Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mit DM auf externe NAS zugreifen

biszi

Newbie
Registriert
9. Oktober 2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin noch neu auf dem Gebiet und hoffe, dass ich nicht sofort gesteinigt werde, aber ich habe in der Suche nicht gefunden, was ich suche.
Wie der Titel schon sagt, will ich auf meine Externe NAS zugreifen und über die DreamBox meine Filme / Bilder / Musik abspielen können.
Derzeit habe ich immer mein AppleTV dafür genutzt, aber wenn ich das auch über die DM machen kann...

Ich habe bisher immer nur Anleitungen gefunden, wie ich meine NAS als Aufnahmepfad einrichte (unter Verwendung von NFS) - das funktioniert auch Tadellos.
Aber wie bekomme ich jetzt meine anderen Daten von der NAS angezeigt?

Hier ein paar Hintergrundfakten:

DreamBox 800 HD pvr Clone
Newnigma2 v3.3.2
Mediaportal installiert

NAS: Zyxel NSA310 mit freigegebenen Ordnern wie Video / Musik / Bilder

Hoffe Ihr könnt mir spontan helfen oder einen Link mit einem Howto schicken.
 
AW: Mit DM auf externe NAS zugreifen

Das hab ich getan, dort finde ich aber nur den "record" Ordner für die Aufnahmen, da dieser mit nfs angelegt wurde
Oder muss ich die anderen Ordner auch mit NFS freigeben, dann weiß ich aber auch nicht wie das geht... das Menu meiner NAS ist nicht wirklich so der burner :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mit DM auf externe NAS zugreifen

Vielleicht so:

NFS Paket auf dem NAS instalieren.
NFS Share hinzufügen (mit der IP-Adresse der Dreambox)
NFS Nutzer anlegen
NFS Share anlegen mit vollem Zugriff

In der Box muss unter Verzeichnis/Freigabe der NFS Share Pfad eingetragen werden !

Das NAS mit der BOX mounten !
 
AW: Mit DM auf externe NAS zugreifen

Die Anleitung hab ich vorhin auch gefunden, teste es heute abend mal und werde berichten
 
AW: Mit DM auf externe NAS zugreifen

Ich habe ein cifs Freigabe erstellt, die rennt einwandfrei.

Aber:
Ich habe es nur mit einem clean NN Image hinbekommen, obwohl ich auch bei Ozoon und anderen das Gleiche getan habe (viel gibt es ja eh nicht zu tun) :D

Wichtig ist auch:
Die 800er kann keine avis spielen, also nicht wundern. Das war der Grund warum ich auf eine 800se umgestiegen bin.
 
Zurück
Oben