Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fw der 7430 auf der 7412 nutzen

Hallo Gismotro,

so, ich bin einen kleinen Schritt weiter gekommen.
Mit Hilfe von diesen Seiten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


habe ich nun ein virtuelles Freetz-Linux mit freetz-ng laufen und so erfolgreich ein Minimal-Image erzeugt:

sudo apt-get update
sudo apt-get -d upgrade
sudo apt-get -y upgrade
git clone
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
~/freetz-ng
cd ~/freetz-ng
make menuconfig
make

Per

tools/push_firmware images/7412_06.86.ger_freetz-ng-18533-9b9079073_20210912-093931.image

kann ich es auch auf die 7412 übertragen und es startet ohne Probleme
Aber das push_firmware funktioniert mit Deinen Images leider nicht. Die 7412 befindet sich danach in einer endlos Boot-Schleife.

Mit

tools/push_firmware images/7412_06.86.ger_freetz-ng-18533-9b9079073_20210912-093931.image

kann ich die 7412 aber wieder auf den alten Stand bringen und problemlos starten.

Hast Du eine Idee, was ich anders machen muss, um auch Deine beiden Images auf meiner 7412 zum Laufen zu bekommen?
Grüße
Christian
 
Kann sein das der Sprung von 6.30 direkt auf 7.2x zu Groß ist. Ich bau mal ein zwischenupdate.

1.) Recovery auf 6.30
2.) Flasch mal dein Image (einfach als Fw-Update per AVM-WebIF) oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

3.) und dann per Freetz-WebIF mein Image
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gismotro,

vielen Dank, aber das Zwischenupdate brauche ich nicht mehr.
Ich habe jetzt noch 2x alles zuückgesetzt/gelöscht/neu installiert, und siehe da - es funktioniert auch mit Deinem 7.28 Image.
Leider kann ich nicht sagen, dass ich (bewußt) etwas anders gemacht habe, als vorher.
Entweder habe ich also jetzt zufällig irgendeinen Schritt endlich richtig gemacht, oder irgendwas hatte sich verklempt.

Auf jeden Fall vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe und Geduld mit mir!!!
Viele Grüße
Christian
 
Hallo,

ich habe dies mal mitverfolgt und nachgestellt. Da ich eine 7412 übrig habe und mit dieser DECT200 Dosen schalten will.
Die beiden Alien Firmwares laufen leider nicht.
Gibt es irgendwo ein Alien Image für die 7412 welches startet?

Von dem bereitegstelltem Basis 06.30 Image auf die Alien 07.28 schlägt es fehl laut log im Freetz:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mit der Alien 07.12 kommt folgender Fehler:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ich habe bereits selbst versucht ab FW 06.83 welche zu bauen, aber auch bei mir gibt es keine einzige Datei die die Box starten lässt.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir hat es letztlich so funktioniert:
  • 6.30 mit der recovery-image.exe installieren
  • eigenes Freetz 6.86 Minimal Image erstellen und mit push_firmware installieren
  • Alien 7.28 Image mit Freetz 6.86 (ip:81) Update Funktion installieren
P.S. Ich kämpfe gerade noch mit dem IOS Callkit. Anscheinend gibt es dabei nach der 7.01 Probleme.
(siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in den neuesten Kommentaren)
@Gismotro: Du hast nicht zufällig noch zum Testen ein altes Alien 7.01 Image bei Dir liegen, dass Du hier teilen könntest?

Viele Grüße
Christian
 
ich komme nun vom einem 06.86 Image mit Freetz, im Log steht wieder "Update Status bad", sowohl für das 07.12 als 07.28 Alien Image:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ich gehe also davon aus, dass weder kernel.image noch filesystem.image kopiert werden zum flashen und nach dem Neustart hängt die Box wieder in ihrer Schleife.

Die Meldungen scheinen so richtig zu sein. Booten ist trotzdem nicht möglich. Egal welche Optionen auswähle oder abwähle, keine Chance.
 
Hallo Gismotro,

ok, schade. Aber vielleicht könntest Du mir bitte so ein Image bauen, wenn Du Zeit und Lust dazu hast?

Danke und Grüße
Christian
 
Hallo Gismotro,

super, vielen Dank!!! Läßt sich ohne Probleme installieren.
Werde ab morgen dann das Zusammenspiel mit dem iOS Callkit testen.

Viele Grüße
Christian
 
Guten Morgen,
ich habe eine 7412 mit der Version 6.87. Ich würde gerne OpenVPN nutzen, vielleicht kann mir jemand einen Link zu einem fertigen Image zukommen lassen?
Leider komme ich mit selber basteln nicht ganz klar :(

Danke
 
Hallo, ich bin den Schritten hier mal so gut es geht gefolgt (siehe weiter unten) und habe nun dieses Problem, zu dem ich nichts Passendes gefunden habe: Die Leuchtdioden der Box leuchten einmal kurz nach jedem Einstecken, dann leuchtet die Power/DSL-LED nochmal kurz alleine und blinkt mit dem Abstand von ca. einer Sekunde viermal, dann mit ein paar meehr Sekunden Abstand noch einmal. Und wenn man länger wartet (gefühlt eine Minute), dann blinkt sie erneut ein paar Male.
Recovery (sowohl FW 6.30 als auch FW 6.87) findet die 7412 nicht mehr bzw. sucht wahrscheinlich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag (dass die Bot kurz Signale über das Netzwerkkabel wird wohl erkannt, da erst ab dann die Suche startet. Unter "Netzwerkverbindungen" bei Windows 10 wechselt der entsprechende Ethernetadapter zwischen "Netzwerkidentifizierung..." und "Netzwerkkabel wurde entfernt". ). Ein Bild ist angehängt.

Gemacht habe ich Folgendes, bevor das Problem aufgetreten ist:
1. 7412 mit ihrem Recovery auf FW 6.30
2. Versucht Images von diesem Thread zu flashen (hat die Box wegen angeblichem Downgrade nicht zugelassen)
3. Mit freetz ein Image für die FW 6.87 gebaut (ohne irgendwelche besonderen Einstellungen)
4. Das versucht per push_firmware aufzuspielen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
5. Per gewöhnlicher Updatefunktion im Webinterface der Box geupdatet (hat geklappt)
6. In dem frisch geflashten 6.87 über Port 81 in dieses WebIF gegangen und das hier verfügbare 7.28 versucht zu flashen.
7. Auf dem ersten Blick lief es ohne Probleme durch und nach dem Update stand dran, dass die Box automatisch restartet... Und naja seither ist die in dem oben beschriebenen Status. Ich habe sie nach ner halben Stunde oder so vom Netz getrennt und da das Blinken zum ersten Mal vernommen (ausgesteckt habe ich sie also, während keine LED angewesen ist).

Korrektur-Edits: 6.86 zu 6.87 korrigiert; Leuchtverhalten genauer spezifiziert; Recoverysituation weiter spezifiziert; etc...; "wegen fehlender Signierung" (nun "wegen angeblichem Downgrade") stimmte so nicht (war schon 24h wach und hatte vorher viel probiert und nicht mehr die genaue Fehlermeldung im Kopf und da die Box halt vor dem Aufspielen warnt, dass die neue Firmware nicht von AVM ist...).

Edit2:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Habe es nun nach x-maligem Probieren es noch ein paar Mal mit der Recovery-FW 6.30 probiert, da ich da iirc nicht dauernd 0.0.0.0 bei der Suche bekommen habe. Und irgendwann hat das Wiederherstellen tatsächlich geklappt. (Ich hatte vorhin nach Auftritt des Problems mehrmals neugestartet, jedoch iirc von Beginn bis zum Problemauftritt nicht.)

Edit3:

Seufzt... Gleiches Problem, wenn ich 7.12 statt 7.28 flashe.

Edit4:
Vielleicht machen die Administrator-Berechtigungen doch einen Unterschied. Gerade hat das Wiederherstellen nach dem zweiten Versuch direkt geklappt und beim zweiten Mal habe ich das Tool mit Administratorrechten gestartet.

Edit5:
Habe nun auch ne selbst ne 7.29 gebaut und mir ist aufgefallen, dass in der .config für das Alien-Image wohl trotzdem versucht wird, die 6.86 downzuloaden. Ich dachte erst, dass das die Ursache der Probleme sein könnte, da mein Minimalimage auf 6.87 basiert, doch leider ist das Verhalten gleich.
Entweder liegt es jetzt an sich an 6.87 (was ich allerdings nur testen kann, wenn ich noch eine 6.86 finde) oder ich sollte für das Minimalimage nicht die Skripte vom master nehmen... Ansonsten keine Ahnung...
Recovery mit Adminrechten nutzen klappt jedenfalls zuverlässig (wobei ich mir sicher bin, dass es die gestern Abend eigentlich nicht gebraucht hat)

Edit6:
Das Skript, das nach dem Neustart ausgeführt werden sollte, entspricht jedenfalls nicht dem, was @skdubg gepostet hat (Nur mal als Anmerkung dazu: "update_state=bad" wird bei ihm nur ausgeführt, wenn der Variableninhalt hinter -z leer ist. Er hat das Shell-Skript mit nem Log verwechselt). Wenn Interesse besteht, kann ich posten, was ich da als Ausgabe habe, aber die Frage ist, ob das eben überhaupt ausgeführt wird oder ob die Box nicht schon vorher verweigert.
 

Anhänge

  • 1642602852968.png
    1642602852968.png
    86 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hab deinen Beitrag nun drei mal gelesen, aber was ist jetzt die Frage bzw. wo sollen wir helfen ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich habe nun 07.28 auf der Box!
Ich habe mir 06.86 besorgt (bei 1&1 liegt das noch und wenn man im Skript "APTGuru" auswählt, dann werden wohl keine Server von Dritten geprüft – bei "Beginner" schon. Da schreibt es sogar schon den Namen der 06.87 in die .config, während bei "APTGuru" noch die 06.86 in der .config landet. Habe das jedenfalls erstmal für Stunden durchlaufen lassen weil es nicht so offensichtlich gewesen ist, wie man einfach selbstgedownloadete Images nutzt kann, ohne die Skripte selbst zu verändern und aktiv etwas tun kostet halt auch irgendwie mehr Zeit als passiv zu warten).
Jedenfalls hat selbst mit einem daraus erzeugten Minimalimage das Wechseln auf z.B. die 07.01 aus diesem Thread nicht geklappt sowie das Wechseln auf meine eigene 07.29 nicht (oder ich war gestern Abend dann zu ungeduldig und habe zu früh recovert... weil initial erstmal so oder so die Power/DSL_LED ein paar Male nach dem Neustart blinkt; das kann ich jetzt jedoch nicht mehr sicher sagen...).
Ich habe dann einfach mal, nachdem ich gesehen habe, dass Gismotro auch eine 7.29 reingestellt hat, es nochmal probiert. Mit ein paar Unterschieden: Ich habe das Branding von 1und1 auf avm gestellt; ich habe das Passwort für freetz geändert (denn das hat wegen Standortpasswort gewarnt) und ich habe bei dem WebIF-Upgrade die Downgradebox getickt (Gedankengang: bei dem AVM-Webinterface kommt eine Warnung kommt, dass man nicht auf eine ältere Version downgraden kann, wenn man versucht von 06.30 auf 07.xx zu upgraden und vielleicht hat freetz dieses Problem geerbt, obwohl es vorher immer nach nem erfolgreichen Vorgang aussah...).
Ich glaube nun, dass das Branding den Unterschied gemacht hat, da ich die anderen zwei Einstellungen bei weiteren Versuchen nicht angetastet habe. Mit Branding auf avm kann ich auch meine eigene 07.29 aufspielen (und die Box bleibt nicht für immer in der Blinksequenz der Power/DSL-Leuchtdiode, sondern die Info-LED blinkt dann irgendwann).

Allerdings: Bei beiden 07.29 (also bei Gismotros und bei meiner) lädt das AVM-eigene Webinterface nicht. Also wirklich gar nicht. Mit nem falschen Branding auf 06.86 kommt wenigstens noch ne 404-Seite, aber auf 07.29 lädt es einfach für immer (habe nicht in der Konsole des Browsers nachgeschaut, ob nicht doch irgendetwas passiert).
Ich bin dann auf 07.01 herunter und da geht das Webinterface von AVM. Ebenso bei 07.28. Vielleicht geht es nun, wenn ich wieder auf 07.29 gehe, aber das mache ich jetzt erstmal nicht.

Ich habe nämlich leider festgestellt, dass mein Einsatzzweck wohl ohne den WLAN-Treiber doch nicht möglich ist (Box in einem anderen Zimmer an der dann mindestens ein Analog-Telefon hängen soll sowie weiterhin Nutzung der Ethernet-Buchse, also WLAN der anderen Box -> Ethernetbuchse), weil ich die 7412 kabellos mit der anderen Box verbinden möchte. Da hat mich das Erwähnen des Begriffes "WLAN-Repeater" in diesem Thread wohl in die Irre geführt, denn eigentlich stellt man sich da eher eine kabellose Verbindung zwischen Router und Repeater vor und eher keine per Ethernetkabel. Wobei ich das jetzt erstmal austeste und schaue, ob die Box dann tatsächlich ohne den WLAN-Treiber das WLAN vergrößern kann....

Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand bzgl. des WLAN-Treibers? Gibt es da irgendwo eine bessere Zusammenfassung bzw. eine tiefergehende Diskussion dazu als hier oder in den verlinkten Threads?

Edit: Nevermind, habe etwas missverstanden und das Repeaten bzw. alles, was irgendwie mit WLAN zusammenhängt (bzw. alles Kabellose außer wahrscheinlich DECT von der Box, was irgendwie witzlos ist, wenn sie selbst an ner anderen Box per Ethernetkabel hängen braucht...) geht wohl wirklich gar nicht ohne den Treiber (eigentlich nachvollziehbar, aber naja...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wollte mich mal kurz bedanken, konnte meine 7412 hiermit auf 7.28 updaten und erhalte somit auch den erwüschten Smart Home eintrag für meine Heizkörper Regler (hoffe das funktioniert dann auch, noch nicht getestet) 7412 soll bei mir Telefon/Heizkörper Regler hinter einer UDM machen mehr nicht.

Ich hatte eine 7412 mit recovery auf 6.30 gebracht, dann Branding entfernt und anschließend erst 7.01 dann 7.28 geflashed....läuft.

Nur die Fon LED blinkt die ganze Zeit das ist etwas gewöhnungsbedürftig :)
 
Zurück
Oben