Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Wegen Telefonwerbung: Hohe Geldbuße gegen Sky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bundesnetzagentur hat gegen Sky Deutschland wegen unerlaubter Telefonwerbung ein Bußgeld in Höhe von 250.000 Euro verhängt.

Bei der Bundesnetzagentur seien bis zuletzt rund 1.000 Anzeigen zu unerlaubten Werbeanrufen des Unternehmens eingegangen, meldete die Behörde am Montag. Bei den Anrufen wurde für ein Pay-TV Abonnement geworben. Ziel war es, Neukunden zu akquirieren und Altkunden zurückzugewinnen.

Den Anrufen lag vielfach keine wirksame Werbeeinwilligung zugrunde, andere Betroffenen hatten ihre Werbeeinwilligung widerrufen. Die Bundesnetzagentur ist eigenen Angaben zufolge gegen das Unternehmen in der Vergangenheit bereits wiederholt vorgegangen und hat mehrfach Bußgelder verhängt.

„Sky hat das Verbot unerlaubter Telefonwerbung wiederholt missachtet und Verbraucher teilweise in erheblicher Weise belästigt. Gegen solche Wiederholungstäter verhängen wir hohe Bußgelder,“ sagt Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

Für die Neukundenakquise hatte Sky externe Call-Center beauftragt und auch die Einholung von Werbeeinwilligungen auf diese Unternehmen übertragen. Die Werbeeinwilligungen sollen durch Internetgewinnspiele eingeholt worden sein. Hierzu legte das Unternehmen angebliche Nachweise vor, nach denen die Betroffenen auf Internetseiten der Adresshändler First Online Trading GmbH und Flow Factory Solutions GmbH an Gewinnspielen teilgenommen und dabei auch ein Werbeeinverständnis abgegeben hätten.

Nach Ermittlungen der Bundesnetzagentur haben die betroffenen Verbraucher die Internetseiten weder besucht noch im Rahmen eines Gewinnspiels ihre Einwilligung erteilt. Vielmehr waren die Verbraucher, denen ihre angebliche Einwilligung vorgelegt wurde, überrascht. Überwiegend waren ihnen die Gewinnspielseiten gänzlich unbekannt. Für sie war es daher völlig abwegig, dass hierüber eine Werbeeinwilligung zustande gekommen sein sollte.

Sky Deutschland Fernsehen hat nach Erkenntnissen der Bundesnetzagentur nicht mit der gebotenen Sorgfalt geprüft, ob die von ihr beauftragten Unternehmen auch tatsächlich Werbeeinwilligungen eingeholt hatten.

Einen anderen Teil der Anrufe hat die Sky Deutschland Fernsehen dem Bericht der Bundesnetzagentur zufolge selbst durchgeführt, um Kunden nach deren Kündigung wieder zurückzugewinnen.

Zwar hatten die Betroffenen häufig Werbeeinwilligungen erteilt, den Ermittlungen der Bundesnetzagentur zufolge erfolgten nach der Kündigung aber Anrufe, obwohl die Betroffenen mehrfach weitere Kontaktaufnahmen untersagt und zum Teil sogar schriftlich einen Werbewiderruf ausgesprochen hatten. Dennoch hörte die massive Belästigung nicht auf.

Die Bundesnetzagentur konnte belegen, dass die Sky Deutschland Fernsehen kein geeignetes System zur Verarbeitung und Dokumentation von Werbewiderrufen etabliert hatte. Das Unternehmen selbst hat zugestanden, dass die Werbewiderrufe zum Teil erst deutlich verzögert bearbeitet wurden. Die Geldbuße ist noch nicht rechtskräftig über einen möglichen Einspruch entscheidet das Amtsgericht Bonn.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; Digitalfernsehen
 
Tja jeder der mal ein Skyabo hatte oder hat weiß das die Mädels und Jungs von Sky na sagen wir mal ganz schön aufbrausend sein
können.Ich habe die Erfahrung auch gemacht und damals sofort und rechtlich einbandfrei gekündigt.Ich finde auch das die Strafe zu
wenig ist mit mir konnten die es nicht machen aber mit anderen die sich nicht so gut über Sky auskennen und vielleicht ein bisschen
Älter sind tun die das eiskalt.(Die werden auch so geschult vermute ich mal).Aber egal wenn man sich mit denen auskennt und ganz wichtig
das Kleingedruckte ließt können Die Dir nichts.Ich selber bin bei SkyTicket nur das Sportabo (alles) für 14.99 Euro im Monat ist schon gut glaube ich
wenn ich Sky England sehe.Also laßt Die uns nicht verarschen helft euren älteren Nachbarn und Bekannte das die in keine legale Falle laufen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens
 
Ich habe zwar noch einen Sky Vertrag, werde aber nun schon seit Wochen mit mehrmaligen Anrufen am Tag von Sky belästigt. Andauernd wollen die mir ein größeres Abopaket andrehen und deren SkyQ Receiver. Habe auch schon mehrmals abgelehnt aber wie es scheint wollen die ein Nein nicht akzeptieren. Die Nummern werden ja Gott sei Dank in meinem Router gespeichert und habe sie deshalb auf die Blockliste gesetzt. Trotz mehrmaliger Aufforderung diese Anrufe zu unterlassen, reagieren die nicht darauf. Sehe aber dennoch im Routermenü wenn die versucht haben anzurufen. Hier mal die Anrufe von denen alleine im Dezember:

02.12.19 16:01, 02.12.19 18:22, 03.12.19 12:17, 05.12.19 11:14, 10.12.19 10:03, 10.12.19 14:47, 11.12.19 13:14, 12.12.19 10:16, 12.12.19 15:51, 12.12.19 20:12, 13.12.19 16:54, 14.12.19 23:46, 16.12.19 13:04, 16.12.19 17:19, 18.12.19 12:11, 18.12.19 14:15, 19.12.19 10:33, 19.12.19 12:34, 23.12.19 10:59, 23.12.19 13:45, 27.12.19 12:34, 28.12.19 13:59, 31.12.19 21:25, 01.01.20 22:10

Hätte ja einen Sreenshot angehangen, aber dann würde man auch andere Telefonnummern sehen die hier niemanden etwas angehen. Das geht schon weit über Telefonterror hinaus und ich überlege das ganze dem Verbraucherschutz zu melden und eine Anzeige zu machen wegen illegaler Telefonwerbung ! Die sollten noch höher für ihren Telefonterror bestraft werden.
 
Nur wenn du Sky eine schriftliche Aufforderung zur Unterlassung von Telefonwerbung zukommen lassen hast,bringt deine Anzeige was.
 
Das kann ich ja immer noch machen, aber es nervt gewaltig
 
Wie dämlich muss man eigentlich sein, um Unternehmen, die weithin dafür bekannt sind, dass sie sich um nichts etwas scheren und ihre eigenen Regeln aufstellen, eine (gültige) Telefonnummer zu geben?

Hohe Strafe? Lächerlich, zwei, drei Nullen mehr, dann hilft es vielleicht.

Und, nein, am Programm sparen die das nicht ein, dazu ist nichts mehr da, was noch minderwertiger gemacht werden könnte.
 
Dann geh doch einfach dran (Du hast ja Deinen Vertrag laufen), rede ganz normal mit dem Callcentermitarbeiter und sagst dann (nachdem er Dir neue Pakete, die Kuh oder was auch immer angeboten hat), dass Du keine Interesse hast. Schon hast du paar Monate Ruhe.

Wenn Du die Nummer blockst oder nicht drangehst, dann versucht der Computer solange, bis ein Gespräch zustande gekommen ist und Du für die aktuelle Kampagne "abgehakt" wurdest.

Die Welt kann so einfach sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Abos bei Sky: eins für mich und meine Frau und eins für meine Frau und meine Schwiegermutter.

Das erst genannten Abo ist ein Komplett-Abo. Bei dem zweitem Abo fehlt das HD-Paket, weil meine Frau zu Hause kein HD haben will.

Und wegen diesem Abo wurde ich letztes Jahr auch regelmäßig angerufen und ich habe jedesmal gesagt, das ich für das Abo kein HD-Paket will.

Als dann die Aktion war, das Sky kostenlos einige Sender auf HD umgestellt hatte, habe ich bei der Prüfung der Abrechnung gesehen, das sie ohne mein Einverständnis einfach das HD-Paket hinzugebucht hatten.

Da habe ich dann eine E-Mail hingeschrieben, das sie das Paket schleunigst wieder aus dem Abo rausbuchen und das ein Vermerk im Kundenkonto gemacht werden soll, das ich bezüglich HD nicht mehr kontaktiert werden will.

Und was soll ich sagen: jetzt ist Ruhe!

Man muss nur mit einem gewissen Nachdruck (im ruhigen und vernünftigen Ton) Sky mitteilen, was man nicht haben möchte und schon funktioniert es.
 
Hatte denen schon einige male am Telefon gesagt das ich nicht mehr mit den Werbeanrufen belästigt werden möchte aber die haben immer wieder angerufen. Aus diesem Grund kamen die Nummern ja auf die Blockliste !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben