Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzNAS -geht auch Einbinden eines NAS in LAN statt USB?

grobygmx

Premium
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
178
Lösungen
1
Reaktionspunkte
20
Punkte
48
Hi,
ich wollte gerne die Fritzbox als Backup Lösung verwenden mit der NAS Funktion. Da ich einen Netzwerk/NAS Server bereits an der FB habe über LAN würde ich gerne auch die Handys mobil über die Fritz-App sichern und auch sonst den Speicher nutzen. Wie kann ich dem FritzNAS die 12TB HDDs im LAN anbinden statt nur USB-Stick/HDD direkt an der FB?
 
Du möchtest dein 12TB NAS in das NAS der Fritzbox integrieren? So eine Funktion des mounten gibt es denke ich nicht. Mit Freetz geht es vielleicht.
 
Ja, das praktisch das im Netzwerk freigegebene Laufwerk, bzw Ordner angeboten wird statt die Fritzbox lokalen USB Speicher. In der FB GUI werden zwar Netzwerk-Dateien zum Freigeben angeboten, Verzeichnisse habe ich aber so nicht hinbekommen.
 
für die Einheit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wüste ich ´ne Lösung, sonnst bin am Suchen..

... mal zu Info, weil am Suchen bin: Für die kommerzielle Ausgründung des Projekts suchte man 1996 einen neuen Namen. Dazu wurde ein Kunstwort aus "Go" (gehen, starten) und "Ogle" (betrachten, beäugen) gebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesucht hatte ich länger, und google schmeisst auch alle möglichen Seiten raus wie man das an USB einrichtet wenn man etwas in der Richtung sucht, nur als Netzlaufwerk einbinden habe ich das nicht gefunden in der Masse...
Umflashen auf freetz wollte ich ungerne da ich einiges eingerichtet habe, 3 Haushalte dran hängen, und ich auch nicht *der* Crack in Linux bin. Hatte gehofft das es einen Workaround gibt der sich im Rahmen hält.
 
durch das "umfläschen" zu Freetz, dürfte die F.B nicht schlechter werden. (meine Sicht) -> Achtung Mietbox! Aus mangelnden Kenntnissen kanns zu etlichen Problemen führen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist m.E. die einzige Lösung für das Problem,a ber ich meine das man für cifsmount den Replace-Kernel benötigt und der ist bei aktuellen Fw selten zu bekommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nimm eine zweite Fritzbox. Dort einen Stick dran und über den dann die NAS mounten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du ausgerechnet die FB als Server nutzen? Du kannst wesentlich mehr mit einem externen NAS rausholen....
Ich hab eine synology an 2 Lan Ports über Bond gekoppelt (via switch, geht aber auch direkt an der fritte wenn genug ports vorhanden)
Das belastet 1. Der Router nicht ohne Ende und 2. Läuft alles viel sauberer und du hast wesentlich mehr Möglichkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Lösung

oder, so mache ich es :
1.) Dropbox oder magentacloud einrichten
2.) Dateien am Handy in die Cloud schieben.
3.) per
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
den Cloudordner vom PC auf die NAS schieben

bei mir wird der Sync bei jedem PC-start ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber Ihm geht es ja um den sync des Handy und das ist dank Whatsapp und google eh schon alles in einer fremden cloud.

Hier mal ein Bild vom Tool:
always.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht. Ich synce alles was Smartphone relevant ist (NUR Kontakte und apps) über Google. Und dann noch einmal über foldersync komplett auf der synology.... somit hab ich auch whatsapp komplett incl. Backup nur bei mir drauf. Da ich nur alle paar Monate synchronisiere dauert es natürlich auch eine Weile. Hatte anfangs auch fritzNAS aber irgend wann wirst keine Freude mehr daran haben..... es frisst den RAM auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Verstehe ich nicht ganz -über einen Stick das NAS mounten?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist ein All-in-one-Server (HP ProLiant) der Drucker, Mail, Fax, und halt auch Storage über 2x12TB gespiegelte Platten Speicherplatz im Netzwerk bietet. Für Zuhause ist das alle gut, hätte halt nur gerne noch die Mobilgeräte komfortabel angeschlossen. FritzVPN ist eingerichtet, aber läuft nicht permanent. Und mit der NAS Funktion aus der Fritzapp kann man bequem sichern.
Pogoplug wurde ja leider Ende September zugemacht, wo man schick alles nach Hause schiften konnte.
 
Zurück
Oben