Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox oscam fw installieren

Lösungen
2
hi wollte diese Link ist nicht mehr aktiv. instalieren aber fritzbox sagt bei firmenware installieren das es keine orignal avm firmenware ist wie kann ich diese fw am einfachsten installieren ?

arbeite mit linux ubuntu 18.04 habe leider kein windows nur mac os und linux wie gehe ich unter ubuntu vor ?

• Freetz-Image herunterladen
  • DATEINAME.image umbenennen in DATEINAME.tar (oder schlichtweg um .tar erweitern)
  • aus dem tarball das file /var/tmp/kernel.image extrahieren, z.B. nach ~/temp
  • Den PC, auf dem man arbeitet, direkt mit der Fritz!box verbinden (LAN, ohne Switch)
Durchführung:

• Der Bootloader adam2 der Fritz!box reagiert immer auf die IP 192.168.178.1 - egal, welche IP man der Fritz!box vorher vergeben hat!
  • Deshalb auf dem Arbeitsplatzrechner als root
root@desktop:~# ifconfig eth0:1 192.168.178.11 up
eingeben, damit eth0 auch für diese IP-Range reagiert (evtl. mit erneuter Eingabe von ifconfig überprüfen).
  • Zwei Terminalfenster öffnen
  • im ersten Terminal einen ping auf die Box starten:
user@desktop:~/temp$ ping 192.168.178.1
  • Box vom Strom trennen und wieder anschließen
  • sobald auf den ping eine Antwort kommt, im zweiten Terminal
user@desktop:~/temp$ ftp 192.168.178.1
eingeben
- im Folgenden die History der ftp-Verbindung:

Code:
user@desktop:~/temp$ ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:user): adam2
530 not logged in
530 not logged in
SSL not available
331 Password required for adam2
Password: adam2
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> passiv
Passive mode on.
ftp> bin
200 Type set to BINARY
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> put kernel.image mtd1
local: kernel.image remote: mtd1
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,36,177)
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete
14913842 bytes sent in 46.36 secs (314.1 kB/s)
ftp> quote SETENV firmware_version avm
200 SETENV command successfull
ftp> quote REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
ftp> quit
221 Goodbye.

Für den upload des kernel.image legt die Box ein bis zwei Gedenkminuten ein, also nicht wundern, wenn nach der Eingabe des "put"-Befehl erstmal vermeintlich nichts passiert!

Nach Eingabe des reboot-Befehl rebootet die Box selbständig! Nicht vom Strom trennen, einfach abwarten (ich schätze maximal fünf Minuten).
Fertig, die Box arbeitet ab jetzt mit FREETZ.

Funktioniert immer und ohne Downgrade. Die Recovery-Programme von AVM machen eigentlich nichts anderes....

Gruß,

HIJ4CK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hij4ck
wenn´s ok ist, übernehme ich deine Anleitung bei mir, oder mach ein Link. Die Zeiten s. O. sind mir zu lang, aber ein Test währe gut.. Bin zwar von Linux begeistert, aber bin besser bei Win. Somit noch nicht umgestiegen. Vermute, aber in fast jedem System, kann man ein Andees simulieren.

Zurück
Oben