Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Wegen Telefonwerbung: Hohe Geldbuße gegen Sky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bundesnetzagentur hat gegen Sky Deutschland wegen unerlaubter Telefonwerbung ein Bußgeld in Höhe von 250.000 Euro verhängt.

Bei der Bundesnetzagentur seien bis zuletzt rund 1.000 Anzeigen zu unerlaubten Werbeanrufen des Unternehmens eingegangen, meldete die Behörde am Montag. Bei den Anrufen wurde für ein Pay-TV Abonnement geworben. Ziel war es, Neukunden zu akquirieren und Altkunden zurückzugewinnen.

Den Anrufen lag vielfach keine wirksame Werbeeinwilligung zugrunde, andere Betroffenen hatten ihre Werbeeinwilligung widerrufen. Die Bundesnetzagentur ist eigenen Angaben zufolge gegen das Unternehmen in der Vergangenheit bereits wiederholt vorgegangen und hat mehrfach Bußgelder verhängt.

„Sky hat das Verbot unerlaubter Telefonwerbung wiederholt missachtet und Verbraucher teilweise in erheblicher Weise belästigt. Gegen solche Wiederholungstäter verhängen wir hohe Bußgelder,“ sagt Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

Für die Neukundenakquise hatte Sky externe Call-Center beauftragt und auch die Einholung von Werbeeinwilligungen auf diese Unternehmen übertragen. Die Werbeeinwilligungen sollen durch Internetgewinnspiele eingeholt worden sein. Hierzu legte das Unternehmen angebliche Nachweise vor, nach denen die Betroffenen auf Internetseiten der Adresshändler First Online Trading GmbH und Flow Factory Solutions GmbH an Gewinnspielen teilgenommen und dabei auch ein Werbeeinverständnis abgegeben hätten.

Nach Ermittlungen der Bundesnetzagentur haben die betroffenen Verbraucher die Internetseiten weder besucht noch im Rahmen eines Gewinnspiels ihre Einwilligung erteilt. Vielmehr waren die Verbraucher, denen ihre angebliche Einwilligung vorgelegt wurde, überrascht. Überwiegend waren ihnen die Gewinnspielseiten gänzlich unbekannt. Für sie war es daher völlig abwegig, dass hierüber eine Werbeeinwilligung zustande gekommen sein sollte.

Sky Deutschland Fernsehen hat nach Erkenntnissen der Bundesnetzagentur nicht mit der gebotenen Sorgfalt geprüft, ob die von ihr beauftragten Unternehmen auch tatsächlich Werbeeinwilligungen eingeholt hatten.

Einen anderen Teil der Anrufe hat die Sky Deutschland Fernsehen dem Bericht der Bundesnetzagentur zufolge selbst durchgeführt, um Kunden nach deren Kündigung wieder zurückzugewinnen.

Zwar hatten die Betroffenen häufig Werbeeinwilligungen erteilt, den Ermittlungen der Bundesnetzagentur zufolge erfolgten nach der Kündigung aber Anrufe, obwohl die Betroffenen mehrfach weitere Kontaktaufnahmen untersagt und zum Teil sogar schriftlich einen Werbewiderruf ausgesprochen hatten. Dennoch hörte die massive Belästigung nicht auf.

Die Bundesnetzagentur konnte belegen, dass die Sky Deutschland Fernsehen kein geeignetes System zur Verarbeitung und Dokumentation von Werbewiderrufen etabliert hatte. Das Unternehmen selbst hat zugestanden, dass die Werbewiderrufe zum Teil erst deutlich verzögert bearbeitet wurden. Die Geldbuße ist noch nicht rechtskräftig über einen möglichen Einspruch entscheidet das Amtsgericht Bonn.

skyvvuw8.jpg

Quelle; Digitalfernsehen
 
Ich hatte zum 31.10.19 gekündigt. In meinem Kündigungsschreiben hatte ich darauf hingewiesen das weder in schriftlicher noch in mündlicher Form kontaktiert werden möchte. Als Kündigungsbestätigung kam eine Mail das ich Sky zurück rufen soll damit die Kündigung rechtskräftig wird. Nach langem Hin und her wurde der Mitarbeiter schon etwas frech sodas ich am Telefon sehr laut wurde und sagte das ich Sky noch nicht einmal geschenkt nehmen wurde. Darauf hin hatte ich dann eine Kündigungsbestätigung bekommen und die haben sich auch nie wieder bei mir gemeldet
 
Also mich hatten die auch genervt. Bin dann mal ran gegangen und habe mir das vermeintliche Schnäppchen angehört. Ich lehnte, natürlich freundlich, ab und nannte auch die Gründe. Der CCA war sehr höflich und verstand meinen Frust über den endlosen Telefonterror, zumindest brachte er es so rüber. Er sagte, dass er mich dann aus der Liste (welche auch immer) raus nimmt. Seit dem ist Ruhe.
Für einen Denkzettel ist die Strafsumme i.O. finde ich. Andere Unternehmen sind auch nicht besser wenn man dort Kunde ist. Ewig volle Briefkästen, eMail Postfächer oder Werbeeinblendungen wenn man sie nicht blockt :rage:
 
Ich habe mehrere Briefe geschrieben mit der Bitte um Löschung meiner kompletten Daten gefordert und um schrift. Bestätigung gebeten. Ich habe ca. 20 Briefe abgesandt
und dann wirklich eine schriftliche Bestätigung bekommen. Beschäftigt den Drecksladen mit Briefen. Die müssen geöffnet und gelesen werden und die kostet das mehr als uns :)

Bin seit 3 Jahre SKY frei und habe es niemals bereut. Hole mir alle 4 Monate mal ein Monatsabo von Netflix schaue alle neuen FIlme und kündige sofort wieder. Das ist bei dem
Drecks Sky unmöglich.

Befreit euch von diesem Dreck. :)
 
ja alles muss immer Schriftlich sein wo leben wir den hier.
des weiteren bittet Sky immer noch für bestand kunden keine Kostenlose Nummer an, wenn was ist nein eine schöne Teuere Nummer damit sich das auch lohnt.
und der Service ist gleich null.
oh ich korrigiere mich die haben ja doch eine Normale Nummer eingeführt aber trotzdem
ich bin da zum glück raus.
 
Immer wenn ich solche Nachrichten von den Anbietern lese/höre, kommt mir der kalte Kaffee hoch (obwohl ich gar keinen trinke), weil ich an meinem Arbeitsplatz auch von so etwas betroffen bin.
Ich arbeite bei einem anderen Anbieter und immer wieder kreuzen sich die Wege mit Sky. Bei uns gibt es ähnlich gelagerte Probleme.
Die sind manchmal nicht zu vermeiden, aber meistens Hausgemacht. Mal liegt es an neuen Kollegen, die es noch nicht besser wissen, mal an Unverbesserlichen, die einfach keine Arbeitsanweisungen lesen/befolgen, weil denen alles egal ist. Dann gibt es natürlich auch noch Arbeitsanweisungen, die solche unnötigen Anrufe indirekt verursachen. Durch hohe Call-Zahlen werden vorliegende Schreiben stark verzögert oder von dummen Kollegen gar nicht bearbeitet, weil die Calls in einem Call-Center natürlich Vorrang haben. Dadurch kommt es teilweise zu Anrufen, weil einfach noch kein Werbeanrufverbot im Kundenkonto hinterlegt ist.

Leider gibt es deswegen auch Stilblüten und eskalierende Kunden.
Z.B.:
Der Kunde hat uns schriftlich ein allgemeines Kontaktverbot für Telefon (incl. Handy/SMS) und E-Mail erteilt. Das wurde ordnungsgemäß in dem Kundenkonto hinterlegt. Der Kunde ruft wegen einer Telefonstörung an und hat einen korrekt arbeitenden Mitarbeiter am Telefon. Das Gespräch bricht während der Störungsaufnahme ab, aber der Mitarbeiter darf wegen des Kontaktverbots nicht zurückrufen. Also schreibt er den Kunden per Brief an, er möchte sich doch bitte erneut melden, damit man ihm helfen kann :innocent:
 
Ist jetzt etwas "Offtopic", aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen: wenn ich eine Werbe-E-Mail oder ungefragt einen Newsletter bekomme und diese sich dann nach kurzer Zeit als nervend herausstellen (z. B. 3 Mal pro Woche) und eine Newsletter-Abmeldung nicht möglich ist / ignoriert wird, dann schreibe ich eine E-Mail in der ich mich auf die DSGVO (DatenSchutzGrundVerOrdnung) berufe und mein Recht auf Löschung der gespeicherten Daten durchsetze.

Zusätzlich untersage ich die zukünftige Nutzung meiner Daten.

Bisher hat das immer wunderbar geklappt!

Zu Seerabes Post:

Wenn man unaufgeforderte E-Mails / Newsletter bekommt, dann sollte man die komplette Löschung der Daten fordern und der zukünftigen Nutzung in jeglicher Form widersprechen.

Hat man mit jemanden einen Vertrag abgeschlossen (z. B. Telefon, Streaming-Dienst usw.) sollte man, wenn eine Newsletterabmeldung nicht klappen sollte oder extreme Telefonwerbung vorliegt, explizit nur der Verwendung für den Newsletter / Werbe-E-Mails / Telefonwerbung widersprechen. Für die allgemeine Kontaktaufnahme (z. B. Kundenbetreuung, Buchhaltung usw.) sollte man die Nutzung uneingeschränkt erlauben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben