Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox im Bridgemodus - VPN und Telefonie weiterverwenden

ueker123

Ist oft hier
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
141
Reaktionspunkte
17
Punkte
38
Hallo,

ich habe einen neuen HP Mikroserver und möchte da auf einer VM Astaro (Sophos UTM) laufern lassen.
PPPOE soll die VM übernehmen, die Fritz 7360 soll im Bridge-Modus laufen. (VDSL2 Leitung 50k)

Nun würde ich gerne einige Funktionen der Fritz weiternutzen, das wären am Anfang noch VPN (wird später auf die UTM IP Sec umgelegt) und dauerhaft die Telefonie und Wlan.

Der Server hat insgesamt 5 Gigabit Netzwerk Ports (davon wird einer dann WAN), wenn ich da jetzt die Fritte wieder dranhänge und Astaro DHCP machen lassen (Server und Fritte kriegen eine feste Adresse) kann ich dann die Telefonie weiternutzen?
Als Alternative könnte ich mir nur einen ATA kaufen und dann für Asterisk eine neue VM laufen lassen. (Will ich aber nicht unbedingt, kostet ja Geld)
Und ich bräuchte dann noch nen neuen Wlan Router.

Danke für eure Tips ;-)
 
AW: Fritzbox im Bridgemodus - VPN und Telefonie weiterverwenden

Telefonie musst du mit Stunserver und Portweiterleitung einrichten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Fritzbox im Bridgemodus - VPN und Telefonie weiterverwenden

Hi,

dass das generell möglich ist die Fritzbox als Telefonieadapter zu nutzen wenn sie nicht selbst die Internetverbindung herstellt ist mir völlig klar.
Die Frage war nur ob es auch noch geht wenn die Fritte im Bridge Modus arbeitet..

Aber morgen werde ich es wissen, denn dann ist endlich die Intel Gbit CT Karte da.
 
AW: Fritzbox im Bridgemodus - VPN und Telefonie weiterverwenden

So Karte ist heute erst angekommen, wollte mich gerade an die Initalisierung machen und stehe schon jetzt vor dem ersten gedanklichen Problem.
Die Wan-Seite der Fritte müsste im gleichen Subnetz liegen die die spätere Lan Seite.

Wie lässt sich das Problem lösen? Gibts bei Freetz die Möglichkeit Vlans einzurichten?
 
Zurück
Oben