👉
Nach der Installation einfach das Programm neu starten — es sollte dann problemlos funktionieren.
Ich habe den Fehler bereits gefunden und werde das Programm sofort aktualisieren, damit die Heap-Größe automatisch an die Java-Version angepasst wird und dieser Fehler nie wieder auftreten kann. Der neue Download-Link wird auf der ersten Seite aktualisiert.
Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Blutek
du hattest Recht gehabt, der Fehler lag tatsächlich an dem 32Bit-Java.
ich habe die von Dir empfohlene 64bit - Version installiert, und die Map wurde erstellt. :love:
meine Meinung ist: dein Programm ist für die Garmin-Gemeinschaft ein sehr gutes brauchbares Tool. (y)(y)(y)

Edit:
ich habe erfahren das du schon an der Version: GarminMapBuilder V 3.0 arbeitest,
die auch die Overture Maps integrieren wird. Diese Karten sind einfach besser.
Es wird richtig interessant was noch kommen wird. :p

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen