Digital Eliteboard

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben

Support FSC Generator / SWID Reader Error über ENET

unknownuser2

Newbie
Mitglied seit
14. Januar 2020
Beiträge
6
Erhaltene Reaktionen
0
Hi,

ich habe mir Bmw ediabas sowie die dazugehörigen Tools installiert, u.a. auch den FSC Generator. Möchte einen FSC Code generieren für das Navi 2019 Move am F21. Jedoch bekomme ich folgende Errormeldung:

error.PNG

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Für einen Laien ist es ziemlich schwierig sich hier durchzubeißen für so eine Kleinigkeit, zumal man sich die ganzen Anleitungen selbst zusammensuchen muss. Eine Suche nach einem Sorglospaket war ohne Erfolg.
 

Anhänge

NAVJunk

Freak
Mitglied seit
30. Dezember 2014
Beiträge
250
Erhaltene Reaktionen
107
Du bekommst die Fehlermeldung doch beim SWID Reader oder? Der SWID Reader ist kein FSC-Generator!

Wenns beim Auslesen des Files schon scheitert, wie willst du dann nen FSC generieren?
 
OP
U

unknownuser2

Newbie
Mitglied seit
14. Januar 2020
Beiträge
6
Erhaltene Reaktionen
0
Ja, wenn ich beim SWID Reader auf F-Reihe klicke und dann connect erscheint die Fehlermeldung. Dann habe ich wohl was missverstanden. Kannst du mir weiterhelfen?
 

NAVJunk

Freak
Mitglied seit
30. Dezember 2014
Beiträge
250
Erhaltene Reaktionen
107
Der SWID Reader ist kein FSC Generator - offenbar ist dein EDIABAS falsch konfiguriert, oder dein Kabel funktioniert nicht.
Du musst mit dem SWID-Reader oder mit ESYS erst einmal das passende 1B/0x1b File auslesen.
Dieses File enthält die Informationen zu deinem Navi inkl. der VIN.

Dieses File brauchst du um dir einen FSC mittels FSC Generator zu generieren - FSC Generatoren / Scripte fürs CIC/CHAMP 2 gibts mehrere - ich empfehle dir den Generator 1.91 vom JAEGER.

Aber erstmal das 1b/0x1b File erfolgreich auslesen und dann generieren :-)

Zum Auslesen nimmst du am besten das ESYS-Angebot welches hier gepostet ist.
 
OP
U

unknownuser2

Newbie
Mitglied seit
14. Januar 2020
Beiträge
6
Erhaltene Reaktionen
0
Hi, hat funktioniert mit dem Jagaer Generator :smiley:


Ich musste lediglich in E-SYS anstelle von 0xDE 0x1b angeben, dann konnte er es auslesen. Liegt das an der Navi Version (HU_NBT, HU_CHAMP2, ..) ?
 

thesaga

Newbie
Mitglied seit
15. Juni 2016
Beiträge
8
Erhaltene Reaktionen
0
Hallo NAVJunk, dürfte ich bitte auch mal um deine Hilfe bitten :smile:
Ich kann einfach keinen FSC über ESYS auslesen. Ich bekomme dauernd eine Fehlermeldung, dass kein FSC aus dem Steuergerät gelesen werden kann.
In meinem Fahrzeug habe ich das NBTevo also HU_NBT2, und ich habe entsprechend 0xF0 eingetragen.

Die Fehlermeldung lautet:

Aus dem Steuergerät "ECUId:HU_NBZ2_0x63" konnte kein FSC gelesen werden. Software ID "ApplicationNumber=222,UpgradeIndex=1". [G116]
Hast du vielleicht eine Idee woran es liegen kann? Ich habe die neueste ESYS Variante die es hier im Forum gibt. Codieren ZWG_Search etc. geht alles.
EDIABAS ist auch installiert.

Habe auch einen SWID Reader installiert, aber der sagt mir dauernd "Ignition OFF Try again" aber die Zündung ist an, sowohl Motorstart, aber keine Änderung.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann. Danke!
 

NAVJunk

Freak
Mitglied seit
30. Dezember 2014
Beiträge
250
Erhaltene Reaktionen
107
Grüss dich!

0xF0 ist für NBT ID4
0xF1 ist für NBT ID5/ID6

Vielleicht hast du ja ein NBT ID5/ID6? Die meisten Fahrzeuge ab 07/2016 haben ID5 (Ausser die 7er schon ab 07/2015 und ein paar wenige später als 07/2016)
Für ID5/ID6 brauchst du aber einen FSC Lite - muss ins Fahrzeug eingespielt werden - kann nicht mehr übers I-Drive eingegeben werden.

Bringt dir aber ohnehin nichts, weil kein Generator aktuell in der Lage ist für NBT EVO korrekte FSC's zu generieren.....

SWID-Reader ist eigentlich auch für F-Serie mit CIC High gedacht.

Grüsse NAVJunk
 

thesaga

Newbie
Mitglied seit
15. Juni 2016
Beiträge
8
Erhaltene Reaktionen
0
Hallo NAVJunk,

vielen Dank! Jetzt weiß ich endlich, dass es nicht an meinen Programmen liegt, ich bin fast verrückt geworden :smile:

Ich hab das Fahrzeug frisch gekauft und das Baujahr ist 05/2017, also wird es ID5/6 haben...
Zum Glück hat der Vorbesitzer ConnectedDrive dazu bestellt und ich kann noch bis Ende April kostenlose Updates über BMW machen. Das hab ich dann auch getan, da hab ich dann nach dem entpacken in der Ordnerstruktur eine FSC Datei, aber die wird nichts nützen oder?

Also kurz gesagt, NBT ID5/ID6 gibt es aktuell keinen FSC Generator und ebenso für die EntryNav oder? So hab ich's zumindest gelesen.

Letzte Möglichkeit wäre dann aber bei Anbietern die FSCs zu kaufen, da die Zugriff auf die BMW Server haben oder stimmt das auch nicht?

Danke.

Schönen Tag! :blush:
 

NAVJunk

Freak
Mitglied seit
30. Dezember 2014
Beiträge
250
Erhaltene Reaktionen
107
Hallo thesage, sehr gerne!

Das hast du richtig erkannt - die FSC Datei muss mit eingespielt werden über ESYS - das ist quasi der Freischaltcode für die Karte.

Aktuell gibt es noch keinen Generator der das kann, hilft dir aber für ID5/ID6 nichts, weil du dort ja die FSC Datei benötigst. (Wäre nur für ID4 interessant)

Ja, manche haben über ASAP Zugriff auf den Server und holen von dort die FSC's oder die FSC Files.

Bei einem neuen Fahrzeug aber bitte keinen "Lifetime" FSC verwenden, der fällt bei BMW auf - weils so einen von BMW nicht gibt - und dann werden dir unter Umständen die Connected-Drive Funktionen gesperrt.

Aber wenn du nun eh updaten konntest, dann bist ja eh die nächsten 2-3 Jahre nicht unaktuell unterwegs. Bis dahin gibts mit Sicherheit wieder bessere Möglichkeiten sich selbst zu helfen :-)

Gruß NAVJunk

PS: Bedanken tut nicht weh :blush: (Button!)
 
Ihre E-Mail-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar. Wir werden Ihre E-Mail nur verwenden, um Sie zu kontaktieren, um Ihren Beitrag zu bestätigen.
Oben