Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox - Portfreigaben verschieben sich selbstständig

nitramf

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
46
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Hallo,

ich hatte heute den Fall dass sich meine Portfreigabe (die seit über 2 Jahren Problemlos funktioniert hat) selbstständig verschoben hat. Da waren natürlich alle Clients dunkel. Anbieter ist 1&1, die haben kürzlich auch mal was umgestellt, ging aber trotzdem immer. Hab mittlerweile auch eine IPV6-Adresse nebenher.

So wie das im FritzBox (7490)-Webinterface formuliert ist kann das anscheinend durchaus sein dass die Ports verschoben werden. Ist das denn so? Finde bei Google keinen Hinweis drauf. Hab die Box jetzt neu gestartet, da waren die Freigaben wieder an Ort und Stelle.

Gibt es denn "sichere Ports" die sich nicht verschieben?

Grüße!
 

Anhänge

  • fritzbox2.jpg
    fritzbox2.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 51
So hab ich das gelesen bei datamen.
Er hatte das gleiche Problem mit seiner 7490.
Ports löschen.
Dann neu einrichten: Lief und läuft weiterhin.....

War wohl ein Problem mit der neuen Firmware.
Teste das.
 
Ich hatte auch Problem damit nur war es bei mir das die Freigabe plötzlich garnicht mehr ging. Erst ein löschen und neu anlegen hat geholfen. Sowas kennt man eigentlich nicht von ner Fritzbox.
 
Das löschen und erneute Anlegen der Portfreigaben hat auf einer von zwei Fritzboxen auch nur kurzzeitig geholfen.

Erst das "Gleichsetzen" von internem und externem Port brachte Erfolg.

Der Bug in der FW 6.80 ist, dass irgendwann der interne Port zur IP des Raspi z.B auch als externer Port genommen wird ... den natürlich kein Client in seiner Config stehen hat.

Bsp.: Clients verbinden sich zur dyndns Port 34567 => der in den Fritzbox Portweiterleitungen auf Port 33333 zum Raspi geleitet wird.
Irgendwann setzt die Fritzbox den Port 34567 einfach auf 33333 und das funktioniert dann natürlich nicht mehr aus Client Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Problem mit der Fritz. Heute update gemacht auf OS 6.80
Ich bekomme keine interne Weiterleitung mehr hin. Port von Extern weiterleiten an Server funktioniert aber intern bekomme ich keine Verbindung. Ich will einfach sagen dm7080 in der Stube mit IP 192.168.178.34 über Port 12345 mit Server IP 192.168.178.20
Ich habe keine Möglichkeit dies so einzurichten. Es macht mir immer nur einen Externen Port für die dm7080 auf.
Kann das jemand mal testen? Eventuell bin ich nur zu blöd aber ich probiere jetzt schon eine ganze Weile.
Dummer Weise habe ich vorher auch keine Sicherung gemacht das ich jetzt wieder zurück komme.
 
Sorry .... du bist zu blöd *lach* .... das war jetzt ein Scherz ... nicht falsch verstehen !!!:D

Intern, in seinem eigenen Heimnetzwerk, braucht man keine Portweiterleitungen !!!Und es gibt schon gar nicht den von dir verwendeten Begriff "interne Weiterleitungen" .... ausser du hast "intern" verschiedene IP Netze.

Diese Portweiterleitungen braucht man nur .... wenn man von "aussen" in das eigene "interne Heimnetzwerk" rein möchte!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht mich jetzt nachdenklich! Ich hatte es vorherdoch so konfiguriert und es lief ja auch. Oder bin ich da erst raus und wieder rein? Nein kann auch nicht sein da ich dort nicht mit dyndns gearbeitet habe nur mit IP
 
Also ich behaupte mal, ein einmal freigegebener Port darf sich nicht von "selbst verstellen". Das wäre ein extremes Sicherheitsrisiko.


In Deinem internen Netzwerk arbeitet Dein Router doch auch nur als plumper Hub/Switch. Wenn Du nicht nach draußen willst, brauchst Du ihn gar nicht. Wichtig ist nur, dass die Boxen sich "sehen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rohrby

Es ist so wie @datamen schon schrieb ,Intern rennt es auch ohne eine Portfreigabe am Router einzutragen .

Wüsste nicht das dies mal anderst gewesen wäre ;)
 
Folgende Einstellungen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und dann hatte ich in der Fritzbox über Freigaben eine Portfreigabe konfiguriert von ip des Servers über Port 12345 nach IP des Clienten. Und das hat so funktioniert und nach dem Update heut ging dies eben nicht mehr und die Freigabe war weg. Der andere Port von außen auf den Server funktioniert tadellos. Nur die internen Verbindungen gehen nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich gut aus. Ich würde aber die IP nicht in die oscam.config eintragen. Dein Server wird eh nur eine Netzwerkadresse haben, so dass Du nicht weiter spezifizieren musst. In der Fritz musst Du gar nichts einstellen.
 
Ich bekomme aber so keine Verbindung. Ich schau mir das morgen noch mal in Ruhe an. Danke für eure Unterstützung!
 
Stell doch mal alle oscam-Dateien rein. Nur so kann man sich einen Überblick verschaffen.
 
Zurück
Oben