AW: Garmin Mobile XT und Jentro BT8 - GPS
... wer suchet, der findet :dfingers:
PROBLEM:
Der Jentro BT8 liefert kein konformes NMEA Protokoll, da er für die zugehörigen Applikationen (z.B.
falk, adac, oe) "kastriert" worden ist ... wer den Jentro ohne die zugehörige Software mit einem alternativen Gerät/Handy und z.B.
Garmin XT zum Laufen bringen möchte, muss den Jentro "umprogrammieren", was total einfach ist!!!
Ich habe nach intensiver Suche den folgenden Thread auf einem "Schwester-Board" gefunden:
Link veralten (gelöscht)
Dort schreibt Link veralten (gelöscht)folgendes:
"
SirfDemo starten, GPS vorher unter BT einbinden, bei SirfDemo 57KBaud einstellen (!),
GPS mit SirfDemo verbinden (Stecker Symbol) dann evt. einmal auf SirfBinary schalten und
dann zurück auf nmea, dabei die Häkchen so setzten das für MobilePC genügend Datenvarianten
gesendet werden, wenn es schief geht muss das Gerät evt. resettet werden ( s.o. ).
Ansonsten lesenswert:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
"
MEINE ANLEITUNG ... so habe ich es gemacht & geschafft:
Ich habe mir also umgehend das Tool "
SirfDemo" installiert (
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
) und dann mein Jentro mit dem PC via BT verbunden. (ich bekam die COM41 zugewiesen)
Dann habe ich SirfDemo gestartet und COM41 mit 57600Baud verbunden.
Anschliessend klickt man einfach auf die "
2 unverbundenen Stecker" und schon rattern die Positionsinformationen vom Jentro in einer List-Box.
Dann noch ein Klick auf "
Action/Switch to Sirf Protocol" und kurz darauf ein Klick auf "
Action/Switch to NMEA Protocol" ... das war es !!! Jetzt liefert der Jentro wieder korrektes NMEA Protokoll !!!
Die BT Verbindung zwischen Jentro & PC beenden und gleich wieder mit meinem Treo 750 verbunden ... tataaaa
Jetzt erkennt der Treo den Jentro auch via BT !!! BESTENS !!! Alles funktioniert zur besten Zufriedenheit!!!
:dance3::hell