Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support für Garmin HomePort

AW: Support Garmin HomePort

Nein, ich glaube nicht. Es geht immer nur eine gmapsupp.img auf der SD-card.

Du könntest aber auch mal probieren, mit dem GMAPtool 2 Images zusammenzufügen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob die dann noch mit allen Funktionen auf deinem Plotter funktionieren.
 
AW: Support Garmin HomePort

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hallo meistereder3

ich habe auf meiner SD Karte (8GB) 7 oder 8 BlueChart G2 Karten im Garmin-Verzeichnis, von denen keine gmapsupp.img heißt. Sie werden alle von HomePort 2.0.4 erkannt. Ich habe die SD-karte in einem Kartenleser (USB-Stick) und es gibt da überhaupt keine Probleme. Voraussetzung ist dafür (wie auch in BaseCamp), dass im Header der img Datei 'Ms 0' eingetragen ist (mit GMapTool prüfen bzw. entsprechend ändern). Das GPSMAP421 wird soweit mir bekannt nur die gmapsupp.img auf der SD Karte erkennen können, im Gegensatz zu den neueren Geräten (Oregon, GPSMap 62 etc.). Allerdings gibt es unterwegs sowieso wenig Sinn, die halbe Welt im GPS installiert zu haben.

Beste Grüße
q
 
AW: Support Garmin HomePort

Hallo meistereder3, sorry, das GPSMAP421 kenne ich nicht, aber wenn es ein 'neueres' Gerät ist, dann sollte es (vielleicht nach einem SW-Update) auch beliebige (mehrere) .img Dateien erkennen können. So war das zumindest mit meinem Oregon 400t vor ca. einem Jahr.
Da das GPSMAP421 keine direkte Schnittstelle zum Computer hat, sondern immer über die SD-Karte kommuniziert wird, wäre es wahrscheinlich die beste Lösung, mit den SD-Karten im Kartenleser am PC zu arbeiten. Wenn die verwendeten SD-Karte groß genug ist, kann man einige .img Dateien darauf unterbringen. Diese müssen natürlich unterschiedliche Namen haben und freigeschaltet / authentifiziert sein. Dann müsste es funktionieren.
HomePort erkennt allerdings nur die 'neuen' Formate (BlueChart G2, BlueChart G2 Vision) auf der SD-Karte, das alte Format (BlueChart) erkennt es nur, wenn es in MapSource installiert ist.
Beste Grüße
q
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support Garmin HomePort

@grumba
Das GPSmap421 ist ein Seekartenplotter, der ausschließlich dafür bestimmt ist, BlueChart G2 und G2Vision sowie Binnengewässerkarten von SD-Card anzuzeigen.
Die Verwendung von beliebigen Dateinamen entspricht deshalb nicht dem Konzept dieses Gerätes und wird deshalb sicher nicht von Garmin per fw-update angeboten werden.

@meistereder3
Wie ich oben schon sagte, ist mE die einzige Chance auf deinem Gerät dennoch mehrere Karten parallel zu betreiben, die Verbindung von mehreren gmapsupp.img mit dem Link veralten (gelöscht). Das solltest du einfach mal ausprobieren. Würde mich freuen, wenn du anschleßend mal ein feedback über deine Erfahrungen hier postest.
 
AW: Support Garmin HomePort

Servus!
Dazu passend hab ich auch eine Frage an euch. Hab die Garmin BlueChart 2008.5 (v10.5) Images (gmapsupp.img) - unlocked part 7(Mittelmeer) auf sd und die homeport 2.0.4. Angezeigt wir mir nur die basemap. Wenn ich nun die sd einschieb, wird mir zwar ein Ordner angezeigt aber ich kann die Karte nicht öffnen/ansehen. Wo bitte liegt mein Fehler?
LG Anna

 
AW: Support Garmin HomePort

Servus anna7!
Der Fehler besteht darin, dass HomePort nur die 'neuen' Bluechart Karten (also G2 bzw. G2 Vision) von einer SD Karte einliest und anzeigt. Damit HomePort 'alte' BlueCharts anzeigt, muss man sie in MapSource installiert haben.
Besorge dir also die MapSource Version der 2008.5er Karte und installiere sie in MapSource, dann wird es funktionieren (wenn die Karte auch freigeschaltet ist).
Gruß,
q.
 
AW: Support Garmin HomePort

Servus qrumba!
Hab deinen Rat befolgt - neue G2 gezogen (danke an p!xeldealer) und es funktioniert. Jetzt muss ich nur mehr alle Möglichkeiten austesten.
Danke und lG Anna
 
Habe mir nun mit HomePort ein paar Routen bzw. Tracks gebastelt!

Wollte sie nun ans Navi übertragen:

Habe es unter "Datei" => "Exportieren" => "Exportieren von Route 1" (da sind 3 Tracks drinnen) sowohl als .gdb als .gpx in den GPX-Ordner im Garmin versucht!
Finde dann die Route nicht unter "Zieleingabe" => "Routen"

Auch Rechtsklick auf einen Track => "Senden an" => Nüvi 550 => "Alle Daten" brachte keine auffindbare Route! Es wurde jedoch eine TEMP.GPX im GPX-Ordner im Nüvi erstellt.

Was mache ich denn falsch bzw. wohin muss ich die .gpx speichern?

Also so wie aussieht scheint es hier Probleme mit den Tracks zu geben!

Routen kann man über den Export (oder wohl wie auch immer) als .gpx in den GPX-Ordner legen. Dann kann man unter "Eigene Dateien" einen Import der Routen durchführen und erst dann sind die Routen in den "Eigenen Routen"!

Mit Tracks klappt das scheinbar nicht! Bin aber auf das Programm WinGDB3 gestoßen, wo man scheinbar Tracks in Routen umwandeln kann! Habe ich mich damit aber nun nicht wirklich beschäftigt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Support Garmin HomePort

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Grundproblem liegt mE darin, das heute niemand mehr weiß, das Tracks ursprünglich ausschließlich vom Gerät erstellte Aufzeichnungen von zurückgelegten Strecken waren. Für die Planung einer Strecke waren die Routen vorgesehen. Inzwischen wird das alles miteinander vermischt, aber die Programme und Geräte sind z.T. nicht darauf eingerichtet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das geht auch ganz easy mit dem Online-Konverter von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(muss man nicht erst ein Programm installieren). Die nächste BaseCamp-Version wird diese Option auch haben, wie man bereits mit der aktuellen Beta testen kann.
 
AW: Support Garmin HomePort

Ja, da verschwimmt wohl Einiges, aber komisch erscheint mir, dass man Tracks planen kann und dann im Grunde keine Möglichkeiten dafür hat! Wobei man ja Tracks in Routen umwandeln kann! So gesehen sollte doch alles funktionieren.

Andere Frage:

Als ich begann in Homeport Routen zu erstellen wurde mir praktisch für jeden Wegpunkt ein Ankersymbol angezeigt bzw. dafür links im Fenster über den Routen ein Wegpunkt erzeugt! Jetzt werden nur mehr kleine Punkte gesetzt!
Wenn ich aber einen Track plane und diesen dann in eine Route umwandle, dann sind die Wegpunkte wieder Ankersymbole, scheinen jedoch nicht im Fenster als Wegpunkte auf?
Ist zwar nicht so wichtig, aber ich würde es gerne verstehen!
 
AW: Support Garmin HomePort

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Stimmt so auch nicht. Die trackbearbeitungsfunktion ist eigentlich dafür da, einen aufgezeichneten Track ein wenig nachbearbeiten zu können. Es kommt vor, dass man mal aus zwei Tracks einen machen möchte oder einen Track in mehrere unterteilen bzw. manchmal muss man auch einen Track etwas "frisieren".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du kannst im Eigenschaften-Fenster für jeden Wegpunkt ein eigenes Symbol wählen. Das zuletzt gewählte Symbol wird für den nächsten erstellten Wegpunkt übernommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Einen Track planen, um ihn dann in eine Route umzuwandeln macht mE keinen Sinn - s. oben.
 
AW: Support Garmin HomePort

Also langsam komme ich hinter die Philosophie der Navigation! :emoticon-0157-sun:

Ist wohl wahr mit dem Umwandeln eines Tracks in eine Route! Der tiefere Sinn dürfte wohl darin liegen, dass man einen Track ladet, diesen modifiziert und dann in eine Route umwandelt. Das macht doch schon eher Sinn, oder?

Andere Frage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit City-Navigator-Karten mit HomePort zu öffnen oder geht das gar nicht und ist nur den BueChart-Karten zugedacht?
 
AW: Support Garmin HomePort

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So herum kann es durchaus Sinn machen :ja.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist von Garmin nicht vorgesehen. Deshalb war und ist für mich MapSource eigentlich das optimale Programm, weil man damit früher alle Karten problemlos benutzen konnte. Wenn ich z.B. einen Törn geplant habe, begann ich mit der City Navigator, um die Anreiseroute zu ermitteln, dann habe ich auf Bluechart gewechselt, um den eigentlichen Törn zu planen und zwischendurch habe ich immer mal auf den Topokarten geschaut, wie so die Umgebung bei den möglichen Etappenzielen aussieht und was man bei einem Landgang anstellen könnte. Alles mit einem Programm - heute braucht es dafür drei :fie:!
 
HomePort erstellte Routen auf GPSmap521s wiedergeben

Hallo,

bin stolzer Besitzer eines GPSmap 521s Kartenplotter und noch recht neu in diesem Thema. Ich habe schon einiges erlesen und probieren können. Vieles funktioniert einwandfrei und hier bedanke ich mich bei euch allen. Doch eine Sache schaffe ich nicht umzusetzen:

Wenn ich mit dem Programm HomePort und der Seekarte Dänemark v11.5 eine Route z.B. von Grömitz nach Travemünde erstelle und an die Karte sende, kann ich diese auf dem Gerät nicht finden. Sprich im Menü: Route ist sie nicht zu sehen. Sie wird auf der Karte als *.ADM gespeichert.

Was mache ich falsch?

Herzlichen Dank
 
Zurück
Oben