Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support FSC Tools BMW - allgemeine Diskussion

Dazu muss die Headunit gepatch werden.

Das kannst du z.B. mit HU Engineering Tools oder HU Tool 3 machen.

Die Tools kosten allerdings einige tausend Euro, da musst dir jemanden suchen der das Tool gekauft hat, dieser generiert dir einen Code und den gibst du dann im Feature Installer ein und lädst den in deine Headunit hoch.

Grüsse
 
Grüßt euch,

ich würde gerne wissen, wie man für Autos (F-Reihe) die mit dem HU_NBT2 ausgestattet sind vorgeht um die DE/FSC Datei zulesen.
Ausgenommen natürlich ID5/6, da ist mir bekannt das es nur über Sachen wie z.B. das HU-Tool o.ä. geht.

Der übliche Weg, die DE/FSC Datei über die "Store FSC" Funktion von E-Sys auszulesen klappt leider nicht.
Es wird leider immer der Fehler "Aus dem Steuergerät "ECUId:HU_NBT2_0x63" konnte kein FSC gelesen werden. Software ID "ApplicationNumber=240 ,UpgradeIndex=1". [G116]" angezeigt.

Diagnoseadresse, Applik., Basis Variante und Upgrate Index sind richtig eingestellt bzw ermittelt.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende, da es bei HU_NBT super klappt mit selbem Laptop/Programm.

Würde mich über Hilfe oder Tipps freuen.
 
DE ist vom NBT mit NEXT Karten
F0 ist fürs NBT EVO mit EVO Karten
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Da stehe ich leider auf dem Schlauch, dass ich die Applikationsnummern ändern muss ist mir bewusst.
Allerdings bekomme ich auch bei z.B. 0xF0 den selben Fehler.

Ist es bei dem HU_NBT2 ein ganz anderer Weg, als bei dem HU_NBT?
 
Warum machst du nicht zuerst "FSC Status abfragen"? Dann siehst du welche FSC's in der HU sind, ich denke das du eine ID5/6 hast, dann wäre es 0x0120, mit dem man nichts anfangen kann.

Edit:
Es ist sinnlos den FSC aus ID5/6 auszulesen, Möglichkeiten zum freischalten gibts selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu die ganzen umstände mit esys etc ?
gibt doch tools die das in unter einer minute machen sei es auslesen oder generieren.
 
Ja richtig, z.B. der FSC-Reader von mir.

Und der FSC-Generator.
 
Hi hat jemand eine Anleitung zur Generierung und einspielen des FSC-Codes mit HU Tool 2.6? (für NBT EVO ID5)
 
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Methode zum flashen von einer Nbt evo auf id6. Das Auto gehört meiner Schwester und sie nutzt Hauptsächlich ihr Handy zum navigieren und Musik ect. Das nach dem flashen die originale Navigation dann spinnt ist mir bewusst. Dankbar für jede Hilfe.

Lg
 
Hallo, ich habe bis jetzt mit dem Generator von Jagaer gearbeitet. Mich interessiert der von Sedoy, da man hier einfach den Year Code eingeben kann und nicht auf die aktuelle lookup.xml angewiesen ist. Inzwischen zweifle ich aber an meinen "suchen-finden Fähigkeiten". Kannst Du mir da evtl. weiterhelfen?
Grüße!lledup
 
Hallo Zusammen,
Für meinen Mini Cooper R57 BJ. 2010 würde ich gerne auch das 1B File auslesen.

Ist das richtig das ich ICOM und ENet benötige?
Das Enet wird dann am ICOM angeschlossen und OBD vom Enet am Auto?

Habe aktuell nur ein ICOM da.
 
Hallo!
Mein E61 (11/2009) hat noch die Karte von 2009 drin, jetzt wollte ich die mal updaten. Ich weiss dass das alte CIC normalerweise erst ab 03/10 den USB Stick akzeptiert wollte es aber trotzdem versuchen.
Ich habe mit einem FAT Stick das 1b file ausgelesen. Mit dem FSC Generator einen Code generiert und einen Stick mit FAT32 mit der Karte Europe West Premium 2202-1 (USB) bespielt. Das Fzg erkennt den Stick und frägt nach dem Code. Dieser ist aber ungültig.
Wo kann ich denn den Fehler suchen? Einen anderen Generator testen? Ich hab auch die Karte 2023-1 hier, der FSC Generator hat die noch nicht in der Lookup Tabelle. Hab sie eingefügt mit dem hoffentlich passenden HEX code aber bin mir jetzt unsicher ob der FSC dann richtig ist…

Hallo, ich wollte mal ein Update geben, der E61 ist von Ende 2009, also eigentlich nicht USB updatefähig. das 1b file war leider bei genauem Hinsehen im HEX Editor unbrauchbar mit 123456. Auch andere Sticks etc brachten keinen Erfolg. NavJunk hat mir dann weitergeholfen und mit dem dann korrekten FSC konnte ich über USB (58GB Stick partitioniert, die Partition mit FAT32 formatiert und Kartenmaterial drauf) innerhalb von etwa 45 min die Navi-Karte aktualisieren. Obwohl das Fzg weder den Haken im Navi hatte noch auf 10/03 geflasht wurde. Einziger Unterschied jetzt: unter Navigationssystem Information steht nichts mehr, also die aktuelle Kartenversion wird dort nicht angezeigt. Sollte allerdings ein eher kleines Problem sein
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…