Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support FSC Generator / SWID Reader Error über ENET

Hi NAVJunk oder irgendein anderer Checker,

habe scheinbar mit e-Sys bei mir "Bockmist" gebaut.. :sick:
Wobei ich immer noch nicht weis, was genau passiert ist. Habe schon ein paar Codierungen gemacht.
(Ziel war es alle Steuergeräte auf meinen Ausgangszustand zu codieren)

Der Ablauf war:
- Codierdaten lesen von allen Steuergeräten
- Danach habe ich meine Backups der CAFD's zurück kopiert
- bin als erstes auf das HU_NBT2 und habe gesagt codieren

Hat auch erst einmal geklappt, Fertigmeldung kam, dann wollte ich das Fenster der Fertigmeldung schließen um mit dem nächsten
Steuergerät weiter zu machen. Plötzlich hat es nochmal angefangen zu codieren irgendwas mit "blabla erstellt......" (ich dachte schon scheiße
was läuft denn jetzt). Danach ist das HU_NBT2 ausgegangen und blieb aus.
Beim erneuten lesen der Steuergerät hat es dann gefehlt.
Hab dann das ganze Internet durchgelesen und nichts passendes gefunden.
Dann habe ich den originalen Fahrauftrag geladen den ich beim Backup gemacht habe.
In diesem war das Steuergerät ja vorhanden, dann bin ich auf Codieren.
Das hat dann auch funktioniert. Das HU_NBT2 läuft wieder. Aber leider jetzt ohne Navi Funktion da er einen Freischaltcode für die Map's will
FSC auslesen geht auch nicht, da kommt eine Fehlermeldung "Aus Steuergerät konnte kein FSC gelesen werden" (habe alle Adr. probiert 0xDE, 0xF0, 0xF1)

Glaube echt ich hab sch.... gebaut.
Will eigentlich nur dass meine Original Map wieder läuft.

Wäre für Hilfe echt dankbar.
Grüße an alle. Fireblade93

PS: Baujahr 7'2017
 
Du hast wahrscheinlich dein FSC im SG gelöscht/deaktiviert. Musst einfach wieder einspielen, falls du noch ein Backup davon hast.
 
Danke dir sedoy555 für die Antwort,

hab mir so etwas ähnliches schon gedacht (FSC verloren dadurch dass das Steuergerät irgenwie abgemeldet wurde).
>> Denke das Steuergerät ist auf Auslieferungszustand (Belegung der Schnellzugriffstasten auch weg).
Leider habe ich kein Backup.

Versuche es jetzt erst einmal beim Händler (mit gutem zureden).
Meine Frage ist jetzt, wenn das scheitert, reicht es wenn ich ein neues Update der Karten kaufe?
(Kann am Navi nichts mehr bedienen, wenn ich ins Menü gehe kommt gleich die Meldung:
"Um die Navigation zu starten bitte USB Gerät mit korrektem FSC verbinden")

Danke für die Infos.
Grüße Fireblade93
 
Du brauchst ein FSC-Repairpack, dann kannst die enthaltenen FSC's mit E-Sys einspielen. Vielleicht gibt dir der Händler das.
 
Das ist natürlich echt blöd - 07/2017 ist bereits ein ID5 - ausser es ist ein F45, F46, F48, F49, F55, F56, F57 (dann ist es noch ein ID4).

Ab ID5 müssen die Karten FSC's auch eingespielt werden, nicht mehr per I-Drive Controller....

Ich würde damit einfach mal zu BMW fahren und mich dumm stellen... Sag das ging vom einen auf den anderen Tag nicht mehr, und erwähne am besten nicht dass du dran rumcodiert hast.

Vielleicht hast du ganz großen Glück und die machen dir das auf Kulanz - da könntest eventuell noch Glück haben.

Ansonsten brauchst du, wie der sedoy schon gesagt hat, ein Repair-Pack - das Repair-Pack hat nichts mit dem FSC für die Karten zu tun, das Repairpack besteht aus den Zertifikaten quasi den "Root FSC's" (weiss nicht wie ich das umgangssprachlich bezeichnen soll)

Du brauchst, nachdem dieses Repairpack eingespielt wurde, aber dann auch den richtigen FSC für die aktuelle Karte. Es wird aller Voraussicht nach Einspielen des Repairpacks der Auslieferurngs-FSC eingespielt sein - 2017-x.

Wenn das mit BMW nicht klappt, kannst dich ja mal per PN melden :)

Gruß NAVJunk
 
Normal sollte es reichen wenn du Navi Update mit richtigen FSC Code drüber bügelst. Du schreibst das nur Navi nicht geht. Ansonsten schick mir bitte per PN deine VIN und ich schaumal was ich machen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe ja schon viel über den FSC Generator gelesen.
Weiß aber immer noch nicht ob es einen für Entrynav gibt?
Habe ein F48 02.2017
Vielleicht kann mich ja mal einer erleuchten?
 
Hi zusammen,

wollte noch kurz ne Rückmeldung zu meinem "Navi-Problem" geben.
Hat leider etwas gedauert, aber seit heute läuft es wieder. :D(y)
Hab jemanden gefunden der mir geholfen hat.

Das Problem war wirklich nur der fehlende FSC für die Map's.
Per USB eingespielt und alles funzt wieder.

Bei dieser Gelegenheit hat er mir auch den unterschied der beiden Button's im e-sys erklärt.
"codieren" = bringt das Stg wieder in den Grundzustand (mein Fehler war das ich den gedrückt habe)
"FDL codieren" = schreibt die "CAFD" (Konfig-Datei) in das Stg

Also an alle "nicht" Profis aufpassen!!!

Danke an alle die geantwortet haben.

Grüße
Fireblade93
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallöchen, wie heißen diese „Programme oder Tools „ ? Keiner möchte es mir verraten gerne auch per PN. Es gibt ja zwei Wege um an den fsc zu kommen. Über File auslesen und dann durch den Generator jagen. Oder einfach nur durch Vin nummer. Wird einfach nur die Vin Nummer im File geändert?
 
Per VIN generieren geht nicht - ging auch noch nie - auch wenns der Jagaer anbietet, die Codes funktionieren dann nicht.

Zum Auslesen des FSC Files gibt es viele verschiedene Wege und Tools.

In einem FSC File kann man die VIN nicht ändern.

EVO ID 4 kann man mittlerweile selber generieren - gibts 2 Generatoren die das können.

ROUTE kann man nicht generieren.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hey,
dasselbe Problem wie Du hattest, habe ich aktuell auch :(:eek:
Ich habe sogar ein Update samt FSC gekauft, aber der ist bei Eingabe angeblich falsch.
Die Fehlermeldung von ESYS sind auch wie bei Dir damals...

Kannst Du mir sagen, wie Du die FSC Datei für ESYS erhalten hast?

Das wäre super :)(y)Vielen Dank schonmal.
Grüße Kapilo
 
Moin,

ich habe ein ID4. Kannst du mir vllt verraten wie ich sie auf id6 bekomme ? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Lg
 
Man muss es flashen - das macht aber keinen Sinn - zu wenig Speicher - Funktionen gehen verloren

Behalt doch das ID4 - da kannste das Navi Update noch selbst machen etc...

Gruss
 
Mir sind die Nachteile klar. Das Original Navigationssystem versagt und das mit der Taste am Lenkrad.

Ich hätte viel lieber die CarPlay funktion :(
 
Zurück
Oben