Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FTP einrichten auf Dreambox 800HD PVR

OC-Sascha

Newbie
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe an meiner dreambox eine externe festplatte angeschlossen. Diese soll zukünftig als Fileserver dienen. Auf diesen sollen bestimmte Personen berechtigt werden via FTP auf diese Daten zugreifen zu können. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man so etwas einrichtet? bin noch ein absoluter neuling auf dem gebiet und hoffe dass mir irgendwer weiterhelfen kann!

danke für jede antwort!

mfg
sascha
 
AW: FTP einrichten auf Dreambox 800HD PVR

lade dir mal total commander runter, dann legst du da ne neue verbindung an.

z.B.
titel: frei wählbarer name
servername: ip deiner box
benutzername: root
passwort: dreambox

dann auf verbinden drücken und schon solltest du das dateisystem der box sehen.
da kannste dann auf die interne hdd zugreifen und kopieren,löschen .....
 
AW: FTP einrichten auf Dreambox 800HD PVR

ich habe bereits mit filzilla eine bestehende lan verbindung. ich möchte aber anderen externen usern zugang auf die festplatte verschaffen. dazu ist doch auch eine fest e ip nötig oder versteh ich da was falsch? habe bei dyndns mir eine zugelegt. das muss doch dann auch irgendwo an der dreambox eingerichtet werden - Stichwort Zugangsberechtigung (Lese, Schreibrechte usw). wie gesagt es soll nur der eine ordner für die festplatte von anderen berechtigten genutzt bzw verfügbar sein. die festplatte soll als videoarchiv genutzt werden wo andere von aussen via ftp zugreifen können.
 
AW: FTP einrichten auf Dreambox 800HD PVR

Dafür wird deine Internet-Verbindung viel zu langsam sein!
 
AW: FTP einrichten auf Dreambox 800HD PVR

hmm, was hat das denn mit der internetverbindung zu tun? ich möchte einfach nur einen share ordner auf der dreambox (in dem fall meine festplatte) für andere benutzer freigeben damit die sich über ein ftp prgramm auf diesen ordner via benutzerkennung und passwort einloggen und dann die Dateien die auf der Festplatte liegen sich auf ihre Platten zu kopieren!

danke für eure antworten!
 
AW: FTP einrichten auf Dreambox 800HD PVR

Weil das Ganze über den Upload der DSL Verbindung geht
und dieser ist in den meisten Fällen zu gering.
Selbst wenn es sich nur um SD-Aufnahmen handelt.

Aber wenn du es dennoch machen willst bitte.
... über NFS (Editor) sollte es gehen,
allerdings gibst da deine interne HDD frei (musst halt umlinken).
 
AW: FTP einrichten auf Dreambox 800HD PVR

Er will doch keine Filme übers Internet abspielen, dafür würde die Verbindung meistens nicht reichen.
War er will, ist die angeschlossene Festplatte als File(Datei)-Server nutzen und übers Internet via FTP freigeben. ;)
 
AW: FTP einrichten auf Dreambox 800HD PVR

ja genau das möchte ich! danke für die information yakm!!! jetzt hab ich aber doch noch einige fragen zur installation des programms. da ist eine zeile wget.....
was soll der link? wenn ich den anklicke kommt ein bild!und gibts da evtl. noch eine Anleitung wie man das vor allem mit den verzeichniss einstellen bzw. zu den benutzerberechtigungen?
 
AW: FTP einrichten auf Dreambox 800HD PVR

ja genau das möchte ich! danke für die information yakm!!! jetzt hab ich aber doch noch einige fragen zur installation des programms. da ist eine zeile wget.....
was soll der link? wenn ich den anklicke kommt ein bild!und gibts da evtl. noch eine Anleitung wie man das vor allem mit den verzeichniss einstellen bzw. zu den benutzerberechtigungen?
 
AW: FTP einrichten auf Dreambox 800HD PVR

Der Link ist veraltet, klick den ersten an, da sollten alle deine Fragen beantwortet werden.
Ich selber nutze das nicht, daher kann ich dir auch nicht weiterhelfen, habs nur per Google gefunden, weil ich das schon mal gelesen hatte.
 
AW: FTP einrichten auf Dreambox 800HD PVR

Es geht aber immer noch um Files und nicht um Filme. :D
Selbst wenn, heutzutage hat doch jeder ne Flat, dann dauerts eben, ist doch nicht unser Problem. :D
 
AW: FTP einrichten auf Dreambox 800HD PVR

inzwischen kann ich über mein internes netzwerk über den browser bzw. filezilla auf meine dreambox zugrreifen. aber ich schaff es es aber nicht über meine dyndns adresse die ich im router auf meine dreambox weitergeleitet habe eine externe verbindung auf die dreambox herzustellen. die ftp ports 20 und 21 habe ich auch im router freigegeben. ich komm zur zeit nicht weiter.

habt ihr vielleicht noch ideen??


besten dank!
 
Zurück
Oben