Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support FritzBox flashen - Sollte das nicht auch per HTML möglich sein?

sniderman

Newbie
Registriert
12. Februar 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo

Mittlwerweile sind mir verschiedene Wege bekannt, eine FritzBox zu flashen. Die wohl am häufigsten angewendete Methode ist das Hochladen der vier Images via Bootloader (EVA). Wahrscheinlich ist das der bevorzugte Weg, weil i.d.R. die Update-Funktion beim zur Verfügung stehenden OS nicht zur Verfügung steht, oder aber die Box so zersägt ist, dass sie nicht mehr hochfährt.

Aber angenommen, die Box fährt noch hoch, aber die Update-Funktion ist ausgeblendet (Button fehlt). Da die Box ja in der Lage ist, Uopdates zu installieren (durch den Provider), muss die Funktionalität ja Grundsätzlich noch vorhanden sein (nur eben ausgeblendet). Bei meinen Recherchen habe ich u.a. folgendes Anleitungsvideo gefunden:

Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Darin wird über das WebIF zur Seite für das Wiedereinspielen einer Sicherung navigiert. Dann wird im HTML-Code (Firefox macht's möglich) der Code so geändert, dass die Buttons die Funktion der Buttons beim hochladen eines Firmware-Updates bekommen. Das habe ich bei mehreren Boxen versucht, aber es hat nicht funktioniert. Vermurlich wurde die Seitenstruktur (oder die Namen der HTML-Elemente) mittlerweile derart verändert, dass die aufgezeigte Methode nicht mehr funktioniert. Aber: genialer Ansatz!

Denkt man nun weiter, dann müsste es doch möglich sein, dass sich ein HTML-Guru Code-Fragment bastelt, welche die (wohl noch bestehende) Update-Funktion aufruft und den File-Namen des Images übergibt. Dieses Fragment müsste man nur noch, wie im Video dargestellt, in eine aktuelle Seite des WebIF reinbasteln.

Hat schon mal kjemand diesen Ansatz verfolgt? Ich bin in HTML nicht so fit, sonst würde ich mich selbst dransetzen.

Wenn man das rausfinden könnte, wär das sicher die einfachste Methode, eine FritzBox zu flashen, vorausgesetzt sie fährt hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die Updatefunkion nicht vorhanden ist, handelt es sich um eine Sperre vom Provider. Der Provider und somit der Eigentümer entscheidet selbst, wenn und wann es gemacht wird. Bei einer freien F!B gibts keine Restriktionen. Es hat somit mit HTML nichts zu tun.
 
Ja, es geht ja gerade darum, dass der Provider den Update blockiert, indem er den Update-Button rausnimmt, aber das war ja nicht die Frage, sondern das war die Ursache, die zur Frage geführt hat (klar soweit?). Aufgrund Deiner Antwort habe ich den Verdacht, dass Du Dir das Youtube-Video nicht angeschaut hast (denn darin geht der erwähnte Zusammenhang mit HTML mehr als offensichtlich hervor, sozusagen zweifelsfrei (wenn man's denn angeschaut hat)).

Vielleicht habe ich mich aber in meinem Post einfach nur ausgedrückt, daher hier nochmal eine Schlusskette in kleinen Schritten (hoffentlich nachvollziehbarer):

1) Provider Boxen haben die Update-Funktionalität noch, die ist nicht 'weg' (die Provider haben ja die Möglichkeit, ihre eigenen Updates aufzuspielen nicht neu erfunden, sondern nutzen die Fähigkeiten der Box, die ist nur im WebIF ausgeblendet).

2) Die Sperrung der Update-Möglichkeit durch den Benutzer (durch das Ausblenden des Update-Buttons) geschieht per HTML (Button rausgenommen).

3) Wenn die 'Funktionalität' noch vorhanden ist, ist sie auch 'aktivierbar'.

4) Wie im erwähnten Youtube-Video gezeigt, kann man via Firefox die gerade angezeigte Seite HTML-mäßig manipulieren.

5) Es muss eine Möglichkeit geben, den Aufruf nachzubilden, der stattfindet, wenn ein Update-Button zur Verfügung steht.

6) Die so gefundene Möglichkeit kann (in HTML formuliert) in eine beliebige Seite des WebIF reingebastelt werden (wie im Youtube-Video beschrieben).

7) Damit lässt sich die Update-Funktion nachbilden.

Wenn diese Schlusskette soweit stimmt, sollte es möglich sein, einen Update via HTML-Manipulation durchzuführen (@prisrak Danke für Deinen Hinweis, doch Dein Zitat: 'Es hat mit HTML nichts zu tun' ... ??? ... Nun, wir werden sehen).

Wenn die Schlusskette nicht stimmt, dann teilt mir doch bitte mit, an welchem Punkt sie eurer Meinung nach 'nicht' stimmt. Ich werde mich dann weiter damit beschäftigen und entweder meinen Gedanken, meine Idee verwerfen, oder weiter ausholen, um die hinter dem betreffenden Schritt stehende Logik weiter zu erklären. Notfalls in noch kleineren Schritten. Aber ich glaube, das sollte auf dem beschriebenen Level soweit verständlich sein. Mindestens aber, um einen Widerspruch auszusprechen bzw. weitere Fragen aufzuwerfen.

Ich bin gespannt auf eure konstruktiven Reaktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sperrung der Update-Möglichkeit durch den Benutzer (durch das Ausblenden des Update-Buttons) geschieht per HTML (Button rausgenommen).
woher de Erkenntnis? In deinem verlinkten Video wird dir doch gezeigt, wodurch es geschieht.
Wenn diese Schlusskette soweit stimmt, sollte es möglich sein, einen Update via HTML-Manipulation durchzuführen
stimmt nicht und ohne FTP (siehe dir dein Video an) gehts nicht. Sogar im Video steht "unbranden ". Dann sucht man danach o. ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Provider Boxen haben die Update-Funktionalität noch, die ist nicht 'weg' (die Provider haben ja die Möglichkeit, ihre eigenen Updates aufzuspielen nicht neu erfunden, sondern nutzen die Fähigkeiten der Box, die ist nur im WebIF ausgeblendet).

Such mal nach TR-069 worüber die DSL-Provider einen Fernzugriff auf ihre Kunden-Router, deren Konfiguration und die Firmware haben, auch für Firmware-Updates.
 
@prisrak

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber irgendwie verhärtet sich der Eindruck, dass Du das eigentliche Problem nicht wirklich siehst. Stattdessen kommen Hinweise wie 'lies die Anleitungen'. Damit ist mir nicht geholfen, denn ich habe weiß-Gott jede Menge Anleitungen gelesen (viel Schrott, aber auch viele Gutes). Mit solchen Äußerungen ist keinem geholfen und wer zur Lösung eines hinreichend beschriebenen Problems keinen Beitrag leisten kann, kann sich solche Kommentare auch sparen, er hilft damit keinem weiter (und das ist ja der Zweck eines solchen Boards). Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben und werde trotzdm auf Deinen Post eingehen. Vielleicht wird's ja noch konstruktiv.
> Die Sperrung der Update-Möglichkeit durch den Benutzer (durch das Ausblenden des Update-Buttons) geschieht per HTML (Button rausgenommen).

woher de Erkenntnis? In deinem verlinkten Video wird dir doch gezeigt, wodurch es geschieht.

Irgendwie fühlt man sich hochgenommen, wenn man gefragt wird, woher man weiß, dass der Update-Button bei gebrandeten Boxen nicht vorhanden ist (das kann man sehen, wenn man ins WebIF geht). Deshalb macht man ja gerade die Mimik mit dem FTP via EVA (außer man könnte die Update-Funktionalität wieder aktivieren, wie hier von mir angeregt, aber soweit kommen wir hier ja im Moment noch nicht).

> Wenn diese Schlusskette soweit stimmt, sollte es möglich sein, einen Update via HTML-Manipulation durchzuführen

stimmt nicht und ohne FTP (siehe dir dein Video an) gehts nicht. Sogar im Video steht "unbranden ". Dann such man danach o. ähnlich.

Im Video wird die versteckte Update-Funktion per HTML-Editing getriggert (ohne explizit angestoßenes FTP). Per FTP wird fur firmware_version/linux_fs_start gesetzt, was dort fälschlicherweise mit 'unbranden' bezeichnet wird (was ja so nicht stimmt). Letzteres erfolgt natürlich via FTP, aber der eigentliche 'Upload' der Images eben NICHT, der erfolgt über das Hochladen des Images per gefakter 'Wiederherstellung' über das WebIF durch HTML-Manipulation. (Hand auf's Herz: Hast Du das Video wirklich komplett angeschaut???).
 
Hand auf's Herz: Hast Du das Video wirklich komplett angeschaut???)
Ich habe es mir angeschaut und viele die das so gemacht haben, haben sich das tffs image zerschossen sodass die Box nur noch im Bootloop gewesen ist weil das installierte Image die firmware_version avm nicht kennt.
Die einzige zuverlässige ist ein Retailbox Image zu nehmen und per ftp auf die 4mtd Speicherbereiche zu schreiben alles andere ist murx.
Im YT Video wird es wohl eine Internationale Version der 6490 sein aber keine KD, VF denn sonst würde das nicht klappen.
edit: kurz nach Minute 6 sieht man am Name der Datei das es eine Internationale Version ist. Für 6490 von VF findet sich keine YT Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben