Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fw der 7430 auf der 7412 nutzen

Hallo,
ich weiß ist ein echt alter Thread aber ich würde gern meine 7412 mit dem OS7.11 laufen lassen.
Auf Wlan kann ich verzichten.

Leider hab ich beim aktuellen freetz-ng stand nicht mehr die möglichkeit die alien fw auszuwählen.

Kann mir ggf. jemand die Fw schicken?

Gruß
 
> Leider hab ich beim aktuellen freetz-ng stand nicht mehr die möglichkeit die alien fw auszuwählen.
Wie ist das zu verstehen?
 
make menuconfig bricht mit einer Fehlermeldung bei Auswal von Alien ab:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nachtrag:
Man muss das Paket vor der Auswahl abwählen, denn könnte man ggf. das Image bauen:
1596381331193.png
Werde später weiter testen.
 

Anhänge

  • punkt_config.zip
    17 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das war mir dann (!) auch klar, ich hatte das auch geteste...

Aber möchtest Du wirklich, echt allen ernstes, bei jeder faulen "Fehleranmeldung" eines Users:
"Hallööle ihr Lieben, geht nicht..."
DEREN minimalste "Arbeit" (besser: Selbstverständlichkeit!) machen und mit einer Art Glaskugel dann
immer und immer wieder irgend etwas ZEITaufwendig nachvollziehen?

Ist es heute wirklich schon "zuviel fordernd", wenn man, schon aus des Users eigener Freundlichkeit
erwartent, für so einen klaren Fall, einfach eine "halbwegs saubere" Fehlermeldung oder mindestens eine
Bildschirmkopie (das geht ja zur Not sogar mit seinem Handy!), beilegt?
Ich kann durch so etwas - immer und immer mehr - jeden Entwickler verstehen, wenn er da selbst verzweifelt...

> Werde später weiter testen
Spar Dir bitte DEINE Zeit und auch DEINE Mühe, ist ja dem User wohl 'eh nicht wichtig (oder eilig), sonst
hätte er hier ja schon geantwortet...
Außerdem gibt es (für die 7412 ja wohl technisch vertretbar) bei so etwas immer die schnelle
"Holzhammermethode"
Wenn er den Fehler dem Entwicklen meldet, einen Screenshot bringt, hätte ich ihm das dann hier
aufgezeigt, ist ja keine "Kunst"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wollt doch aber 07.11... oder eben doch nicht,
war ja da auch nicht so klar, auch nicht was nicht/zusätzlich... :mask:
Dann sag ich 'mal eben:
Danke für Deine gespendete Zeit und Mühe :)
 
Ich denke das noch eine 7.11 zu bauen bestimmt nicht so schwer ist.
Denke das bekommt er hin wenn er die .config aus meinem Image benutzt.

Ich erhoffe mir eigentlich eher ein Feedback ob mit den aktuellen Änderungen im Freetz und in der 7.12 ggf das WLAN wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

kann man das ja jetzt auch selbst wieder machen...
DANKE dorthin! :smile:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wer sollte den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
machen und warum und wieso?
Vorher wird das nix...
Wer kann denn das überhaupt noch?
Und immer wieder bei solchen Fehleranmeldungen wie o.g.?
Sicherlich, in der Weiterführung würde das dann ja auch für z.B. 7360v2 usw. Möglichkeiten eröffnen,
nur, warum denn nur?
Bei dem, was allg. gerade bei der 7590 und v.07.20 abgeht
(also das: 30 min nach AVM-Veröffentlichung v.07.20 --> DAS freetz läuft da nicht!!!!1!!11!!
und das von "Leuten", die, sorry, sonst nicht einmal den mechanischen Ausschalter
vom PC finden...)?
Es hat/wird mit der AVM-Umstellung auf F-OS 07.2x so viele Baustellen mit so extrem viel und
spezielle Arbeiten (also: viel Lebens-Zeit und dann keinerlei User-Rückmeldungen) an freetz
geben (müssen), da bleibt ja jetzt schon genug (und für ALLE auch echt unbefriedigend) liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Danke für deine Hilfe! Damit hats jetzt endlich geklappt.
Ich bin neu in der Materie und noch nicht so versiert wie Ihr.

Nochmals danke @Gismotro!

#Nachtrag
ich spiel das 7.12er Image gleich mal ein und kann gern testen ob das Wlan damit geht.
Bei mir läuft das Wlan über tp-link omada. Ich brauche nur eine Firmware Version >7 damit IOS Callkit und Pushkit unterstüzt wird.
(heißt: Bei Nutzung der Fritzfon app klingelt das Telefon auch wenn die App nicht gestartet ist und das iPhone gesperrt ist)

#Nachtrag 2
Da ich das ganze hier zum ersten mal mit einer Fritzbox mache hab ich zunächst versucht das ~27mb große Image direkt auf die Fritzbox zu flashen. Das hat aber bestimmt 5 mal hintereinander nicht geklappt und immer in irgend einer Bootschleife geendet.
Dann hab ich alle Beiträge nochmal gelesen und festgestellt, dass wenn man bereits erfolgreich ein Freetzimage installiert hat das Ganze über das Freetz ui updaten kann.
Das hab ich dann auch gemacht und zunächst ein 6.84 Image geflashed und dann über die UI das von Gismotro und damit hat es dann endlich funktioniert!
Ich weiß nicht woran das gelegen hat ggf. ist irgend ein Speicher nicht groß genug um die Größere Firmwage die eig nicht drauf gehört zu übertragen...

#Nachtrag 3
Das Wlan geht auch mit der 7.12 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL kann ich auch nicht sagen, ich betreibe die Box nur als telefonie "server". Sonst macht die garnichts.
Draytek modem-> linksys router -> 7412 und rest vom netz
 
Hallo Gismotro,

ich würde gerne wie Fritzifish meine 7412 auf OS 7 bringen, um IOS Callkit und Pushkit besser nutzen zu können.

Bei mir läuft auf der 7412 OS 06.86 im IP-Client-Modus (Vigor - UniFi USG - Switch - 7412), WLAN brauche ich dabei auf der 7412 nicht.
Nur klingelt damit eben das Festnetz so auf meinem iPhone nicht, wenn es gesperrt ist oder die Fon App nicht gestartet ist.

Jetzt habe ich diesen Thread hier gefunden und würde gerne Dein Image ausprobieren, wenn das für Dich ok ist.
Leider ist der Download Link auf den Teamserver nicht mehr gültig (ist wohl schon zu alt).
Kannst Du mir vielleicht trotzdem weiterhelfen?

Danke und viele Grüße
Christian
 
Hallo Gismotro,
vielen Dank noch einmal für das schnelle Bereitstellen der beiden Versionen. Ich schaffe es aber leider nicht, sie aufzuspielen.

Nach Downgrade der 7412 auf 06.30 komme ich in Deiner Anleitung Wie flashe ich ein Freetz-Image bis Fw 6.5x nur bis zum Schritt 8: "Update fortsetzen" setzt dann das Update nicht fort, sondern fragt gleich direkt wieder nach einer Update Datei.

Weißt Du aus Deiner Erfahrung, was ich übersehen habe, bzw. falsch mache?
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, Deine Versionen auch auf das letzte OS 06.86 aufzuspielen?

Ich wäre Dir für jeden Tipp sehr dankbar!
Vielen Dank für Deine Hilfe und Grüße
Christian
 
Zurück
Oben