Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox VPN erstellen

bahner

Meister
Registriert
23. Dezember 2008
Beiträge
787
Reaktionspunkte
77
Punkte
88
hallo,
möchte auf meiner Fritzbox 7390 VPN erstellen,
mir hat jemand gesagt, das man das die IP der fritte vorher ändern solle.
hab also die IP von 192.168.178.1. auf 192.168.175.1 geändert.
VPN funktioniert somit gut zu meinem Smartphone.

aber leider sind jetzt alle Freigaben in der fritte auch raus,
und die Geräte haben andere Adressen.

1. muß man unbedingt die IP der fritte vorher umstellen?(mit 192.168.178.1 gehts nämlich nicht)?
2. kann man irgendwie die Freigaben und die Adressen der Geräe iregendwie wieder einspielen?

Ansonsten wäre das ein große Arbeit, da ich x freigaben und über 100 Geräte dran hab.

Danke
 
Grüße , also ich hab bei meiner 7530 keine ip geändert. Eben wegen der ganzen Freigaben . Es funtioniert dadellos.
Am Anfang wollte sich das iphone nicht wirklich verbinden aber irgendwann hat es geklappt und läuft bis jetzt ganz sauber.
 
die ip musst nur ändern wenn Du "Lan zu Lan" verbindest (zB. Fritzbox zu Fritzbox) - da dürfen beide nicht das gleiche Netz haben - welche der 2 Boxen dann geändert wird ist egal.
Für eine externe Einwahl von einzelnen Clients hättest Du an der lokalen IP nichts ändern müssen
 
Meine Erfahrungen sind so:
VPN funktioniert zu Hause sowie wenn ich im LTE bin, ausserdem funktioniert VPN im WLan, wenn der Freund/Anbieter keine Fritzbox mit normalen Einstellungen hat, also Vodavone oder Kabelbetreiber (Beispiel Telekom, Telekom Router Easybox Standart IP 192.168.2.1) , jeweils ebenfalls ohne Standart IP der Fritzbox.

Negativ getestet habe ich das bei einem Freund, ich selber habe die Standart IP der Fritzbox nicht geändert, gehe ich zu besagtem Freund, dieser hat ebenfalls eine Fritzbox mit Standart Einstellungen, funktioniert mein VPN nicht, da diese ja nicht in seiner FB eingetragen ist.
Hätte er oder ich eine unterschiedliche Standart IP der Fritzbox, würde es auch dort funktionieren.
 
also mit der Standart IP der 7490 gehts nicht,
hab allerdings noch 4 weiter boxen im Netz als WLAN router .
müßte ich evtl diese mal auschalten oder denen neue IPs geben?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eigentlich müssten diese unterschiedliche IP's haben, sonst gäbe es einen Netzwerkkonflikt.
Beschreibe mal genauer die Zusammenhänge, vorher aber mal das besagte testen.

Eben noch mal getestet, VPN auf Fritzbox 7590 funktioniert mit Standart IP.
 
Was noch ein Problem sein kann ist...... hast du beim client ein dyndns als server eingetragen oder die Server-adresse deiner Fritz ? (&&&&&&&&&&.myfritz.net)
 
ja natürlich haben die 4 Client Boxen unterschiedliche IPs' aber halt im selben Netzwerk.
ich dachte nur, das ich den 4 Klienten halt ein anderes netzwerk zuweisen. aber dann werden sie wohl als wlan Client nicht mehr funten?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein. als Server hab ich 192.168.178 1 drin
 
Dann kann das ja so nicht funktionieren .... wenn du einen user angelegt hast und die VPN eingerichtet ist dann zeigt dir doch die fritte die einstellungen an die du beim client einzutragen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Subnetz auf xxx.xxx.175.xxx änderst, musst Du auch bei alle angeschlossene Geräte (.z.B. deinen weiteren Fritzboxen) die IP ändern.
Geräte die Du per DHCP mit einer IP versorgst werden erstmal nicht erreichbar sein, bis sie vom DHCP-Server eine neue IP anfordern. Hier hilft meistens ein Neustart.
Solltest Du mit statischen Zuweisungen arbeiten, müssen diese an das neue Subnetz angepasst werden.
Regeln müssen ebenfalls angepasst bzw. neu erstellt werden.

Bei VPN Verbindungen ist immer das Routing wichtig. Mann kann nicht von 178.0 zu 178.0 routen. Hier muss zwingend ein Uniques Subnetz vorliegen. Also z.B. wie Du es gemacht hast. Denn 175 haben garantiert viel weniger Leute eingestellt als 178.
 
hab jetzt mal alles neu gestartet' jetzt geht VPN mobil.
geht das dann auch in anderen WLAN Netzen , z.b. bei meinem Sohn oder in Hotels?
mir geht's um 1u1TV zu schauen.
das geht jetzt mobil,
aber in fremden WLAN Netzen spart man natürlich Datenrate.
 
Es funktioniert überall dort wo Du ein unterschiedliches Subnetz zu deinem hast. Und die Ports nicht durch eine Firewall blockiert werden.
 
da meine fritte 192.168.178.1 hat'
und mein Sohn auch.
könnte ich es also dort nicht gehn.
 
Nein das geht nicht. Zum Routen muss es unterschiedliche Subnetze sein. Einen Tod wirst du sterben müssen. Entweder auf einer Seite das Subnetz ändern oder kein Fernsehen bei deinem Sohn schauen.
 
Zurück
Oben