Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Futro: Debian mit Wlan Stick

Skyline01

Elite Lord
Registriert
5. September 2009
Beiträge
3.983
Reaktionspunkte
2.726
Punkte
113
Ort
Digital-Eliteboard
Hab da mal wieder eine frage :)

Ich habe mir einen Futro geholt und wollte dort eventuell Debian rauf machen.

Kann ich mit dem Debian einen Wlan Stick betreiben?
 
AW: Futro: Debian mit Wlan Stick

prinzipiell ja :) allerdings finde ich die WLAN lösung unter debian nicht gerade komfortabel
 
AW: Futro: Debian mit Wlan Stick

Würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Ist es vielleicht mit ubuntu oder CentOS besser einen WLAN Stick laufen zu lassen oder galt das generell schlecht für Linux OS.
Hintergrund ich hab die ganze Zeit einen AP dran gehabt, aber der stört sich mit meiner Fritz. Und es sind eigentlich unnötige Stromkosten.
 
AW: Futro: Debian mit Wlan Stick

das hängt davon ab ob es für den wlan stick linux treiber gibt.
wenn das der fall ist is es relativ egal was für eine linux distro verwendet wird

guck zum beispiel mal hier da gibts eine ausführliche liste:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

oder hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Futro: Debian mit Wlan Stick

Kann es da zu Problemen kommen?
Hat das schon jemand gemacht?
Nicht das ich Aussetzer reinbekomm
 
AW: Futro: Debian mit Wlan Stick

kommt darauf an wie gut der empfang des wlans ist.. und das wiederum hängt davon ab welchen funk kanal du verwendest, auf was für eine entfernung, ob es magnetische stören gibt oder wie gut die sende/empfangsleistung des wlan sticks ist usw

hast du bereits wlan im einsatz?
 
AW: Futro: Debian mit Wlan Stick

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
linux gibt es schon viel länger als windoof also nein eigentlich nicht :)

der unterschied ist aber eben das es bei linux nicht automatisch oder grafisch getsuert zu installieren ist sondern eben alles wie per eingabeaufforderung (dos).. in linux hat man viel mehr einfluss und kontrolle über das system usw wodurch es eben meistens auch ein bischen fummellei ist bis etwas funktioniert aber das kommt darauf an was man macht

mit manchen wlan sticks ist es super einfach, mit manchen aber eben nicht..
ich hab hier ein EDIMAX nano usb wlan adapter (EW-7811Un) der funktioniert sehr gut..
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


aber das muss jeder bei sich herrausfinden weil es wie gesagt auch äussere einflüsse geben kann wenn zum beispiel viele nachbarn auch wlan nutzen aber alle auf dem selben kanal hängen oder wenn jemand ein billiges babyfon hat was in den frequenzbereich des wlan kanals herrein kommt (was leider durch aus vorkommt)

ich hatte hier schon mal irgendwo einen detailierten post über wlan gemacht... gefunden: HowTo Oscam bricht einfach die Verbindung ab
 
Zurück
Oben