Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Futro S400 Debian Install? WIE???

AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

Du brauchst auf jedenfall Versionen für x86 also auch die von CCcam :)

Welche Version genau, solltest du lieber selber ausprobieren. Konfigurationstechnisch gibt es da kaum bis keine Unterschiede
Also bei mir läuft die 2.1.1 bisher am besten. Mit der 2.1.4 habe ich minimal schlechtere Umschaltezeiten und zum anderen kann es Probleme geben wenn du Mgcamd als Client zb auf ner Coolstream verwenden musst. Dann fliegt der Mgcamd client leider sehr oft runter und hat ruckler etc wohingegen es eben keinerlei Probs mit 2.1.1 gibt

OScam ist OpenSource und die kannst du dir sogar auf deinem Futro dann immer die aktuellste version selber compilieren wenn du willst oder du greifst auf bereits fertig compilierte zurück

Bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist zur Zeit svn Build 3025 aktuell
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

Ich habe ein futro s400 mit amd procesor welche Netzinsts-CD-Image soll ich nehmen amd 64 oder i386
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

Wie funktioniert das mit Compact Flash Card
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

Hi zusammen,
ich hab auch eine Futro S400, jedoch bekomme ich das Debian Squeeze nur auf eine 1 GB CF Karte installiert.

Das netinstall von Squeeze hatte ich auf einem USB STick gehabt, wovon ich dann natürlich auf die CF Karte installierte.

Wenn ich jedoch von diesem USB Stick auf einem anderen USB Stick installiere, bootet dieser USB Stick nicht "wer weis wieso".

Natürlich hab ich den USB Stick, der die Installation macht entfernt.

Frage: Wieso startet der USB Stick der die Installationen macht und nicht den USB STick, der dann das komplette Debian Squeeze enthält?

Also beim einrichten von grub ist bestimmt nichts schief gelaufen, denn ich wusste ja anhand des Partitionieren, was was für ein Laufwerk ist und wohin er den MBR schreiben sollte.
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

du hast Debian auf nem USB-Stick installiert? Nimm lieber eine 4GB CF-Karte dann hast du auch keine Probleme.
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

Ah ok, dann werde ich mir eine 4 GB CF Karte zulegen, aber trotzdem verstehe ich nicht, weshalb er vom USB Stick nicht booten will....da muß es doch irgendeine Lösung geben.

Ja ich weis, CF ist viel schneller als USB, aber ich möchte gern das Gerät auch über USB booten.


Das Gerät wird mir eh als DVD Player und Recorder dienen.

Naja, hat vielleicht jemand von Euch so einen NVIDIA Graka mit HDMI Ausgang am PCI Slot und kann berichten, wie es mit dem Abspielen von Blueray Discs aussieht?

Hab gehört, das diese NVIDIA Grakas etliches an Rechenlast bezüglich BluRay abnimmt.

Und zum Ram....mehr als 512 MB kann man nicht nehmen oder?

Und wie groß darf maximal die CF Karte sein?

Edit:
Verrückte Welt....meinen 4 GB Sony USB Stick hat er genommen.
Das System bootet von dem Stick "auch gut ;)"

3 unterschiedliche Geräte und jedes Gerät will nur einen anderen Stick "echt crazy".

Die Geräte sind folgende:
Seagate Dockstar nimmt alles
Winterm nimmt alles außer den Verbatim Stick
Futro S400 nimmt den Sony "4GB" u. Verbatim Stick "8GB", aber den einen Noname Stick "der sehr schnell ist 16GB", nimmt er nur zur Installation.....das Booten verweigert er strickt.

Vielleicht liegt es an der Größe des Sticks
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

Hi Andy2,

sry aber ich denke die Geschichte mit Bluray kannst du vergessen...
Meines Wissens gibt es keine halbwegs aktuelle Grafikkarte (weder ATI noch Nvidia ) mit PCI Interface die in der Lage wäre den Prozessor zu entlasten...von HDCP und der Prozessorleistung des Futro mal ganz abgesehen.

Gruß Strelok
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

Na, geben tuts schon PCI Grakas von Nvidia mit HDMI Ausgang.
Also PCI und keine PCI-E.

z.B.
Link veralten (gelöscht)

Aber ob dies was bringt k.A.

Ich hab nur oft gelesen, das wenn Leute beschissene Grafikkarten drinne hatten, der Rechner mit 99 % ausgelastet war und als dann eine NVDIA mit entsprechender Technology drinne war, die Rechnerlast nur noch 10 % war.

Nun ist die Frage wieso:
Schaufelt der CPU nur die Daten von Bluray Laufwerk zur Graka und die Graka Technololgy rechnet dann selbst alles und gibt es dann via hdmi aus, oder beteiligt sich der CPU doch etwas beim rechnen.

Das ist halt hier die Frage.....

DVD packt er ja, aber dazu müsste ich mir einen DVD Brenner und DVD Laufwerk kaufen.

Warum nicht gleich ein Bluray Brenner mit Bluraylaufwerk inklusive der Graka kaufen?

Achso, ich hab nicht den Futro S400 mit Gehäuse, sondern lediglich das Board.....hat auch einen Grund: Das Board und Laufwerke will ich mir in ein selbst gebautes Gehäuse einbauen.

Wüsste von Euch jemand, wo ich eine Explosivzeichnung des Boards herbekomme?

Ich muss ja das Board irgendwie am Gehäuse befestigen.....beim Board gibt es ja so Löcher für die Schrauben.
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

Meinst du nicht, dass du mit einem VDR besser fahren würdest? Wenn du dir schon eine 8400er anschaffst, installier gleich yavdr.

Und nun zu deiner Frage:
Die Grafikkarte übernimmt von der CPU das Deinterlacing und Upscaling sowie das Decoding.
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

Danke Euch für die Hilfe...

Und nun zu deiner Frage:
Die Grafikkarte übernimmt von der CPU das Deinterlacing und Upscaling sowie das Decoding.

Upscaling = Skalierung.....Also wenn er das Bild größer machen will?
Oder ist es das größer u. kleinmachen eines Bildes?

Decoding = Das er die Daten, die er von der Bluraydisk erhält verwurschtelt, so das er dann die Daten via hdmi und Lautsprecherausgang ausgeben kann?

Was aber Deinterlacing ist k.A

Also könnte es doch möglich sein, mit der Futro S400 Blurays anzugucken?

Ich hatte eigendlich nur folgendes vor:
Bluray angucken
Bluray kopieren.

Daher habe ich dann ein Bluraybrenner und ein Bluraylaufwerk.

Optional kann ich die Abbilder dann auch auf eine externe Festplatte "whatever" speichern.

Normalerweise wollte ich auch über ein Videograbber Analogsignale über Chinch digitalisieren, die vom Receiver kommen

Viele der Videograbber schicken jedoch diese Digitaldaten RAW raus, also ohne Sie zu kodieren "mit z.b. mpeg2".

Ich bräuchte daher einen Videograbber, der die Daten dann also schon vorher kodiert.

Achso....der Videograbber sollte über 1 USB 2.0 Anschluss laufen.

Vielleicht kennt ja jemand solch einen Videograbber.


Edit: Welche von diesen PCI Grakas würdet ihr mir empfehlen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Meine ich es nur, oder sind die USB 2.0 Ports etwas schwach?
Also mein externer DVD Brenner läuft am Port des Netbooks ohne Probleme, aber beim Futro S400 scheint der Saft am USB Port etwas schwach zu sein......Man kann es nicht irgendwo einstellen, das er mehr saft erhält oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

Naja ich glaube du unterschätzt das ganze ein wenig und verstehst net so recht was da eigentlich passiert. Erst einmal brauchst du eine Graka die x264 Deinterlacen kann. Darunter fällt zum Beispiel die 8400. Du wirst Probleme dabei bekommen, das ganze so ohne weiteres auf Debian zum laufen zu bekommen.

Das was du machen kannst, ist Ubuntu Server 10.4 installieren und dann die VDR Sourcen nachziehen. Hinzu kommen dann noch die Yavdr Sourcen.

Die zweite Möglichkeit ist es, einen Ubuntu / Debian mit Desktop installieren und einen Player wie VLC oder MPlayer zu installieren, sowie die ffmpeg Sourcen für x264. Um DVDs zu schauen brauchst du unter Umständen noch libcssdvd für Kopiergeschützte DVDs und zum Anzeigen von DVD Menüs. Für Bluray brauchst du die libbluray...die funktioniert aber leider noch nicht Einwandfrei.

Zum kopieren gibt es diverse Libs und Möglichkeiten. Wenn du dir das alleine Stück für Stück zusammen basteln willst, wirst du viel zu tun haben. Daher ist meine Empfehlung den yaVDR direkt zu installieren. Da hast du dann das XBMC und jede Menge Spaß :)

Und wenn du es noch kleiner haben willst, installierst du dir nur die XBMC Dharma Sourcen ohne VDR und hast einen bis auf die libcssdvd und libbluray alles am Start was du brauchst, um dir Videos anzuschauen.

Deine 1 GB CF wird da im übrigen bei weitem nicht ausreichen....auch nicht für Windows Media Center.
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

ah ok, aber ich hab da noch ein paar Fragen zum Board.....

für was sind diese ganzen pins, neber dem pci anschluss?

Wenn ich an den IDE Anschluss des Boards eine DVD Brenner anschließe, wo erhält er den nötigen Saft?

Achso....ich bleibe lieber bei DVDs.....

So, hab zwar noch das Linux Debian Squeeze mit lxde Oberfläche auf einem USB Stick, jedoch habe ich mir eine 4 GB CF Karte zugelegt und Windows XP Professional installiert.

Nachdem die Treiber für Grafikkarte, Soundkarte u. Netzwerk installiert waren, hatte ich mal den VLC Player installiert.

Eine Überraschung:
Der Futro S400 hat gerade einmal 20 % CPU Last, wenn ich eine DVD gucke. Einfach Hammer das Gerät.

Könnte es daher doch möglich sein, die Futro S400 für einen Bluray Player zu nutzen?
Jo die NVIDIA PCI Grafikkarte muß ich schon kaufen.

Würde überhaupt die NVIDIA PCI Grafikkarte laufen?
Treiber bekomme ich ja für WINXP bei nvidia, aber hab gehört, das die PCI Schnittstelle bei manchen Karten rumspinnt "bei PCI IDE bzw. PCI SATA Adapter".

Edit: Um genau zu sein....die CPU Last beträgt zwischen 10-20 %...20 % ist nur das Maximum, wo es manchmal hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

Was meint ihr, würde es funktionieren?
 
Zurück
Oben