Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Garmin Oregon 4xx 5xx 6xx Serie

Bei den Oregon Geräten mit Touchscreen lässt sich das Display sperren. Bei starkem Regen meldet sich aber das Gerät immer wieder mit der sinnlosen Information , dass das Display gesperrt sei. Man muss diese Info auch immer bestätigen, wenn man innert nützlicher Zeit die Karte wieder sehen will. Auf dem Fahrradlenker montiert ist bei Regen diese Umschaltung auf die Info ein Dauerthema.
Kennt jemand einen Hack, der diese Info abschaltet oder sie wenigstens nur für 1 Sekunde erscheinen lässt?
 
Ich habe ein Oregon 450 und auf dem Gerät ist eine Garmin Europakarte (V3)
Jetzt würde ich gerne diese alte Karte gegen eine aktuelle OSM (Deutschland) ersetzen.
Auf der SD-Karte würde ich dann weiter Karten (I, GB, usw) kopieren.
Frage, kann ich die gmapprom.img einfach löschen und durch eine OSM Karte ersetzen.
Ich würde die OSM Karte dann in gmapprom.img umbenennen.
Das ist die aktuelle Dateistruktur auf meinen Gerät.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Man muss bei den Geräten die Dateien nicht umbenennen.

Allerdings kann man auch nicht unendlich viele zusammen Karten verwenden, da die Anzahl der Tiles auf ca. 4.500-5.500 begrenzt ist, dafür ist es unerheblich ob die Karten aktiviert sind oder nicht.

HowTo - Verwendung mehrerer Karten
 
Liebe Forums Freunde,
ich bin nun stolzer Besitzer eines Oregon 650, es sind bereits einige Karten installiert, ich vermute, dass das der vor Eigentümer erledigt hat :)

Da ich mich nun mal mit dem Gerät auseinandergesetzt habe, habe ich gelesen, dass es sehr viele Karen für dieses geben sollte. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Karten für welchen Zweck am idealsten sind?

Weiters ha mich Garmin Basecamp und Garmin Express aufgefordert das Gerät upzudaten von 4.80 auf 5.60.
Ist das empfohlen, oder verliert man dadurch die Freiheit Karten auf das Gerät zu laden?

Danke und LG
 
Was meist Du mit einer Übersicht für Karten. Das Straßen- oder Seekarten nicht zum Wandern oder Mountainbiken gedacht sind ist logisch.

Alles Andere man für sich und die bevorzugten Aktivitäten selbst rausfinden. Ich nutzte zum MTB Biken und Crossen die Karte -->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
da hier die Darstellung und Ablesbarkeit am Lenker am besten ist.

Warum sollte ein FW Upadate das Nutzen von Karten unterbinden und damit das Gerät unbrauchbar machen. FW Updates beheben Fehler und bringen neue Funktionen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Falls Du hier den MSV FW Kopierschutz gemeint hast Entwarnung. Das betrifft nur Geräte mit Markteinführung ab 2014. Da waren die Oregon 6xx noch nicht von betroffen.
 
Danke fürs verschieben!
Ja genau meinte welche Karten für welche Aktivitäten am besten sind, bei mir MTB und wandern.
Jop vom Kopierschutz hatte ich Angst :)

hab mir jetzt mal die transalp Karten hier aus dem Forum geholt, ich glaub die muss ich noch freischalten und mich dann schlau machen wie ich die aufs navi bring :)
 
BETR.: Kartenaktualisierung für OREGON 600

Hallo Leute,
ich finde auch nach intensiver Lektüre keinen besseren Thread für mein Problem. Ja, ich habe auch die allgemein empfohlene Einführung zu Garmin gelesen... ;-) Von Garmin habe ich keine Ahnung außer den gelegentlichen automatischen Online-Updates meines seit Jahren betriebenen Nüvi 1390 LMT mit Livetime Maps Update. Also habe ich mich noch nie darüber hinaus mit Garmin-Karten befassen müssen. Das habe ich bisher nur mit dem guten, alten TomTom One gemacht (siehe einige Beiträge von mir dazu hier im Forum)
Nun zum Thema:
Eine liebe Bekannte hat ein Garmin Oregon 600. Auf die Schnelle habe ich folgende Infos bekommen: FW 5.60; WW OEM Base Map; Deutschland Topo V6 Pro; Open MTBMap Frankreich 27.04.15; Open MTBMap Austria 13.04.15.
Sie hätte gerne aktuellere Karten. Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen. Ich lese hier jetzt seit 2 Stunden und komme nicht weiter. Der Kopf beginnt zu brummen. Kopierschutzprobleme scheint es bei dem Oregon 600 nicht zu geben. Gilt das auch für ganz neue Karten? Welche sind die neuesten Karten? Topo V9 oder OSM-Karten? Ich blicke ganz offen gesagt immer weniger durch, je mehr ich hier lese... :-( Ich will daraus keine Doktorarbeit machen, sondern nur meiner Bekannten helfen.
Hat das Oregon 600 eigentlich ein SD-Karte? Wieviel Speicher hat das Gerät? Pfiffig erscheint mir die Stromversorgung mit 2 Mignon AA-Akkus. Ich hatte schon vor einigen Zeit die Verwendung von eneloop-Akkus der Größe AA mit 1900 mAh empfohlen. Sind inzwischen installiert und funktionieren angeblich ca. 4 Stunden. Erhöht eigentlich die Aktivierung von WAAS/EGNOS im Menü den Stromverbrauch? Ist zurzeit ausgeschaltet.
Gebt mir doch bitte mal eine Idee zur richtigen Vorgehensweise - besonders bezüglich der Kartenaktualisierung. Viiiielen Dank!!!!!!!
Grüße vom NaviOldie
 
Stromverbrauch:
WAAs/EGNOS ist ein Korrekturkonzept, welches über feste Bodenstationen den aktuellen Fehler, welche über Reflexionen in Luftschichten etc. entstehen kann, korrigiert. Dazu wird über geostationäre Satelliten (meist Immarsat) die Korrekturinformation verteilt. Diese Satelliten sind über dem Äquator relativ tief positioniert. Da die Erde inzwischen keine Scheibe mehr, sondern eher eine Kartoffel ist, kann man nördlich der Alpen am Boden unten diese Satelliten nicht empfangen. Das macht nix, denn das System wurde für die Luftfahrt entwickelt und in Flugzeug hat man einen guten Blick über die Alpen hinweg. Also nördlich der Alpen am Boden unten ausschalten, denn ausser den Stromverbrauch erhöhen macht das nix.
Auch GLONASS kann man ausschalten, denn wenn 2 sich widersprechende Signale vorhanden sind, welches ist dann infolge einer Reflexion falsch? Mit weniger als 4 Satellitensystemen (GPS, GLONASS, Galileo und Baidou) weiss man nie so richtig, was da falsche Messwerte sind. Die Landvermesser haben inzwischen in ihren Geräten alle 4 Systeme zur Verfügung. Einfgach GLONASS ausschalten und die Batterie hält noch länger. GLONASS würde nur helfen, wenn GPS ausfällt.
LG
 
Man kann auch nördlich der Alpen EGNOS Satteliten empfangen wenn man einigermaßen freien Blick Richtung Süden hat. (auch in Hessen, Nordbayern und Thüringen keine Problem)
Lediglich in Nordeuropa wird es schwierig am Boden. -->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hier der Sat mit der ID49 (SES-5 (also known as Astra 4B and Sirius 5)) - wenn dann die Korrektur zum Einsatz kommt erscheint in den Feldstärkepegeln ein "D"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Einen Unterschied konnte ich beim Stromverbrauch subjektiv nicht feststellen - da müsste man wahrscheinlich mit einer Stoppuhr den Unterschied messen so gering.

Im Orgon habe ich mit den eneloop XX Gen. 4 BK-3HCDE mit 2.500mAh die besten Erfahrungen gemacht.
Bei 4h kann was nicht stimmen - ich erreiche min 12h, im Winter so 8h. Wahrscheinlich sind die falschen Akkutypen in den Settings angewählt, so dass er vorzeitig abschaltet.
Hier muss man "vorgel. NiMH-Akku "einstellen und nicht "NiMH"


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wieviel internen Speicher der hat kommt aufs Modell (600, 600T, 650, 650T) an, SDHC Karten bis 32GB können genutzt werden.

Bei den Karten nimm die (ist auch die einzige mit Wanderwegmarkierungen):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
OSM Karten haben den veralteten Garmin Karten bei der Aktualität lange den Rang abgelaufen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nur IMG-Datei aus dem Download auf der SD-Card in den Ordner \Garmin\ kopieren - fertig.
Die Gesamtkarte Deutschland/Mitteleuropa sollt ja bereits alles enthalten was benötigt wird.
 
Wunderbar - wie immer hier im Forum! Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde die entsprechende Karte in ca. 2 Wochen installieren und berichte dann.
Grüße vom NaviOldie :)

Edit 30.Sept.

Hallo liebe Naviexperten,
wie versprochen meine Vollzugsmeldung: inzwischen habe ich von HIER:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dank dem Tipp von 'dirtbikermp3' weiter oben im Beitrag #69 die Deutschlandkarte mit 1,5 GB vom 04.09.2021 gefunden und die daraus entpackte gmapsupp.img direkt auf die SD-Karte überspielt. Die Deutschland Topo V6 Pro habe ich gelöscht. Alle anderen Karten habe ich vorläufig auf der SD-Karte gelassen. Meine Bekannte ist begeistert. Alles funktioniert wie neu und ist wieder ganz aktuell.
Alles Gute Euch und bleibt gesund!! :)
Liebe Grüße vom NaviOldie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist inzwischen ein Problem aufgetaucht. Die Karten sind neu wie oben in meinem Beitrag #70 beschrieben, aber das Oregon 600 zeigt beim Versuch zu navigieren folgende Meldung an:
"Keine routingfähigen Straßen in diesem Gebiet auf den Karten vorhanden"
Habt Ihr bitte eine Idee, woran das nun liegen könnte?
Liebe Grüße vom NaviOldie
 
Das die WRK Karte nicht routingfähig ist steht dabei. Routing abseits von Straßen für Wanderer oder Biker ist eigentlich nicht sinnvoll. Hier wird in der Regel mit Tracks geplant/gearbeitet.

Ansonsten musst Du eine andere Karte nutzen und beurteilen ob es für Dich brauchbare Ergebnisse ergibt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

z.B.:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Grüßt euch,

ihr habt hier ja auch echt eine Fülle von Programmen und Tools rund um die Garmin Gerät. Da bei meinem Oregon 450t das Gehäuse hin war kam es mich nicht unwesentlich teurer mit das 550 zu holen.

Erstmal wie ich das Gerät nutze:
Hauptnutzung ist im Gelände Wegpunktfindungen im Wald und halt wandern.
Ferner auch mal als Navi wenn ich Motorrad fahre, wenn ich mal nicht maps.me nutzen will um den Handyakku zu schonen.

Als Kartenmaterial verwende ich openfietsmap die ja auf die opentopomap aufgebaut ist. Das ist ja zum kundschaften und wandern glaube ich ganz gut und routingfähig wenn man es doch mal auf dem Fahrrad nutzen will.
Ebenfalls habe ich mir die normale OpenTopoMap installiert.
Dann ist noch familyna.me drauf glaube ich als Autokarte. Dann ist eine Freizeitkarte_DEU drauf und die Worldwide DEM Basemap, NR.

Eine Frage habe ich direkt: Ich hatte neulich das Auto Profil an und wollte mit dem Moped los und da konnte er mir wegen Speicher wohl meine 40km Route nicht berrechnen. Soll ich soweit alle Karten deaktivieren außer die 2 die ich favorisiert nutze, oder lag mein Fehler woanders?
 
Alle OSM Karten verwenden die selbe Datenbank. Die Anzahl der Tiles ist auf ca. 4.500 begrenzt. Es ist also eher suboptimal lauter Karten mit den selben Kartendaten mitzuführen.

Für längeres Routing als Motorradnavi sind die Geräte auch nicht gedacht. Ggf. geht es etwas besser mit der Garmin CityNavigator Straßenkarte. Es bleibt vermutlich nur mehrere kurze Routen zu erstellen.

Und zum Routen darf natürlich immer nur eine routingfähige Karte aktiv sein!
 
Zurück
Oben