Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Futro S500 Erstinstallation

AW: Futro S500 Erstinstallation

Also...IPC ist laut aussage von SEG auch nur für Debian gemacht!!

da ich wie gesagt probs hatte und auf Ubuntu umgestiegen bin und es ohne Probleme vom ersten tag an lief.
Läuft es für mich besser.

1. Da ich nicht selber die osacm Versionen compilieren kann...hatte ich damals Probleme damit wenn eine neue Version raus kam gerade für Sky.it user kamen die meistens zuerst für Ubuntu und so liefen sie nicht immer auf debian.

2. mein configs liefen einwandfrei durch neue Hardware musste meine Debian neu aufgesetzt werden und siehe da meine configs gehen nicht immer nur Probleme im log der Oscam und die karten nicht erakannt oder falsch oder sonst was.
Ubuntu getestet und läuft auf anhieb!

Also das ist/war nur meine Aussage.
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

Also ich bin immer verwirrter:)

Ich werde jetzt Ubuntu 10.4 draufhauen.
Und ist dann Oscam + Cccam geeigneter oder dieses ipc?
Will nur ein paar Karten(d02sky d02kabelD hd01)mit Oscam lesen und mit Cccam Sharen.

Ps habe absolut keinen Plan von linux

Grz
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

IPC ist wie gesagt eine Scriptansammlung

Du kannst dir CCcam und OScam aber auch selber installieren, das hat mit IPC ansicht garnichts zu tun


Wenn du garkeinen Plan von Linux hast und auch nicht vor hast dich damit ernsthaft auseinander zu setzen, dann benutzt auf jedenfall das IPC paket!


Ohne IPC o.ä. musst du eben alles per Hand (manuell) installieren - die benötigten system-pakete installieren, evtl. sshd und ftpd installiern und configuriern, evtl. nen benutzer einrichten, cccam/oscam drauf laden entpacken und einrichten etc... Solche Schritte übernehmen solche Script-Pakete wie das IPC

ansonsten drehn wir uns hier um Kreis - was das IPC genau ist steht im jeweiligen IPC-Thread oder kann auch er'google'd werden
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

Super Danke

das hilft schonmal beim Verstehen.
Werde dann erstmal IPC nehmen mehr lernen kommt dann weißt wie von selbst wenn man erstmal bei ist.
Habe ubuntu 10.4 fast unten und suche nun das richtige ipc die DEB Datenbank hat garnix was ipc heißt leider.

Hast du vielleicht nen Tip wo ich ein passendes finde?

PS reicht eine 4GB CF?

grz
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

Ohne Desktopumgebung reichen 4GB i.d.R. völlig aus (ich hab sogar nur ne 2GB CF)

Wenn du eine Desktopumgebung installieren willst, solltest du lieber ne 8 GB CF nehmen - ABER - Wenn du eh nicht vor hast damit zu arbeiten würde ich es auch nicht installieren weil es auch ohne Benutzung unnötig Systemrecourcen (cpu/ram) verbrät!

Im IPC Thread steht am Ende wie/wo das Aktuelle zu finden ist...
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

Naja da ich schon mit Desktop keine Sonne sehe wage ich nicht ihn zu deinstallieren :)

kann in dem IPC Thread beim besten Willen nix finden.
Du meinst doch dn von dir geposteten?

Grz
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

Dank da gibt's viele Infos und einiges zu lesen.
Werde das erstmal studieren.
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

Also Ubuntu kriege ich nicht drauf verreckt nach der Installation!
Debian das gleiche Spiel file error!

Brauche ich für den Futro S500 vielleicht 64bit?

PS versuche von nem 4GB stick auf nen 16GB stick zu installieren.

grz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futro S500 Erstinstallation

Lade dir dieser program HPUSBFW_v2.2.3,tust damit usb formatieren,debian net instalation auf usb
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(32Bit = i386 / 64Bit = amd64 !) ,netzwerk kabel anschliesen,bios umstellen das er von usb bootet,instalieren
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

Super danke
In der Beschreibung des Futro S500 steht
AMD semperon 2100+
64Bit: ja

Habe jedoch gelesen das das 64 Bit beim semperon nur eine Erweiterung darstellt und darum trotzdem die 32bit die richtige ist!?

Kannst du das bestätigen?
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

Probierst mit 32 bit,ich glaube dass,das die richtige version ist.
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

Der Sempron ist 64bit FÄHIG... Mehr sagt das nicht aus!
Es besteht aber absolut keine Notwenigkeit 64bit zu installieren!

Nur wenn du vor hast mehr als 2GB Ram in dein Server zu stopfen - erst dann macht es Sinn über 64bit nachzudenken!!!

Jedes andere gesabbel von wegen wäre schneller und blah ist absoluter Schwachsinn! Mit weniger als 2GB Ram wäre es sogar langsamer!!


Wie du das auf deine 4GB CF installiert kriegst, steht hier -> https://www.digital-eliteboard.com/...-r-kleine-server-zb-thinclients-futro-108898/

Von einem USB Stick würde ich dir arg abraten es darauf zu installieren - USB ist wesendlich langsamer wie ne CF


Um das IPC benutzen zu können etc ist KEIN Desktop erforderlich!
Das IPC basiert auf der Shell, die auch mit Desktop nix klicki-bunti ist sondern genauso aussieht als wenn du den Desktop weglässt - textbasiert eben....

Der Desktop würde dir nur den Umgang mit Linux ansich erleichtern aber wenn du eh nicht vor hast mit dem Server ernsthaft zu arbeiten dann lass wie bereits gesagt den Desktop lieber weg!!

Um sich son Linux Desktop mal anzugucken aus neugier etc kannste das lieber auf deinem wesendlich schnelleren Winsux Rechner in ner VM testen....
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

Danke euch, also 32bit sollte gehen.
Werde heute Abend nochmal beastmasters Tip mit dem hpusbfw versuchen.
Habe bis heut morgen kurz vor Arbeitsbeginn alles versucht aber so eine Debian Installation dauert ja mal fix 1 1/2 Stunden:(

Grz
 
Zurück
Oben