Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

G02 Karte OSCAM <-> OSCAM (cs378x) timeout Fehler

air32

Newbie
Registriert
27. Februar 2014
Beiträge
28
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo zusammen,

bin momentan dabei ein lauffähiges Homesharing auf die Beine zu stellen und bin nun bei der Einrichtung an einem Problem wo ich momentan nicht weiterkomme.

Bin Kabel Deutschland Kunde und habe jetzt über Sky eine G02 Smartcard erhalten. Im Receiver ist wiederum eine G09 Karte die in dem Zusammenhang aber keine Rolle spielt.

Der Server bildet ein Raspberry PI 2 mit dem neusten Debian Jessie Release, eingerichtet und danach OSCam "1.20-unstable_svn Build: r11200" installiert.

Der Client ist im aktuellen Fall ein Atemio AM 6100 HD wo ebenfalls OSCAM installiert wurde.

Als Protokoll für das HS soll cs378x genutzt werden da ich beim recherchieren gelesen habe besser von CCCam Abstand zu nehmen.

Die Grundkonfiguration habe ich entsprechend diverser Leitfäden bereits durchgeführt und auch schon erste Erfolge verzeichnen können. Karte wird erkannt und eingelesen auch der Receiver wird als verbunden angezeigt.

Nun zum Problem: Das Log ist voll von timeout Einträgen.

Siehe hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier meine Konfiguration des Servers:
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier die Konfiguration des Receivers:
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hoffe das hilft soweit weiter und freue mich auf Lösungsvorschläge :)

Viele Grüße

air32
 
AW: G02 Karte OSCAM <-> OSCAM (cs378x) timeout Fehler

clienttimeout = 10 <---- Wundert es dich ? Wenn man dort 10ms setzt?
 
AW: G02 Karte OSCAM <-> OSCAM (cs378x) timeout Fehler

Dein Problem ist, das alle Reader nur eine Gruppe haben.
Wenn du das so machst, bist du gezwungen Services einzusetzen,
mit dem was jeder Reader nur kann.
 
AW: G02 Karte OSCAM <-> OSCAM (cs378x) timeout Fehler

Oh man, ja das war mein Fehler, blindes Copy&Paste in dem Fall :/.

Vielen Dank!

Gibt es ansonsten noch etwas was ich an der Config anpassen sollte in Bezug auf Performance oder Stabilität, ist jetzt ja noch nicht sonderlich viel konfiguriert. Ich habe jetzt eine Latenz von ca. 350ms wenn ich im Log schaue.

@hwmmc Was genau meinst du? Jetzt läuft ja grade alles.
 
AW: G02 Karte OSCAM <-> OSCAM (cs378x) timeout Fehler

Für jeden Reader eine separate Gruppe und nicht eine Gruppe, für alle Reader.
 
AW: G02 Karte OSCAM <-> OSCAM (cs378x) timeout Fehler

Im Server ist ja nur ein Reader vorhanden. Meinst du die Readerconfig vom Receiver? Dachte das spielt keine Rolle weil der ja nicht als Server fungiert. Also soll ich da bei dem G09 reader group=1 und beim skycs reader group=2?

Achso und was mich noch interessieren würde einerseits ob ich "ins7e11 = 15" nutzen sollte, das bezieht sich doch auf die Übertaktung der Karte und was passiert wenn das Datum welches im Log beim einlesen der Karte erscheint überschritten ist (2016/04/07). Muss ich dann die Karte neu in den Skyreceiver stecken oder verlängert sich das selbst?

Welchen Sinn hat die Angabe von "au = 1" in der oscam.user?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G02 Karte OSCAM <-> OSCAM (cs378x) timeout Fehler

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

bei den SAT v13/14 NDS Karten ändert der Parameter die Baudrate, somit Antworten die schneller,
die G02 ist NAGRA meine ich....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dann wird es Dunkel da die Karte bis dahin neue EMM braucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
damit erlaubst du dem User die EMM auf die Karte zu schreiben, bzw. er darf für alle ihm erlaubten Reader EMM senden/schreiben
 
AW: G02 Karte OSCAM <-> OSCAM (cs378x) timeout Fehler

die G02 ist NDS CAID 09C7
 
AW: G02 Karte OSCAM <-> OSCAM (cs378x) timeout Fehler

Abermals danke für die Antworten. Wie erhält die Karte denn bis dahin die neue EMM, kann das alles im Rasp. geschehen oder muss ich dafür die Karte wieder in den Sky Receiver stecken? Würde dann ja Sinn machen wenn ich AU aktiviere damit alle die schauen die Möglichkeit haben die Karte mit der neuen EMM zu beschreiben?
 
AW: G02 Karte OSCAM <-> OSCAM (cs378x) timeout Fehler

versuch es doch mal, alles Blocken außer U-EMM
 
AW: G02 Karte OSCAM <-> OSCAM (cs378x) timeout Fehler

So ist es ja momentan schon konfiguriert, er blockt nur die s, g und unknown. Ab wann werden denn die Verlängerungs EMMs gesendet?

EDIT: Zwei Fragen sind momentan noch offen für mich, zum einen nach wie vor wie das mit den Verlängerungs EMMs abläuft. Ich blocke aktuell global/shared/unknown, durchgelassen werden nur unique. Es wurden auch schon einige unique EMMs geschrieben. Allerdings hat sich bisher das Ablaufdatum noch nicht verändert und steht immer noch auf 7.4.2016. Werden die Verlängerungs EMMs erst kurz vor Ablauf gesendet und ich muss einfach nur abwarten oder muss ich noch etwas an meiner Config anpassen?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Log Einträge die entstehen wenn ein User einen nicht im CS enthaltenen Sender schaut. Dann ist das Log voll mit folgenden Einträgen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Entsprechend steigt dann natürlich auch die Anzahl von NOK Anfragen. Wie kann ich das verhindern dass diese Anfragen durchkommen und nicht vorher geblockt werden?

Mit oscam.services arbeite ich schon und die funktioniert auch sodass ich Usern einzelne Pakete zuweisen und entziehen kann. Ändert aber nichts an den Einträgen die entstehen sobald einer z.B. RTL o.ä. schaut.

Aktuelle Config:
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viele Grüße

air32
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G02 Karte OSCAM <-> OSCAM (cs378x) timeout Fehler

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G02 Karte OSCAM <-> OSCAM (cs378x) timeout Fehler

Gibt es hierzu eventuell neue Erkenntnisse, habe dazu leider bisher keine Ergebnisse gefunden.
 
Zurück
Oben