Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Garmin Oregon 4xx 5xx 6xx Serie

Profile Oregon anpassen

Profile auf Oregon
Ausgehend von Profil-Vorschlägen, die ich im Netz gefunden habe (ich weiß es gibt auch welche auf dem Gerät) , will ich meine eigenen, mit eigenen Namen, feintunen. Ich habe die GPF-Dateien in den Profil-Ordner auf dem Garmin eingefügt. Diese Dateien werden auf dem Gerät auch angezeigt.
Für eine Bearbeitung in Basescamp werden die Profile nicht angezeigt. Im Profile-Ordner finde ich auch nur eine Untermenge der in Basecamp angezeigten. Wie sind hier die Zusammenhänge?
Wo sind eigentlich GSF-Dateien zu speichern und wie kann man diese bearbeiten?
Beim Download von Maps (z.B. Austria) kommt ein SQL-Ordner mit, der eine db-Datei enthält. Ich kopiere die img-Datei auf die SD unter Garmin und die db-Datei in einen von mir angelegten SQL-Ordner. Ist das richtig?
Bleibt eine Verbindung zwischen der IMG-Datei und der db-Datei bestehen. Welche Funktion hat die db-Datei?
 
AW: Fahrradprofil auf Nüvi 2445 möglich?

Passte nicht zur Frage, da Frage m falschen Thread gepostet wurde

--> daher in neues Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrradprofil auf Nüvi 2445 möglich?

Ich vermute hier liegt ein gewaltiges Missverständnis vor, weil fixifoxy unsinnigerweise in einem völlig falschen Thread gepostet hat. In diesem Thread geht es, wie ja in der Überschrift unschwer zu erkennen ist, um ein nüvi 2445!

Wenn ich fixifoxy richtig verstehe, spricht er von einem Oregon 600 und das ist natürlich mit TOPO-Karten kompatibel und darauf gehen auch ActiveRouting und Profile. Die Profile passt man am Besten direkt auf dem Gerät an. Natürlich könnte man sie auch mit einem XML-Editor bearbeiten, aber dabei kann man zu leicht was falsch machen und dann funktioniert das Ganze nicht mehr. Auf dem Gerät dagegen sieht man gleich, was sich ändert. Den Profile-Ordner sollte man von Zeit zu Zeit mal auf Festplatte sichern - dann kann man ihn leicht wieder zurückspielen, wenn man mal was "kaputtgespielt" hat.
Mit BaseCamp haben die Profile allerdings überhaupt nichts zu tun - es sind reine Geräte-spezifische Benutzereinstellungen. Du darfst sie nicht mit den ActiveRouting-Profilen verwechseln.

p.s.: Du solltest das in der Equipment Info ändern, denn Garmin 600 ist sehr missverständlich - es gibt diverse sahr unterschiedliche Garmin-Geräte mit "600" in der Typenbezeichnung: nüvi 600, zumo 600, Montana 600, GPSmap 600...)
 
AW: Fahrradprofil auf Nüvi 2445 möglich?

Es gibt keinen extra Menüpunkt für die Profilbearbeitung. Das geht ganz einfach so:

  1. Man wählt ein Profil aus.
  2. Man macht alle Einstellungen, die man in dem Profil haben möchte, z.B. aktive Karten, Karteneinstellungen, Routingeinstellungen etc.
  3. Man wählt ein anderes Profil und wiederholt ggf. die Prozedur. Im vorher gewählten Profil sind alle Einstellungen automatisch beim Wechsel des Profiles gespeichet worden und werden beim erneuten Aufruf des Profiles wieder geladen.
  4. In der Liste, wo man die Profile in der reihenfolge verschieben kann, kann man die vorhandenen Profile auch umbenennen oder neue Profile anlegen. Ein neues Profil übernimmt immer automatisch alle aktuellen Einstellungen.
 
AW: Fahrradprofil auf Nüvi 2445 möglich?

Gut wenn es um den Oregon geht und nicht das nüvi 2445 war das wirklich ein Missverständnis.

Der Oregon 6xx hat ja bereits 8 vorgegebene Profile an Bord (Recreatinal, Hiking, Fitness, Geocashing, usw.).
Jede Änderung in den Einstellungen wird automatisch im aktiven Profil übernommen. Es gibt dafür keinen eigenen Menuepunkt.

Außerdem kann man in Profilmanager beliebig weitere Profile mit eigenen Namen für eigene Aktivitäten anlegen wenn man die Originalprofile nicht verändern will.
Gut wäre nach dem Kauf ohnehin eine Gerätesicherung gewesen. Zur Not gäbe es noch den Soft- oder Hardreset wenn man wirklich was so verstellt hat, das man es nicht mehr in den Ursprungszustand zurückversetzten kann.

Ordnerstruktur (SD-Card alles analog wie im Gerät):

Karten: \Garmin\
SQL db: \Garmin\SQL\

Die ActiveRouting Profile werden in den Navigationseinstellungen angewählt und können nicht einzeln verändert werden.
Direct Routing
Automobile Driving
Motorcycle Driving
Cycling
Tour Cycling
Mountain Biking
Pedestrian Walking
Hiking
Mountaineering
ATV/Off Road Driving
Prompted

Mit BaseCamp kann man keine Einstellungen oder Profile des Oregon bearbeiten - das sind 2 Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse zu Oregon 600

Weitere Fragen zu Oregon 600
1. Profil
Mit eurer Anleitung habe ich das Thema Profil mit meinen Einstellungen hinbekommen. Dabei habe ich ein Profil eingerichtet, das ich nicht mehr bräuchte. Ich finde aber keine Löschfunktion.
2. Wenn ich etwas zu eifrig über die Karte ziehe verschwindet mein aktueller Standpunkt und wird machmal fast unauffindbar. Gibt es eine Funktion den aktuellen Standpunkt auf dem Bildschirm wieder zu zentrieren ?
3. Die Markierung des aktuellen Standpunktes bekommt hie und da eine farbige Linie, die irgendwo außerhalb des sichtbaren Bildschirmes landet. Wann und wodurch und wozu entsteht diese Linie?
4. Reisecomputer
Den habe ich für mich individualisiert. Sein Start ist für mich jedoch unverständlich.
41.Ich kann ihn nicht eingeständig starten!
41.Wenn ich über die Zielfunktion Track wähle erscheint der Button "Los". Nun wäre ich der Meinung, dass nach dem Klicken von "Los" nicht nur die Trackleitung beginnt sondern auch der Reisecomputer. Das ist aber nicht der Fall. Erst wenn ich dann zusätzlich eine Trackaufzeichnung starte, läuft auch der Reisecomputer. Das scheint mir unlogisch und unnötig. Was mache ich nicht richtig?
5. Es soll die Funktion der Anzeige von Abzweigehinweisen geben. Die habe ich bisher nicht gesehen?
6. Ich habe unter die Einschalttaste mit der Funktion "Bildschirm ein und ausschalten" belegt. Funktioniert! Das Gerät läuft natürlich bei ausgeschaltetem Bildschirm weiter. Wie ist die Einschaltaste nun zu betätigen, dass das Gerät komplett ausgeschaltet ist?
 
AW: Diverse zu Oregon 600

1 am PC anstecken und Profil aus dem Profile Ordner löschen
2 unten links Rücksprungschaltfläche
3 ist die Trackaufzeichnung eingeschaltet während des Kartenverschiebens? Dann sieht das so aus.
4.1 ja, ist so - der läuft immer mit und kann nicht eigenständig gestartet oder gestoppt werden - das geht nur mit der Trackaufzeichnung
4.2 habe ich so noch nicht festgestellt
5 nur bei einer Route in Verbindung mit einer routingfähigen Karte - bei Tracks gibt es so was nicht, da kein Bezug zu einer Karte besteht.
6 länger als eine Sekunde
 
AW: Diverse zu Oregon 600

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Woran erkenne ich routingfähige Karte?
Ich habe jetzt einmal einen Track per basecamp in eine Route umgewandelt. Hat funktioniert. Wenn ich mir dann die Wegbeschreibung der erzeugten Rout ansehe, sind als Symbole nur Fähnchen angezeigt und keine Abzweigungen.
Es handelte sich bei dem Track um eine Wanderung und nicht um einen Radtrack!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diverse zu Oregon 600

Ob die Karte routingfähig ist muss ja bei der Kartenbeschreibung dabeistehen.
Nicht routingfähig ist z. B. die Freizeitkarte der Garmin T-Modelle. (z. B. Oregon 600T, 650T)

Routingfähig sind die meisten OSM Karten (openmtbmap, openvelomap) und die Garmin Topo und Straßenkarten.

Eine Route besteht ja wie aus dem Auto bekannt im minimalen Fall nur aus 2 Punkten - Start und Ziel - Anhand der Einstellungen berechnet das Gerät mit Hilfe der Karten dann die Strecke. Man kann natürlich noch einige Zwischenziele definieren um einen bestimmten Streckenverlauf zu erzwingen (max. aber 50 bei Garmin).
Beim Abfahren der route kommen dann auch die optischen Abbiegehinweise.

Ein Track ist nur eine Aneinandereihung von Punkten zu einer durchgehenden Linie. Um der zu folgen wird gar keine Karte benötigt. Genauso gibt es auch keine optischen oder akustischen Hinweise. Umgangssprachlich oft auch als Wurmnavigation bezeichnet ;-)
Track ist Track - egal ob Du darauf Laufen, Biken oder dergleichen willst.
 
Ich muss mich mit Routen erst noch stärker beschäftigen!
Sollte die Leistung von basecamp nicht darin bestehen, bei der Umwandlung eines Tracks in eine Route auch die Abzweigungsmerkmale einzufügen? Geht das nie oder müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein?

Reisecomputer bei Oregon 600
Es wird herausgestellt, wieviel Datenfelder dieser Reisecomputer jetzt kann.
Wo kann ich finden, welche Anwendung welche Datenfelder bedient, z.B. staunte ich nicht schlecht, dass beim Nachwandern eines heruntergeladenen Tracks, den ich mit "Zielauswahl" und dann "LOS" startete, Datenfelder unbedient blieben und erst hochgezählt wurden, wenn ich mit einer Trackaufzeichnung startete.

Antwort: Das lag vermutlich daran, dass ich unter SETUP... bei TRACK... unter Trip REcording.... die Einstellung WHEN TRACKING ausgewählt hatte. ich konnte mir nicht vorstellen, dass eine Einstellung für den Trip Recorder unter Track angesiedelt werden kann.

Dokumentation zu Oregon 600
Hier ein Link mit einer guten Dokumentation zu Oregon 600:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die von dirtbikermp3 genannte Website bietet die ausführlicheren Informationen, nicht nur weil Deutsch.
Trotzdem bleibt wieder einmal eine Frage offen:
Ich habe jetzt zum ersten Mal während einer zweitägigen Wanderung Trackaufzeichnungen gemacht. Also, den ersten Tag aufgezeichnet, abends Trackaufzeichnung gestoppt, unter dem Namen Tag1 gespeichert. Dann das gleiche Verfahren für den zweiten Tag mit der Bezeichnung Tag2.
In Basecamp finde ich nun folgende Auflistung der Tracks. Für den ersten Tag 5 Datein mit einzelnen Abschnitten der Wanderung und eine Datei mit der Bezeichnung Tag 1, die den letzten Abschnitt der Wanderung enthält. Es sieht so aus, als habe der Garmin nach 3000 Punkten automatisch gespeichert. Und bei der von mir angestoßenen Speicherung hat er nur den letzten Abschnitt gespeichert. Gleicher Ablauf für den 2. Tag.
Meine Erwartung war, dass mit einem expliziten Anstoß einer Speicherung der gesamte Track gespeichert wird.
Das scheint nicht der Fall zu sein oder mache ich etwas nicht richtig?
Nun habe ich x Tracks, die ich zu einem gesamten Tagestrack zusammenfügen möchte. Wie mache ich das? Ich habe in Basesamp dazu nichts gefunden.

Zusammenfügen von Tracks
Dieses Thema konnte ich inzwischen finden:
Basecamp... Tracks markieren... Rechtsklick... Erweitert..... und schon wird zusammenfügen angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diverse zu Oregon 600

Wegpunkte speichern
Ich habe einen Track aufgezeichnet und mehrere Wegpunkte markiert. Am Ende habe ich den Track gespeichert und beendet. Ich war der Meinung, dass damit auch die Wegpunkte gespeichert würden. Das war nicht der Fall, und nachdem ich anschließend einen Reset der Daten gemacht habe, sind scheinbar die Wegpunkte gelöscht worden?
Was hätte ich tun müssen, dass die Wegpunkte gespeichert worden wären.
Gibt es eine datentechnische Verbindung zwischen WEgpunkt und Track oder muss ich diese beiden Elemente als absolut selbständige Items sehen, die ich für die Nutzung in GoogleMap, GoogleEarth oder BEV-Österreich entsprechend behandeln muss?
Wenn ich für bestimmte Kategorien (sagen wir Pfundorte für Steine, Pflanzen) Wegpunkte setze, gibt es eine Möglichkeit solche Wegpunkte (außer mit dem Symbol) zu gruppieren?
 
AW: Diverse zu Oregon 600

Wie Du schon richtig vermutest, gibt es keine Verbindung zwischen Wegpunkten und Tracks - das sind zwei vollkommen unabhängige Dinge. Bei Routen ist das was Anderes: da können Wegpunkte als Anfangs-, End- und Zwischenpunkte zur Route dazugehören.

Wenn Du Wegpunkte gruppieren und in Kategorien zusammenfassen möchtest, musst Du sie mit dem Garmin POI-Loader in "Points Of Interest" umwandeln.
 
Zurück
Oben