Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Für Sky: Unerlaubte Telefonwerbung – 145.000 Euro Bußgeld verhängt

Ein Callcenter in Hamburg hat für Mobilcom-debitel und Sky Deutschland Anrufe getätigt und massiv Kunden dazu gedrängt Produkte der genannten Unternehmen zu erwerben. Die Bundesnetzagentur hat jetzt gegen das Callcenter „Cell it!“ ein Bußgeld in Höhe von 145.000 Euro verhängt.

Das Callcenter-Unternehmen „Cell it!“ hatte nach Erkenntnissen der Bundesnetzagentur im Auftrag des Mobilfunkanbieters Mobilcom-debitel an dessen Kunden insbesondere Drittanbieterabonnements für Hörbücher und Zeitschriften, Video-on-Demand Dienste, Sicherheitssoftware oder Handyversicherungen vertrieben. Dabei kam es nach einer Pressemeldung der Bundesnetzagentur immer wieder dazu, dass den Angerufenen im Nachgang des Telefonats Zusatzdienstleistungen untergeschoben und teilweise auch in Rechnung gestellt wurden, die diese überhaupt nicht bestellt hatten.

Daneben hatte „Cell it!“ für den Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland Fernsehen telefonische Neukundenakquise übernommen. Das Unternehmen führte all diese Anrufe durch, obwohl keine gültige Werbeeinwilligung der Angerufenen vorlag. Viele Betroffene berichteten zudem gegenüber der Bundesnetzagentur, dass trotz Untersagung weiterer Anrufe gehäuft Kontaktaufnahmen erfolgten, durch die sie sich massiv belästigt fühlten, teilte die Bundesnetzagentur weiter mit.


Gegen die beiden beauftragenden Unternehmen Mobilcom-debitel und Sky Deutschland Fernsehen hatte die Bundesnetzagentur wegen der rechtswidrigen Werbeanrufe ebenfalls bereits hohe Bußgelder verhängt.

Unseriöser Datenhandel und Werbeanrufe ohne Zustimmung

Bei der telefonischen Neukundenakquise für Sky Deutschland Fernsehen hatte die Cell it! Adresskontingente bei Adresshändlern eingekauft. Angeblich hätten die Betroffenen auf Internetseiten der Adresshändler an Gewinnspielen teilgenommen und dabei auch ein Werbeeinverständnis abgegeben.

Nach Ermittlungen der Bundesnetzagentur haben Angerufenen diese Internetseiten jedoch weder besucht noch im Rahmen eines Gewinnspiels eine Werbeeinwilligung erteilt. Weder die Cell it! noch ihre Auftraggeber hatten dies im Vorfeld der Telefonkampagne ausreichend geprüft, so die Bundesnetzagentur.

Die Geldbuße gegen die Cell it! ist noch nicht rechtskräftig. Über einen möglichen Einspruch entscheidet das Amtsgericht Bonn.

skyvvuw8.jpg

Quelle; ludwigsburg24
 
Zuletzt bearbeitet:
Neukundenakquise läuft doch heutzutage komplett anders. Natürlich ist es strafbar für solche Unternehmen , dass diese potentiellen Kunden Produkte "unterjubeln". Neben der Tatsache der Strafbarkeit, ist das was die da machen rufschädigend, was zu Kundenverlust führt anstatt zu Kundenakquise. Anbieter wie Sky und Co. sollten die Neukundenakquise entweder selbst in die Hand nehmen oder an vertrauenswürdigere Agenturen auslagern..
 
Die Sache ist wie ich schon einmal schrieb, die Mitarbeiter haben eine Quote zu leisten, im Monat eine gewisse Anzahl an Verträgen zu verkaufen, sonst werden sie Entlassen, ein extrem Beispiel ist Kixxl in Osnabrück.

Sogar wenn an nur Ibound Arbeitet, also Gespräche annimmt.
 
Das zahlen die ja eh nicht also ist der Betrag egal ...

100 Pro gehen die in Insolvenz und ein bekannter macht einen neuen Laden auf ... fertig
 
Das sind alles Saftläden, wenn ich einen Anruf bekomme untersage ich sofort die Nutzung, folgt ein Zweiter melde ich bei der Bundesnetzagentur; Ich bekomme nur 1-2 Anrufe pro Jahr, selbst als Kunde bei Sky habe ich die Nutzung zu Werbezwecke untersagt, kam ein schönes Schreiben vom dem Datenschutzbeauftragtem, der mir selbstverständlich zusicherte es einzuhalten.

Man kann nur jeden dazu aufrufen konsequent dabei zu sein.
(OT: Bei Briefwerbung gibt es auch was feines, einfach die Adresse durchstreichen, Annahme verweigert drauf schreiben und ab in den nächsten Briefkasten, kostet den schreibenden Laden das doppelte Rückporto, hört ganz schnell auf)
 
Die kommen alle in die Liste unerwünschter Anrufe. Da habe ich sogar schon die Telekom und meine Hausbank drin weil sie mir auf die Nerven gegangen sind. Mein letzter unerwünschte Anruf liegt schon mindestens drei Jahre zurück. Auch werden alle Anrufe mit unterdrückter Rufnummer nicht weitergeleitet. Hoch lebe die Fritzbox.
 
komisch wenn Sky nun ein Angebot macht das sie das komplette Programm ab sofort für 25,- € anbieten würden,
hätten die jenigen plötzlich ein Problem die ein Werbeverbot erteilt haben.
"Heul" warum macht mir Sky kein solches Angebot ?

Ganz einfach - Du hast es Sky ja verboten Dich zu kontaktieren ...
 
Ich habe auch alles in der FritzBox gesperrt was mit wahrscheinlich diesem Callcenter zutun hat.
Die haben mich wirklich schon terrorisiert. Ab 7 Uhr morgens, 3-4x in der Woche.

Der Q Receiver,.. das ist doch ein Top Gerät und kostet nur glaube ich 15€ mehr im Monat ^^.

Nein Danke
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das habe ich lebenslang zugesichert bekommen; Aber auch da wird sky sich nicht dran halten, das ist halt auch ein echter Saftladen, die Vertriebsstruktur über diese call-center finde ich unter aller Sau, ich musste da richtig rabatz machen, damit ich das bekam was am Telefon besprochen wurde.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum kündigst Du nicht einfach bei dem "Saftladen"?

Im übrigen finde ich die Überschrift etwas irreführend.
"Für Sky: Unerlaubte Telefonwerbung – 145.000 Euro Bußgeld verhängt"
Nicht Sky hat doch die Strafe bekommen sondern das Call Center was ja dann auch in der Beschreibung so steht.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt...:cool:
 
Zurück
Oben