Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung BMW Problem nach Austausch NBT-HU nach Wasserschaden BMW i3

lutscher0815

Newbie
Registriert
28. November 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Marke / Hersteller
BMW
Modell
i3
Interne Modellbezeichnung
i01
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
2013
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir wer weiter helfen. Nach dem in dem BMW i3 meiner Frau nach Wasserschaden die NBT-HU defekt war (No Signal auf iDrive screen), habe ich mir über ebay eine gebrauchte HU besorgt. Die neue HU besitzt ein DVD Laufwerk, die alte war ohne (evtl. ist das das Problem ?) Folgendes habe ich bisher semi erfolgreich durchgeführt:

- Hardwaretausch (NBT_HU)

iDrive screen funktionierte nun erstmal wieder aber es kam kein Sound vom Radio ... Navigation ausgegraut etc.

  • Fahrgestellnummer über esys und "WriteVIN job" geändert
  • die FSC´s des HU Spenders gelöscht über Tool32 und "select steuern_positioning_repair with argument 2" etc. gelöscht

idrive screen funktionierte immer noch ..aber kein sound etc.

- nun die HU VO gecodet über esys

tada ...nun hab ich wenigstens Radio Sound aber die HU bootet und bleibt dann auf diese Screen hängen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
soweit so gut ... mit esys die FSC`s überprüft ...überall steht :

AppID ###(0x##)
UpgradeIndex 1(0x01)
SWTType SWTclassic full
FSCStatus not available
FSCCertStatus accepted

ok ...mit HU tools neue FSC´s generiert und eingespielt. Kontrolliert über esys nun steht da überall:

AppID ###(0x##)
UpgradeIndex 1(0x01)
SWTType SWTclassic full
FSCStatus accepted
FSCCertStatus accepted

ausser bei dem FSC für die Navigationskarten. Radio funktioniert (auch Laut/leiser), Sendersuchlauf über Ista geht. Bluetooth funktioniert auch, kann es auch über Ista Aus/Ein schalten. Handy koppelt sich und man kann telefonieren (hatte zum Glück wo das iDrive noch ging unsere Handys hinzugefügt). Rückfahrsensoren piepen auch wieder ...etc.

Nu die HU bleibt bei jedem Start bei obigen Bild stehen, und ich weis nicht weiter .... hat einer von Euch ne Idee was hier schief läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben