Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Futro S400 Debian Install? WIE???

Psycho1982

Ist oft hier
Registriert
9. Oktober 2009
Beiträge
187
Reaktionspunkte
682
Punkte
213
Ort
Hart an der Grenze!
Hallo kann mir mal jemand sagen wie ich genau das Debian auf den Futro Installieren kann?


Der Futro hat kein DVD Laufwerk.

Welche daten brauch ich?

Über eine genaue Anleitung währe ich euch sehr dankbar.

Evtl mit links welche daten ich brauche.
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

du kannst dir zb mithilfe von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Debian Netinst(~200mb) auf einen usb-stick installieren - das geht relativ flott und einfach zu installieren :)

Ansonsten läuft das genauso ab wie auf anderen kisten ;)

/EDIT: siehe auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

Also ich hab mir jetzt von der Debian Seite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


das i386 runtergeladen auf meinen Windoof rechner.

Habe den USB Stock mit exFat formatiert.

Danach habe ich mit dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

das image auf den USB stick gemacht.

Einstellungen.

Distrubtion Debian Stabel_Netinstall
Abb_ild die iso datei die ich runtergeladen habe.

dann unten wechseldatenträger und mein Laufwerk
danach OK.

Ist das bis jetzt sol alles richtig?
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

Bissi gedult solltest du aber auch ahben!!!
Es sit Sonntag.

Mache es damit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ist total easy und klappt auf anhieb.


  1. stick anstecken
  2. unetbootin öffnen
  3. debian netinstall auswähelen
  4. wird runter geladen und der stick bootfahig gemacht
  5. stick in futro rein
  6. futro rinschlaten und los installieren.
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

die leichteste möglichkeit so hab ichs gemacht hol dir ein usb dvd laufwerk brenner etc von einem kumpel brenn das net install image auf cd und los gehts
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

@mrwong: Und wenn er keinen Kumpel hat von dem er sich sowas leihen könnte? Ich hätte sowas auf jedenfall nicht :)

Also eigentlich IST DAS schon die absolut leichteste Vorgehensweise - kA wieso Psycho1982 es nicht hinkriegt. Auf der UNetbootin seite sind sogar schicke bilder die ihm das nochmals erklären.
Du musst nichts weiter tun als einen mind 500MB grossen USB Stick in dein PC stecken, das Programm kurz ausführen und was machen lassen (3 Schritte) - fertig...


Du musst dir zb auch nix manuell von der Debian seite herrunter laden oder so (davon war auch nie die rede)... UNetbootin starten, Distrubution auswählen,
das Programm läd das nötige Image, formatiert deinen Stick passend und macht diesen gleichzeitig Bootable und fertig...

Das einzige was du So oder So (ob mit usb-stick oder usb-cdrom) machen müsstest wäre deinem Futro zu sagen das er von USB booten soll oder über das BIOS Bootmenü (ich glaub F12) ihm sagen er soll von USB booten...


Wenn du das ums verrecken nicht hinkriegen solltest, gäbe es noch die Möglichkeit die CF Karte über nen passenden CardReader an deinen PC zu klemmen und ebenfals mithilfe von UNetbootin das Image direkt auf die CF Karte zu spielen...
Oder mithilfe einer VM nen Debian direkt auf die CF Karte installieren lassen und wenn sie dann im Futro steckt nurnoch nen "aptitude safe-upgrade" machen und beten das alles funtz :)


Learning by Doing
Wenn du dir nicht sicher bist - probier es doch einfach mal aus?
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

ich sag das nur weil ich mir an unetbootin die zähne ausgebissen habe trotz bananas hilfe es wollte ums verrecken nicht aber normal ist es wie du sagst es reicht aus mit unetbootin
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

also es liegt manchmal auch am usb-stick.

ich hatte das problem das ich es mit dem einen stick 3 stunden oder so versucht hatte bis ich mla auf die idee kam einen adneren von meinen stick zu nutzen und sie he da.

es ging sofort!!
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

da das ist mir nach 3 stunden auch aufgefallen aber stick 2 wollte auch nicht dann hab ich mein kumpel anrufen usb laufwerk image geburnt los gings ;)
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

Ja stimmt, es gibt manche USB sticks dessen Bootfähigkeit muss man erst erzwingen, da reicht eine normale formatierung und Einbindung von Grub leider nicht aus
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
findet ihr zb eine gute Liste mit Methoden dies zu erreichen (ich benutze das HP Format Tool aus method 2)


Es gibt zb auch noch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wovon ich das Multiboot Tool von verwende (16GB stick)
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

Ich hab mir auch einen Futro S400 zugelegt. Müsste morgen kommen. Hab dazu auch schon sehr viel gelesen. Hab leider noch ein paar Fragen.

Hab auch schon vorbereitungen getroffen. USB Stick mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
beschrieben.

Hab mir diese Anleitung hier im Board durchgelesen. Kann man so vorgehen?

Dann noch ne frage. Ich schäm mich fast diese zu stellen aber der Futro S400 ist ein 32bit Prozessor oder? Zwecks denn CCCAM Versionen.
Geplant sind erst mal 2 Karten (SKY, HD+) mit Smargo. Reicht des wenn ich diese an den USB Anschlüssen des Futro S400 anschliesse oder ist es besser nen HUB oder ne PCI USB ErweiterungsKarte zu verwenden. Hab noch eine Rumliegen. 4USb Anschlüsse USB 2.0 mit nen VIA VT6202 Chip. Würd die gehen? Hab hier im Board mal was gelesen das es mit Futro und USB Probleme gegeben hat.

Ist diese Anleitung empfehlenswert zwecks dem Schreibzyklen?

Dann zwecks CCCAM und OSCAM installation

Bei der oberen Anleitung wird CCCAM usw manuell installiert. Dateien übertragen usw.
und hier hab ich noch ne andere Anleitung gefunden.
Welche ist zu empfehlen.

Benötige ja dann auch noch OSCAM. Laut der Anleitung von Scrat kann man diese auch mit dem installationsscript installieren aber irgendwie hab ich unter nix mehr gelesen wie das funktionieren soll.

Zwecks AU der HD+ Karte. Funktioniert das wenn in der C Line in CCCAM erlaubt ist AU zu senden? Oder muss ein Client per N Line verbunden sein?

Hoffentlich bekomm ich des alles zum laufen wie ich mir des Vorstelle.
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

Naja also grob gesehen kannst du die Anleitung da benutzen, auch wenn da ein weig inkorrektes steht :)

zb Domain würde ich nicht auf Server setzen. wenn du zb einen speedport router von der telekom hast wird da speedport.ip drin stehen aber privat sollte man das Feld leer lassen
Rechnername würde ich auch nicht auf CCcam setzen sondern eher auf Debian oder Linux o.ae. weil auf dem auch noch mehr laufen kann als nur CCcam (zb nen web, mail oder Samba server oder web/ftp proxy etc)
Und Schritt 28 bis 37 würde ich weglassen weil du auf jedenfall mit DHCP und der MAC-IP-Zuweisung Routerseitig besser fährst!

Die Futro serie haben den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und sind
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-kompatible also 32bit ;)

AUs können auch über Clines/Flines verschickt werden, sure :)

das IPC paket von SEG74 ist schon nicht schlecht...
Ich persönlich würde dir davon aber abraten und stattdessen den kram lieber selber einzurichten etc weil du dann zum einen genau weisst WAS du da alles drauf hast und zum anderen lernst du dabei auch gleich wie bzw was du machen musst um später evtl. daran was zu ändern oder Probleme selber zu beheben
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

@r00t

Danke. Ich denke i werd deine Hilfe dann noch öfters gebrauchen. Ich hoffe das ich dich nicht nerve damit. Welche CCCAM und Oscam Version würdest du mir für den FutroS400 empfehlen? Hab schon in der Database rumgeschaut. CCCAM Versionen find ich nur für Reciver und Fritz. Bei Oscam schaut es schon anders aus. z.B. Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben